HILFE - Jungenname dringend gesucht

Hallo zusammen,

mein Mann und ich erwarten Anfang nächsten Jahres unseren ersten Sohn. Leider haben wir bisher nicht DEN einen Namen gefunden.

Wir möchten beide einen modernen und kurzen Namen (max. 2 Silben).

Bisher ist unser Favorit Liam.

Aber bei mir kommen immer wieder Zweifel wegen der Aussprache. Für uns wäre klar, dass er englisch („Li-äm“) ausgesprochen wird. Wir sind jedoch unsicher, ob das im Alltag auch so gesehen wird und möchten den Namen nicht jedes Mal erklären/korrigieren.
Da mein Mann einen schrecklichen Vornamen hat, kommen wir bei der Namenswahl sehr schwer zu einem Ergebnis. Wir möchten dies unserem Kind ersparen.

Alternativ könnten wir uns Nick vorstellen.

Wir wären auch offen für weitere Vorschläge und warten bis heute auf DEN EINEN Namen 😩

Vielleicht finde ich den Namen so.

Vielen Dank 😊

Wie würdet ihr Liam intuitiv aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
4

Nick gefällt mir gut, kurz knackig zeitlos.
Liam hat mittlerweile leider einen negativen Touch bekommen, würde ich definitiv nicht vergeben.

1

Hallo

ich schreib mal quer Beet was mir so einfällt, vielleicht zündet ja einer davon!

Tim
Tom
Phil
Chris
Jens
Otis
Erik
Mick
Bo
Kai
Raik
Claas
Leif
Marc
Nils
Piet
Sjard
Tjark
Arnd
Ben
Robin
Timon
Thilo
Quinn
Till
Falk
Lars
Jörn
Lutz
Veit
Bela
FElix
Ivo
Joris
Jorik
Lias
Milan



LG

2

Wir wäre es mit Lian!? Der wird deutsch ausgesprochen und den hört man immer öfter.
Ich assoziiere mit Liam, egal wie ausgesprochen, leider nur die Unterschicht, kenne keine „vernünftige“ Familie mit dem Namen 🫣

14

Ich bin Grundschullehrerin und wir haben 2 mal Lian. Also 1x Liyan und 1x Lian, beide werden 'Liän‘ausgesprochen 🤨
Finde ich persönlich gar nicht schön, aber auch hier in der Kita gibt es einen englisch gesprochenen. Auch bei Lian ist die deutsche Aussprache nicht unbedingt gegeben.

3

Ich wollte meinen ersten Sohn Lian nennen, dagegen war leider der Vater.
So wurde es ein Leon.
Hier ein paar Vorschläge:

Milo
Minas
Luis
Luca
Lias
Mats (so wird unser Sohn jetzt heißen)
Marlon
Malte
Emil
Paul

5

Wie findet ihr:

Tim
Tom
Ruben
David
Simon
Leo
Kian
Phil
Jona(s)
Samu

6

Hallo,

ich denke, ihr mögt lieber kurz und modern - daher mal ein paar Namen kreuz und quer, vielleicht bringt euch einer davon auf neue Ideen:

Arun / Ausar / Corvin / Dante / Dian
Ellis, Edis (unisex) / Fjor / Iven
Liart / Lieven
Raban / Thorin / Taro / Varun

Liam ist ok, allerdings assoziieren (wie du hier siehst) einige englisch klingende Vornamen zum deutschen Nachnamen mit einem bestimmten sozialen Hintergrund... Nick fände ich daher besser, kurz, nicht zu weich wie andere L-J-Namen zur Zeit... :-)

Lian als Alternative (Li-an) würde ich nicht machen, das ist wie andere Modenamen zur Zeit eine Allerweltsbezeichnung ohne Profil für mich... ich persönlich mag einfach kräftigere Namen.

Alles Gute!

7

Hallo,
also ich spreche den Namen nicht Li-Ä-m aus, sondern eher "Liem" (also Li dann jem... hoffe du verstehst wie. Mit Betonung der ersten Silbe "Li"). Mit Betonung auf ein Ä finde ich ihn sehr unschön und gewollt denglisch. Aber vielleicht meinst du ja auch eher Li-em. 😊

Ich finde ihn machbar, da er momentan recht häufig vergeben wird und man ihn nicht automatisch zu Namen wie Jayson und co wirft. Meiner Meinung nach.

Nick fände ich aber auch toll, dann umgeht ihr das "Problem" der Aussprache oder Vorurteilen. Kenne zwei jüngere Nicks persönlich, völlig problemlose Namen ohne Klischee.

💚

8

Liam Deutsch ist ok aber nicht schön, Liäm Englisch ist schrecklich. Da geht bei mir eine Schublade auf und ist fast der Kevin 2.0
Außerdem langweilig und überlaufen (meine Meinung). Und eure Sorge ist berechtigt, wir sind nun mal in Deutschland und somit wird der Name auch von vielen so ausgesprochen wie er da steht. Bei nem deutschen Nachnamen erst recht.

Nick ist dagegen mal wieder was anderes und gefällt mir gut.

11

Bent fällt mir noch ein

9

einpaar Ideen 🙂

Mir gefällt Lian (deutsch) gesprochen sehr gut.

Englisch Liän mag ich nicht

Liam würde ich auch Li-am sprechen aber nur weil wir in Deutschland lebene

Nick gefällt mir auch sehr der ist eindeutig 😊


Paar Ideen 💙 vielleicht passt ja etwas

Wim
Bela
Phil
John
Joris
Luca
Nils
Jim
Kilian
Arian
Pavel
Pius
Lius
Elton
Elliot
Leander
Lars
Julius
Luke
Jan
Lex
Robin
Emil
Valerio
Valerian
Amos
Levio
Till
Bill
Ian
Peer
Levi
Josia
Elias
Leif
Enno
Noam
Joel
Noel
Morten
Junis
Leonas
Silas
Mats
Leon
Eskil