Mädchennamen Assoziationen

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure ganzen Antworten unter meinem letzten Beitrag! Leider hat meiner Schwester keiner der Vorschläge gefallen (obwohl echt gut durchdachte Vorschläge dabei waren🙏🏻).
Der Name „Helena“ würde zwar Sinn machen, da er auf der Liste meines Schwagers steht und auf ihrer Liste „Leni“ steht, allerdings sind das für sie zwei verschiedene Namen und sie hätte Leni gerne als richtigen Namen und nicht nur als Spitznamen.
„Ariane“ steht auf beiden Listen als Zweitname, deshalb wird das wahrscheinlich auch der Zweitname. Als Rufname würde Ariane nicht in Frage kommen, da unsere Mutter so hieß und es meiner Schwester wichtig ist, dass die Kleine einen „eigenen“ Namen bekommt.

Nun haben die beiden ihre Listen etwas gekürzt/ergänzt und würden gerne Assoziationen und Meinungen zu den folgenden Namen hören.

Lola Ariane
Franka Ariane
Ella Ariane
Mali/Marli Ariane
Milla Ariane
Luzi Ariane

Milla, Luzi und Ella sind neu dazugekommen. Meine Schwester hat es geschafft sich etwas mehr mit ihren Vorschlägen durchzusetzen und die oben genannten Namen wären alle (außer Lola, aber den Namen kann meine Schwester einfach nicht loslassen) in Ordnung für meinen Schwager. Franka ist der einzige Name, welcher meiner Schwester aus der Liste meines Schwagers gefallen hat.

Wir freuen uns über eure Meinungen. Neue Vorschläge werden nicht mehr benötigt.

Vielen Dank im Voraus! :-)

Bearbeitet von benutzerin2
1

Hallöchen 🤗

Ich finde Ella oder Milla Ariane ganz gut. Franka klingt für mich persönlich zu hart, wäre aber ein Kompromiss, da deiner Schwester der Name eurer Mutter als Zweitname wichtig ist.

Lola erinnert mich immer an unseren Nachbarshund. Ansonsten klingen Lola, Luzi, Mali/Marli für mich sehr "süß"/kindlich bzw. unvollständig.

Geschmäcker sind eben verschieden. Bin dennoch mal gespannt welcher Erstname das Rennen macht.

Liebe Grüße 🍀

2

Für mich persönlich wären alle Namen raus.
Der einzige richtige Name wäre für mich Franka, aber der passt für mich nicht ins Jahr 2024.
Alles andere sind nette „Spitznamen“, aber kein Name den ich meinem Kind im Erwachsenenalter zumuten möchte. Bei Luzi muss ich auch irgendwie an eine Katze denken.

Finde auch, dass der Zweitname zu keinem Rufnamen passt.

3

Franka (warum sollte der Name nicht in die heutige Zeit passen?) und Ella sind für mich die einzigen "richtigen" Namen in der Liste, der Rest klingt nach Abkürzung oder Kosename. Allerdings stört mich bei beiden das Aufeinanderfolgen der beiden Vokale A im Zusammenklang mit Ariane als Zweitnamen. Zu dem A würde besser ein Konsonant am Ende des Rufnamens passen, zum Beispiel Isabell(e), Marlies, Iris, Helen (ohne a oder e am Ende, das wäre auch wieder näher an Leni), Heidrun. Ja, da sind jetzt sehr altmodische Namen darunter, aber es sollen auch nur Beispiele sein.

4

Hallo :)
Also ich finde Ella und Milla sehr schön und auch zu Ariane passend.

Mali und Luzi sind bei mir mit Tiernamen assoziiert. Unser Hund heißt Mali.

Franka ist mir etwas zu hart, kann man aber gut vergeben.

Bei Lola, musste ich sofort an den Film Lola rennt denken.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sonnenblume92
5

Ich liebe den Namen Milla! Wir bekommen in 2 Wochen unsere Tochter und ich hätte mir den Namen Milla tatsächlich vorstellen können, mein Partner leider nicht.
Daher geht meine Stimme an Milla! 👍🏻

Ansonsten wäre ich für Ella, gefolgt von Franka.
Luzi finde ich zu sehr Spitzname und Mali finde ich ganz schlimm, sorry, das ist für mich kein Name.

6

Hallo, ich finde unabhängig vom eigenen Geschmack nur Ella, Milla und Franka gut vergebbar. Der Rest sind für mich - nicht böse gemeint, ganz persönliche Assoziation - Hundenamen.

Frank gefällt mir gar nicht, Milla und Ella finde ich ganz schön und heutzutage auch nicht zu niedlich. Das sind ganz normale Namen inzwischen.

7

Mir persönlich wäre es nicht soo wichtig, dass der Erstname gut zu Ariane passt, da wahrscheinlich selten beide Namen genannt werden. Falls den Eltern es jedoch wichtig ist, finde ich Franka und Ella am passendsten.

1. Mir gefällt Ella am besten. Superschöner Name. <3

2. Lola gefällt mir auch gut.

3. Franka war noch nie so meins, weil er mir zu hart klingt, aber finde ich solide.

4. Milla hat was, aber irgendwie finde ich den Namen nicht so tauglich zum Rufen. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie geht er mir nicht flüssig über die Lippen, obwohl er ja nicht schwer auszusprechen ist. Klingt ein bisschen wie "Miller", der englische Müller-Nachname.

5. Luzi - Ich finde die Schreibweise absolut grauenhaft. Lucy, Lucie, oder wenigstens Luzie würde ich nehmen. Finde Luzia oder Lucia aber tausendmal besser. Luzi ist wirklich ein Spitzname und das Schriftbild sieht total hingeklatscht aus.

Mali/Marli - Mali ist für mich ein Land. Marli zu sehr ein Hundename.

8

Franka finde ich gut, gefolgt von Milla.

9

Franka


Milla / Mila und Ella kann ich nicht mehr hören

Lola mag ich nicht ( ich kenne eine...)

Die anderen beiden haben - für mich - zuviele Varianten in der Schrift ...