S.elma?

Wie findet ihr den Namen S.elma?

1

kann man bedenklos machen mir persönlich gefällt er nicht so.

Irgendwie klingt er etwas plump.
Ich denke auch immer an die Simpsons (Schwester von Marge) aber das ist kein Ausschlusskriterium;)

Es gibt so Namen wie S.elma, Meta, Edda kann man alles machen aber irgendwie nicht meins.

2

Weicher Klang, aber ich denke dabei an ein Schaf, oder an die Simpsons.
Bleibt doch bei G.reta - du siehst, alle Namen wecken Assoziationen, na und?

3

Finde ich klasse 👍 S.elma/S.alma steht auch auf meiner Liste.

Ich mag, dass sich der Name sowohl klassisch deutsch ableiten lässt als auch aus dem Arabischen (?) .

14

Der arabische Name wird Salma geschrieben und ßälma ausgesprochen. Mir gefällt die Variante mit stimmlosem "s" deutlich besser. Die nordische Selma mit stimmhaftem s klingt für mich dagegen bräsig und trutschig...

4

Hallöchen 🤗

Selma ist ein hübscher Name, mit einer tollen Bedeutung. Den Namen kann man gut vergeben! Ich denke zwar auch hier kann es zu Assoziationen kommen - bspw. die US-Schauspielerin; ein türkisches Mädchen mit schönem dichten lockigen Haar - aber wenn der Name euch gefällt nehmt ihn! Eine negative Vorstellung habe ich hierzu nicht. Jedoch finde ich euren Favoriten Greta ebenfalls super. Tatsächlich würde mir Greta im Vergleich zu Selma mehr gefallen. Finde es schade, dass einige Namen so ins Negative gezogen werden. Vielleicht zieht ihr ja auch einen Zweitnamen in Betracht?

Liebe Grüße 🥰

5

Ich finde ihn ganz nett, gut vergebbar und mal wieder etwas anderes.

6

gefällt mir sehr gut. besser als Greta.
assoziiere einerseits einen türkischen Background allerdings kommt selma auch aus dem Nordischen/Norwegen &co.

7

Ich kenne den Namen eher aus dem türkischen/arabischen und finde ihn schön. Würde ich aber nur vergeben, wenn er stimmig zum Nachnamen ist, also nicht Selma Müller oder so

8

Ich mag ihn

Für mich gehört der genauso wie

Judit und Miriam

zu Namen aus / mit Bezug zur Bibel

Ich kenne eine 12 jährige blonde Selma

11

Selma hat nur keinen Bibelbezug😂

15

Doch

Anselm


Hatte ein langes Gespräch mit den Eltern der

Selma

Die ich kenne

Vater Pastor

Mutter unterrichtet Kathl. Religion

weiteren Kommentar laden
9

Für mich ist Selma türkisch und daher würde ich ihn auch nur mit so einem Hintergrund vergeben.
Dann finde ich den Namen aber schön