2 Jungsnamen, die Entscheidung fällt schwer

Liebe Community,

ich frage für eine Freundin, die ihr erstes Kind erwartet.

Welchen Namen mögt ihr lieber?

Zu ihrem Nachnamen sind beide passend und eine Entscheidung fällt schwer. Vielleicht hilft eure Einschätzung.

Viele Grüße und danke euch

Anmelden und Abstimmen
2

Ich mag Jaron 💙

1

Theodor gefällt mir mit großem Abstand besser!

3

Eindeutig Jaron, da mir Theodor zu altmodisch wäre.

4

Jaron!

Theo/Theodor/Mattheo sind gerade superhäufig in unserer Gegend - und ich mag keine Doppel-Vokale wir das -eo. Das klingt immer irgendwie seltsam und ist zudem auch ein wahnsinniger Trend bei Jungsnamen.

Einen Namen mit J, den ich auch super und stark finde: JESKO. Vielleicht noch als Idee :-)

5

Ich würde Jaron nehmen, weil Theo/Theodor wirklich sehr sehr häufig ist.

6

Ich mag Jaron lieber, den hätten wir auch auf der Liste gehabt, wenn mein Schwager nicht Aaron hieße.

Theodor ist mir irgendwie zu "schwer" (Theophil finde ich super schön!).


Meine allgemeinen Gedanken zu den Namen:

Jaron
=> modern, trotzdem nicht "Modename", sondern hat was Zeitloses.
=> Selten, aber vertraut und bodenständig. Unkompliziert
=> Mischung aus weich (-on) und stark (R).
=> schöne Bedeutung ("er wird singen", "er wird jubeln")
=> Spitznamen muss man eher suchen, was gut oder schlecht sein kann
=> ich denke an eine normale, bodenständige Familie, die aber die Tendenz zum "Alternativ sein" hat. Nicht sehr auffallen, aber auch nicht zu sehr mit dem Mainstream gehen. Auch mal das eigene Ding machen, aber dabei realistisch und überlegt bleiben.
=> Jaron selbst ist für mich ein offenherziger, freundlicher Typ. Manchmal ein bisschen verrückt, aber auf eine positive Weise. Einer, der sein Ding macht, ohne dabei andere zu überrennen. Er hat seine Mitmenschen im Blick und nimmt sie auch mit auf seinen Weg, damit sie seine Entscheidungen verlieren. Er ist fleißig und ehrgeizig - auf eine gesunde Weise

Theodor
=> zeitloser Klassiker mit einem altmodischen Touch.
=> eher selten, die Kurzform Theo allerdings sehr häufig
=> Stark (Th; -dor), aber hat auch was weiches (-eo-)
=> schöne Bedeutung ("Geschenk Gottes")
=> Theo als Spitzname bietet sich sehr an und kann für einige selbstverständlich sein.
=> ich habe eine bodenständige, vielleicht etwas konservative Familie vor dem inneren Auge. Leute, die eher auf Nummer Sicher gehen, als ein Abenteuer zu wagen.
=> Theodor selbst ist für mich ein freundlicher, sympatischer Mann. Er ist klug und fleißig. Gute Noten, erfolgreich. Das ist ihm auch wichtig, aber trotz allem Ehrgeiz stellt er seinen Beruf nicht über seine Familie oder seine Werte. Wenn er ein "Theo" ist, dann ist er eher der humorvolle, sportliche Typ für mich. Wenn er ein "Theodor" bleibt, dann wrikt er manchmal etwas verschlossen und ernsthaft, das liegt daran, dass man sich sein Vertrauen verdienen muss.

7

Ich finde die Namen so unterschiedlich, da kann man sich beinahe nicht entscheiden.

8

Schwierig zu vergleichen. Theodor ist ein klassischer Name, vielleicht ein bisschen sperrig, aber sehr schön. Der Spitzname Theo ist sehr hübsch.
Zu dem Namen assoziiere ich einen Buben aus bildungsnahem Elternhaus.

Jaron ist eher ein Modename, ich (Bitte nicht krumm nehmen) assoziiere damit eher nicht so bildungsnahe Eltern. Aber das muss ja nix heißen. Ich kenne einen kleinen Jaro mit total lieben klugen Eltern. Den Namen find ich auch gar nicht schön, aber daran sieht man, dass Assoziationen auch falsch sein können.

10

So hätte ich es jetzt auch erklärt😅

9

Theodor mit Kosenamen Theo!