Aurel- Wie findet ihr den Namen?

Hallo Ihr Lieben,

Mich würde mal intressieren was ihr von dem Namen Aurel haltet.
Betonung wäre AUrel, und nicht Aureeel ausgesprochen. Die Betonung kommt nur als AUrel in Frage, da wir in der Schweiz wohnen.
Der Name geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf, da er besonders ist und nicht jeder so heisst.
Nun würde mich intressieren was ihr davon haltet.
Danke für Eure Meinungen:-)

25

Bei der Überschrift habe ich mich gefreut, weil ich Aurel eigentlich schön finde. Aber die Aussprache, die du möchtest, gefällt mir nicht. Sie klingt für mich falsch und zu sehr nach "Au!" also "das tut weh!"

1

Ich denke sofort an Marc Aurel. Daher finde ich den Namen ganz cool, aber für mich persönlich ein bisschen hochtrabend. (Hab ich bei lateinischen Namen oft)

Den Kaiser kenne ich bisher nur als AuREEL und tue mir mit der von euch gewünschten (Schweizer?) Aussprache schwer.
Oder meinst du französisch ("Orel")?

2

Danke für deine Meinung:-)
Nein nicht französische Aussprache, sondern deutsche Aussprache auf dem AU; also AUrel.

3

Meinst du so wie Aurell? Das klingt für mich seltsam. Ist das in der Schweiz geläufig?

weitere Kommentare laden
5

Ich mag den Namen ganz gerne. Kenne auch einen Schweizer, der so heißt.

6

Danke für deine Meinung:-)

10

Hallöchen 🤗

Der Name ist sehr schön! Mir gefällt er auch, bloß meinen Mann konnte ich davon nicht überzeugen. Finde auch Aurelian oder die weiblichen Versionen Aurelia/Aurelie sehr schön und klangvoll. Gegen Aurel würde für mich nichts sprechen. Er ist nicht "zu" außergewöhnlich oder klingt gar gebastelt. Aurel ist ein wunderschöner Name mit dem man sicherlich gut durchs Leben kommt.

Liebe Grüße 🍀

12

Herzlichen Dank für deine Meinung :-)

15

Ich finde, dass man den Namen gut vergeben kann.

Die Aussprache ist bei dem Namen natürlich nicht eindeutig (lateinisch, deutsch, französisch).
Er müsste also aller Wahrscheinlichkeit nach die Aussprache seines Namens häufig korrigieren und richtig stellen.

Das hat man bei anderen Namen aber auch.
Fand Laurin eine Zeit lang ganz schön. Der ist es aber aus selbigem Grund nicht geworden.
(Langes i, kurzes i, englisch gesprochen wie Lauren).

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von -Jess-
17

Vielen dank für deine Meinung:-)

18

Hallo.
Ich finde den Namen sehr schön, vor allem geschrieben. Bisher kannte ich nur die Aussprache mit dem betonten EL und das fand ich immer einen Tick etepetete. Die Schweizer Aussprache hab ich noch nie gehört, aber sie gefällt mir sogar besser. Das AU ist ein schöner Laut und es klingt bodenständiger.

19

Vielen lieben Dank für deine Meinung und dein Feedback 🤗

20

Ich finde Aurel gut vergebbar und mal wieder etwas anderes.

21

Ich finde ihn ganz hübsch, aber ehrlich gesagt nur für den Elfenprinzen aus einem Fantasy-Roman.

22

Mir gefällt der Name, aber nur als Aureeeeel gesprochen, anders leider nicht.

26

So geht es mir auch 👍🏻