Sabrina

Wir würden und über Kommentare zum Namen Sabrina sehr freuen. Der Vorschlag kam von meinem Mann. Ich finde ihn vom Klang her sehr schön.

Wichtig ist bei uns, dass er auch im englischsprachigen Ausland funktioniert. Das wäre hier der Fall.

Was mich zweifeln lässt ist, dass er anscheinend einmal sehr beliebt war und jetzt als nicht mehr aktuell gesehen werden könnte. Ich schreibe anscheinend, weil ich persönlich gar keine Sabrina kenne und auch nur eine zwei oder drei flüchtig getroffen habe, davon zwei aus dem englischsprachigen Ausland. In Schottland war der Name auch mal etwas häufiger als jetzt, aber nie sehr häufig.

Ich frage mich, ob ich es schön gefunden hätte einen Namen aus der Generation meiner Eltern zu erhalten und ich glaube ich hätte es nicht so schön gefunden. Andererseits kenne ich keine Sabrina und es ist vielleicht deshalb nochmal etwas anderes.

Lasst mir gerne eure Gedanken zu dem Namen da, ich werde meinem Mann dann berichten. Die anderen Namen auf der Liste sind: Sadie, Annabel, Sienna, Beatrix. Wir haben Lyra und Grace wieder gestrichen, weil es da zu größeren Ausspracheproblemen kommen kann, wegen des englischen Rs.

1

Hi,

Also ich kenne hauptsächliche Sabrinas mit Jahrgang +/- 1990

Aber im Kindergarten meiner Großen geht eine Sabrina. Würde sie auf 5 schätzen.
Also der Name wird wohl doch noch hin und wieder vergeben.

Wenn er euch gefällt, dann spricht doch eigtl nichts gegen die Vergabe.

Liebe Grüße

2

Ich bin weiterhin für Beatrix.
Sienna und Sadie sind mir zu kitschig und Annabel zu kompliziert aufgrund der vielen verschiedenen Schreibweisen. (Annabel, Annabelle, Anabel…)

Platz 2 nach Beatrix wäre dann für mich Sabrina, der ist doch passend für jedes Alter! Klar ist er etwas ‚Retro‘ aber nicht zu extrem finde ich. Ich kenne eine Viertklässlerin die Sabrina heißt, und das war auch nie komisch.
Würde es tatsächlich erfrischend finden, ein Baby names Sabrina kennenzulernen :)

3

Wenn Bibi und Tina " in" bleiben, wird ihr wohl regelmäßig hinterher gewiehert.

Ich persönlich empfinde ihn als retro, aber machbar.

4

Aber Bibi und Tina gabs ja auch bei uns schon. Hatte nie das Gefühl, dass meine Sabrinas gehänselt wurden.

10

Ist mir noch kein einziges Mal passiert. Generell noch nie darauf angesprochen worden.

5

Hej,

ich bin Jahrgang 86 und im Süden Deutschlands aufgewachsen. Ich komme sicher auf 10 Sabrinas -+ meines Jahrgangs 😅 Wenn der Name aber bei euch in der Region nicht so geläufig ist, warum nicht? Retro sicherlich, aber auch allzeit machbar 👍🏻
Lg

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich bin Jahrgang 1986 und kenne tatsächlich einige Sabrinas, alle ungefähr in meinem Alter, so +/- 5 Jahre.

Trotzdem finde ich den Namen auch heute sehr gut vergebbar. Habe den Eindruck, dass solche Namen auch wieder im Kommen sind.

7

Hey/)
Joar hier 👋 ich bin eine Sabrina und bin 81 Jahrgang . Da war der Name recht aktuell .

Mittlerweile ist er aufjedenfall retro 😆
Spitzname
Sabi oder bina 🤷🏻‍♀️🫢 find ich persönlich nicht so :) aber wer mag seinen eigenen Namen schon🥹😅

Nein aber ehrlich nimm den der dir gefällt :)

Lg

8

ich kannte ca 5 Sabrinas

Er war schon relativ häufig in den späten 80-erj -Mitte der neunziger neben Jessica oder Vanessa.

Ich persönlich finde den Namen hübsch.
Wie würde er im englischen Raum ausgesprochen werden auch Sa-brina oder eher Seybrina?

Sienna gefällt mir von deinen am besten.
Dann Sabrina
dann Annabell

dann Beatrix

9

Ich kenne 1 Sabrina die ist Mitte 50

Ansonsten

ein Mädel bei einem Hobby unseres Sohnes heißt

Abigail -- Spitzname Abby

Da gibt es kein Problem mit der Aussprache im Umfeld/ Schule/ Hobby

Bearbeitet von Elise22
11

Sabrina trifft gar nicht meinen Geschmack, aber ich könnte es jetzt nicht an irgendetwas Konkretem festmachen.
Vielleicht liegt es aus der einen (!) Sabrina, die ich näher kenne.

Ich finde schon, dass der Name retro-Tendenzen hat, finde sie aber nicht zu krass. Also nicht wie Nicole oder Yvonne, sondern eher wie Stephanie.

Ich bin trotzdem für Beatrix! Den hatten wir auch auf der Liste😁