Leila

Unsere Tochter wurde vor Kurzem geboren :) Wir haben uns für Isabella entschieden. Deshalb kam von uns auch lange kein Beitrag mehr.

Ich wüsste noch gerne wie ihr Leila aussprechen würdet und ob ihr den Namen mögt. Sagt ihr leila oder läila? Den Namen habe ich im Krankenhaus gelesen und noch kurz überlegt, aber wir wollten uns dann lieber für etwas entscheiden, das wir lange mochten.

Wir genießen jetzt erstmal die Zeit und sehen uns wahrscheinlich in einem Jahr oder so wieder, wir möchten gerne noch mehr Kinder :)

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Intuitiv spreche ich Leila und Leyla mit "ei" wie "Hey" aus.
Laila und Layla mit "ai" wie "Osterei"

4

Geht mir genauso 👍😊

1

Ich würde ihn Laila aussprechen - für mich DER klassiche Hundename, sorry.

2

Ich würde erstmal Laila sagen oder die Eltern fragen.

5

finde Isabella wunderschön 💜
Alles Gute euch

Leila finde ich okay würde ihn Lei-la aussprechen aber haut mich nicht um.

Isabella gefällt mir sehr

6

Also ich finde Isabella 100 mal schöner als Leila.. einfach aus dem Grund weil ich den Namen mit dem Lied assoziiere auch wenn der Name im Lied anders geschrieben wird (Layla)

7

Ich wurde Leila, Laila und Layla wie in "Osterei" aussprechen, Leyla dagegen wie in "Hey". Bei Leila käme ich auf die Aussprache wie in "Hey" überhaupt nicht, weil ich den Namen intuitiv deutsch aussprechen würde ("ei" spricht man im Deutschen nicht wie in "Hey" aus, sondern eher wie "ai", siehe andere deutsche Wörter). Ich kenne persönlich niemanden mit dem Namen Leila. Dies als Hinweis, wie es auch anderen Menschen gehen könnte, die den Namen nicht kennen. Du wirst vermutlich gerade bei der Schreibweise Leila verschiedene Aussprachen von anderen erhalten.

Bearbeitet von -Destiny-
8

Die Tochter von meiner Freundin heißt Leyla - Ey ausgesprochen, so wie geschrieben - allerdings sprechen tatsächlich manche ihn mit „ai“ aus , was ich aber nicht verstehe sonst würde man den Namen doch auch mit ai oder ay schreiben.

9

Ahhh vielleicht weil man Ei im deutschen oft als ai ausspricht. Also finde ich ich aber Leyla eigentlich eindeutig, würde wenn dann ey wählen

10

Für mich käme es auf den etymologischen Ursprung des Namens an. Wäre es die finnische Variante (von der ich die Aussprache nicht kenne), würde ich das "ei' in Leila auch wie das Frühstücks-EI aussprechen.
Wäre es die arabische Variante, würde ich das "ei" ungefähr wie das "ay" im Englischen (pay / day) aussprechen. So, wie Eric Clapton seine Layla besingt. Und dann wäre es auch egal, ob der Name Layla, Laila, Leyla, Leila oder Lejla
geschrieben wird. Denn die Transkription der arabischen Vornamen in die lateinische Schrift ist nicht festgelegt. Der Vorname meines Mannes ist راشد. Phonetisch ins lateinische Alphabet übertragen, gibt's die Varianten Rachid, Raschid, Rasheed, Rasit.
IHR müsst wissen, wie die korrekte Aussprache des Namens Eures Kindes ist.
Alle anderen lernen es dann von Euch (so gut sie können).

12

Soweit ich weiß, ist aber Leila keine Variante zum finnischen Namen Laila.

13

Du hast recht. Ist wie bei der nordischen Maila und der arabischen Mayla/Maila...

11

Ich heiße Laila.
Meine Mama hatte mich extra mit AI geschrieben, damit man es auch mit a-i ausspricht. Pustekuchen, die Leute sagen tezd häufig Leila. Also mit e-i.

Eine Freundin heißt Leila, ihren Namen sprechen sie oft als L-a-i-la aus. Also... joah egal wie man es schreibt, die Leute machen es nie richtig 😅