Umfrage Mädchenname 🌸

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter könnte sich jeden Tag auf den Weg machen und wir haben uns immernoch für keinen Namen entscheiden können. Vielleicht hilft uns die Umfrage hier ja doch ein wenig.
Vielen Dank euch 😊

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Nora mit Abstand am besten. Das ist ein schöner, bodenständiger Name, den jeder kennt, der aber trotzdem nicht zu häufig ist.

Die anderen beiden Namen wirken auf mich ausgedacht bzw gewollt besonders. Da besteht auch Verwechslungsgefahr mit anderen Namen, die ähnlich klingen.

2

Nora ist toll!

Die anderen beiden sind nicht verkehrt, aber so beliebig…Elina, Eliana, Alina, Elea, Aileen, Milea, Malia,…das ist irgendwie alles ein Brei für mich 🙈

3

ELINA finde ich klasse! Ich bin ein großer Fan der Opernsängerin Elina Garanca und verbinde mit dem Namen eine starke, großartige und selbstbewusste Frau, feminin, aber nicht "zu weich" - und eine wundervolle Stimme!

Nora mag ich auch sehr, aber den Namen gibt es hier im Umfeld ziemlich oft, habe ich mir ein wenig sattgehört ;-)

Eliana finde ich zu "gekünstelt", zu aufgesetzt. So wie "Lina hat nicht gereicht, da müssen wir unbedingt noch paar Buchstaben reinbasteln" - ich finde es unnötig aufgebauscht, und während ich Elina als schlicht und klassisch empfinde, ist Eliana für mich eher ein "neumodisches Buchstabenwürfeln"

ELISE fände ich noch schön, falls euch der gefällt.

4

Total interessant, danke für deine Meinung. Sehen wir total ähnlich, schwanken eigentlich eher nur zwischen Nora und Elina, Eliana ist eher im Hinterkopf immer mal wieder da. Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn Mädchennamen zu niedlich sind. Elina kann ich mir immer noch total gut bei einer Frau vorstellen. Der einzige Unterschied ist, dass wir weder im engen noch im weiten Umfeld eine Nora kennen. Obwohl Nora hier ja ganz weit vorne ist und als bodenständig bewertet wird, wäre er für unser Umfeld wahrscheinlich außergewöhnlich 😅

5

80% für Nora... Diesen Nora Hype stelle ich immer nur hier bei Urbia fest. Mir gefallen Eliana oder Elina besser.

6

Hallöchen 🤗

Nora finde ich selbst tatsächlich eher nichtssagend, blass und für mich selbst "zu" kurz im Vergleich zu den anderen Namen. Für mich gehört Nora auch eher zu den derzeit angesagteren Namen als Elina oder Eliana. Zumindest auf Urbia - deshalb war ich auch etwas von der Abstimmung irritiert. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Elina oder Eliana finde ich keinesfalls "gekünstelt". Für mich ganz normale Namen. Eliana empfinde ich sogar als sehr schön, melodisch und klassisch - vom Schriftbild und Klang. Zudem gibt es schöne Spitznamen zu Eliana. Ich habe daher für Eliana gestimmt. Elina wäre meine 2. Wahl und das Schlusslicht Nora.

Mit keinem Namen macht ihr im Endeffekt was falsch. Er muss schließlich euch gefallen. Ich bin heute beim ET angekommen und bis jetzt kein Zeichen, dass unser kleiner Sonnenschein kommt. Wir haben 2 Favoriten (1. und. 2. Namen) und noch zwei "Reservenamen". Im Krankenhaus entscheiden wir endgültig, welcher Name tatsächlich als Erstname passt. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch?

Liebe Grüße 🍀

8

Vielen Dank für die liebe Rückmeldung!! Und erstmal alles Gute dir für die bevorstehende Geburt 😊

Spätestens Ende der Woche werde ich eingeleitet, deshalb macht mich die Namensentscheidung so verrückt 🙈. Ich möchte eigentlich nicht ohne den Namen in den Kreißsaal gehen. Da habe ich ein bisschen Angst vor einer Fehlentscheidung. Wobei mittlerweile sind es ja eher nur noch zwei Namen. Zur Not müssen wir es auch so machen 😅

10

Lieben Dank 🙏 Ach, na dann wünsche ich dir auch alles Gute für deine bevorstehende Geburt und das du vielleicht doch noch um die Einleitung herumkommst 🍀

Man hat tatsächlich noch ein paar Tage Zeit nach der Entbindung um sich festzulegen, aber verstehe deine Ängste/Bedenken bzgl. einer möglichen Fehlentscheidung.

Ach schön! Welche der zwei Namen stehen denn in der engeren Auswahl?

weitere Kommentare laden
7

Ganz klar NORA!

Die anderen beiden Namen finde ich sehr austauschbar, nichtssagend und kindlich- meine Meinung. Ich stelle mir halt immer vor wie ichmit meinen 31 Jahren gerne heißen würde. Definitiv nicht Elina oder Eliana.. hätten mir mit 16 wahrscheinlich eher gefallen

9

Mir gefällt Eliana am besten. Finde ich sehr schön und elegant. Elina klingt mir zu sehr gebastelt, mag Eliana deutlich lieber. Nora ist mir zu langweilig.

11

Eliana gefällt mir am besten.
Besonders, elegant, trotzdem nicht zu ausgefallen, greifbar, schöne Bedeutung. Stark und feminin gleichzeitig.

Nora ist solide, damit macht man nichts falsch. Fällt nicht auf, ohne zu langweilig zu sein. Für meinen Geschmack ist der Name zu düster. Ich finde Eleonora besser.

Elina mag ich nicht.
Ist für mich ein belangloser Modename. Elena oder Alina? Warum nicht Elina? Wirkt auf mich gebastelt und darin blass und beliebig. Mir fehlt der Charakter, vor allem in der schwedischen Aussprache.
Die finnische Aussprache und der gleichnamige Film haben mich etwas mit dem Namen versöhnt, aber auch in finnischer Aussprache überzeugt er mich nicht.

14

Nora und Elina finde ich besser als Eliana, der wirkt mir zu blumig und etwas kitschig.