Türkische Jungennamen

Hallo ihr lieben bin jetzt 31+4,

Jetzt habe ich das Problem das ich Eigendlich schon ein Namen für meinen kleinen prinzen habe und zwar war mein absoluter Favorit Aziz ❤️❤️❤️
Jetzt hat das meine große 14jahre ihren Mitschülern erzählt und sie meinten das sie mich davor hindern soll ihn so zu nennen, das es ja asis ausgesprochen wird und das sich das so anhört wie assi, jetzt bin ich total verwirrt und weis nicht ob ich ihn so nennen soll und finde auch irgendwie kein Namen der mir noch so richtig gefällt😔 jetzt ist meine Frage soll ich ihn jetzt nicht so nennen will auch nicht das er wegen dem Namen gemoppt wird…..
oder kenn jemand ein Kind das aziz heist

Oder ein paar namens Vorschläge wären auch ganz schön

7

Ich bin selber Türkin und würde es definitiv nicht machen!

Klar, Kinder können irgendwie immer gemein sein und etwas finden, leider, aber der Name wird förmlich schon danach schreien, wenn Lehrer und Co ihn auch nur einmal falsch aussprechen.
Das wäre mir persönlich "zu gefährlich" und würde es meinem Kind ersparen wollen!

1

Ein wirklich schöner Name, finde die weibliche Version Aziza auch mega schön und könnte mir vorstellen meine Tochter irgendwann mal so zu nennen.
Ich glaube Kinder können so ziemlich jeden Namen ins lächerliche ziehen wenn sie wollen.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Ausgesprochen hört er sich auch kaum an wie assi finde ich.

#winke

2

Hallo!

Ich hoffe doch das hier niemand mit einem Wischmop gemoppelt wird ;-)

Aziz klingt in Ordnung, natürlich im deutschen näher an Assis dran als ein Günther, aber selbst wenn du dein Kind Julian nennst, finden andere einen Grund zum Mobben. Man kann vorher leider nie wissen wann und wen es erwischt, nur hoffen das es in den Schulen (und überall anders auch) genug Aufklärung gibt!

3

Hallo,

puh, schwierige Frage. Ich finde Aziz vom Klang her wirklich schön, aber es ist tatsächlich nicht weit weg von Assis… Es stimmt zwar, das Kinder zu jedem Namen was zu hänseln finden wenn sie wollen, aber es gibt einfach Namen, die da gefährdeter sind als andere.

Ich würde daher entweder einen ähnlich klingenden Namen nehmen, oder ihr nehmt Aziz als Zweitnamen und dazu einen anderen schönen Erstnamen.

Ich kenne mich mit türkischen Namen nicht so gut aus, aber hier ein paar Vorschläge, die ich ganz schön finde.

Ähnlich wie Aziz:
Alaz
Alkim
Asil (klingt halt ähnlich wie Asyl, aber das finde ich weniger problematisch als Assis)
Ediz

Oder mit Aziz als Zweitname:
Merdin Aziz
Levent Aziz
Ismet Aziz

4

Oh Levent Aziz klingt schön!

5

Hi :-)

Wäre ich jetzt nicht gleich drauf gekommen. Aber wenn man so darüber nachdenkt, klingt es wirklich etwas so. Aber wie andere hier bereits geschrieben haben, man findet bei jedem Namen einen Grund zum hänseln. Deshalb überlegt es euch und wenn euch der Name gefällt dann nehmt ihn auch.
Als 2. Name wäre natürlich auch noch eine Alternative wenn euch das jetzt doch zu sehr verunsichert.

Hier noch ein paar Vorschläge von türkischen Namen die mir ganz gut gefallen:
- Devin
- Miran
- Miraz
- Ayaz
- Ilay
- Ozan
- Samir

LG#herzlich

6

Meine erste Assoziation war leider auch "dann könnten sie ihn Azi (Asi) rufen".

Wenn man Aziz falsch spricht was durchaus passieren kann klingt er auch wie die Mehrzahl des Wortes.

Ich würde den deshalb tatsächlich eher nicht in Deutschland vergeben.

Schön finde ich Emir.

8

Danke euch erst mal für eure Meinungen und Vorschläge werde es mir noch überlegen ist ja etwas Zeit um vielleicht etwas anderes zu finden oder vielleicht wirklich auch als 2. Name ☺️

9

Der Name klingt schön. Aber ich seh die Gefahr schon auch.
Bei uns in der Schule hieß ein Junge Enes, der wurde sehr oft mit Enes Penis verspottet. Ja, man wird bei jedem was finden. Aber den Namen hat man halt quasi ständig bei sich. Deswegen würde ich die Bedenken der Mitschüler ernst nehmen

10

Enes wird doch "Ännes" ausgesprochen, mit Betonung auf der 1. Silbe. Wie man vom kurz-vokaligen "Ännes" auf "Peeeniss" kommt, erschließt sich mir nicht.

11

Ich denke weil viele es so gesprochen haben wie es geschrieben wird. Ich weiß nur dass es so war. Wie die Kinder drauf kamen, kann ich Dir nicht sagen.

12

Hey Jojoka,
ich muss sagen, dass an den Bedenken der Mitschüler schon wirklich was dran ist! Ich wäre von selbst erstmal nicht drauf gekommen, aber jetzt wo ich es gelesen habe, krieg ich es nicht mehr aus dem Kopf...
Gibts den Namen vielleicht noch in einer anderen Form oder Abwandlung?