Carly oder Carlie

Hallo alle zusammen,
Neben Jule und Olivia steht nun Carlie/Carly (althochdeutsch) ganz oben auf der Liste für unsere Tochter.
Unsere Söhne heißen Louis & Leo.

Welche Schreibweise gefällt euch am besten & findet ihr Carly/Carlie besser als Olivia oder Jule?

Carly oder Carlie, Olivia oder Jule

Anmelden und Abstimmen
7

Bin ganz klar für Olivia; die kann man super Livi oder Liv abkürzen, was gut zu den Brüdern passt.

Ich glaube mit Carlie/y tut ihr eurem Kind keinen Gefallen. Weder mit der Schreibweise noch mit dem Namen an sich. Ich finde er klingt zu amerikanisch (auch wenn er das evtl nicht ist- dort heißen sehr viele so, ich kenne alleine 3 die Mitte 30 sind) und er wirkt in Deutschland auf mich eher ungebildet.
Olivia finde ich wunderschön und auch Jule gefällt mir besser!

1

ich habe Carly Carlie nochnie gehört aber gefallen mir. Habe Carly eher in die Englische Richtung assoziiert.

Denke auch etwas an Charlie.

Meine Rangliste
Olivia
Carlie
Carlie
Jule

2

Ich dachte auch Carly sei englisch, stammt aber tatsächlich vom altdeutschen Carl ab und bedeutet "die freie/die kriegerin"

Charlie war eigentlich mal unser Wunschname, bis uns aufgefallen ist wie viele Tiere eigentlich so heißen. Da ist Carly eine coole und moderne Abwandlung davon und den Namen gibt es auch äußerst selten in Deutschland.

6

Ein Name kann doch gleichzeitig englisch sein und eine altdeutsche Abstammung haben. Ich finde das keinen Widerspruch…

Ich persönlich würde die Schreibweise Carlie bevorzugen. Aber unabhängig von der Schreibweise ist mir der Name etwas zu sehr Spitznamen und eben die große Verwechslungsgefahr mit Charly/Charlie.

3

Ich hätte es eher Carlie geschrieben, da ist für mich die Aussprache eindeutig. Gefällt mir spontan ganz gut :)

4

Hi,
wollt ihr es euch und später dem Kind schwer machen, nehmt Carly/Carlie, egal wie ihr es schreiben wollt.

Jeder wird erstmal Charly schreiben, oder nachfragen, "Carlotta" und Carly rufen ist ja niedlich..................

Olivia passt super zu den Brüdern.

Mit Carly, kommt zu 99% der Mitbürger, ein weiterer Sohn in euer Haus.

"Kein Allerweltsname" beim 3. Kind, schön und gut, aber ich würde es nicht machen.

Alles Gute

5

Carlie klingt niedlich, Carla gefällt mir besser, habe für Jule gestimmt.

8

Bei Carly hätte ich einen Jungen erwartet und kein Mädchen. Mein Opa heißt Karl, ein Kumpel von mir heißt ebenfalls Carl und wird Carli gerufen, also nee, ich wurde diesen Namen für ein Mädchen auf keinen Fall vergeben.

Wie wäre es mit Carlotta oder Carla?

Bearbeitet von asl80
9

Olivia 👍

Carlie (wenn, mit ie) finde ich zu niedlich als vollständigen Namen. Carla oder Carlotta fände ich besser, könntet immer noch Carlie rufen. Außerdem würden die meisten Charly verstehen und schreiben.

Es gibt etliche Varianten von Karl, daher möglicherweise als althochdeutsche Form Carlie. Könnte aber auch englisch sein

Jule ist mit auch zu sehr Spitzname.

10

Ich finde Carlie richtig schön, würde ihn aber nicht so vergeben. Carla, Karline oder Carlotta fänd ich gut, und Carlie als Spitznamen. Ich bin normalerweise gar keine Verfechterin von Langformen, aber in diesem Fall wäre es wohl die bessere Wahl.

Olivia wäre mir zu trendy, aber schön ist er auch. Jule passt ebenfalls 🙃

11

Ich würde mich definitiv zwischen Olivia und Jule entscheiden.

Olivia wäre die elegantere, modernere Wahl.
Jule die bodenständigere, klassischere. Ich habe für Jule gestimmt, weil ich ihn - obwohl er so völlig bodenständig und normal ist - als "besonderer" empfinde.

Carly - egal in welcher Schreibweise - ist mir zu sehr ein Spitzname. Niedlich für ein kleines Mädchen, aber als Teenager oder erwachsene Frau im Berufsleben habe ich lieber einen seriösen, vollständigen Namen.
Althochdeutsch wäre mir neu. Carly und Carlie sind englische Namensformen (Karli und Karlie wären deutsche) mit germanischem Ursprung.
Ich würde wenn eher Karla, Karline, Carlotta o. ä. vergeben und Karlie/Carlie als Spitzname nutzen.
Wenn es die Koseform sein soll, würde ich für die deutsche Aussprache Karli oder Karlie schreiben. Carly und Carlie spreche ich automatisch englisch aus.
Hinzu kommt, dass ich den Klang mit i-Endung zu nah an Louis finde.

12

Danke für deine ausführliche Antwort!
Das mit dem deutschen Ursprung von carl, egal in welcher Schreibweise, ist von Google...das habe ich nicht erfunden :)
Spielt eigentlich auch keine Rolle.

13

Das Carl und sämtliche Varianten einen germanischen Ursprung haben (Háriolus - charja "Armee"), ist mir klar.
Ich hatte dich so verstanden, dass du sagst, dass Carly ein althochdeutscher Name ist. Das stimmt nicht. Carly ist eine englische Variante eines germanischen Namens.

weiteren Kommentar laden