Jungenname Lutz

Hallo,

wir erwarten in Kürze unser zweites Kind (einen Jungen) und sind uns hinsichtlich des Namens noch unsicher. Eigentlich hatten wir uns schon festgelegt aber irgendwie kommen noch Zweifel.

Wir wollten unseren Sohn eigentlich Lutz nennen. Finden wir schön kurz und irgendwie pfiffig. Was meint ihr dazu?

Wir haben bereits eine Tochter die Finja heißt. Nachname fängt mit B an.

LG Kathrin

7

Lutz ist für mich ein bisschen wie ein Scherzname, ähnlich wie Horst.

Kann man sich aber bestimmt dran gewöhnen.

1

Ich mag den Namen sehr gerne 👍🏻
Finde nur ein bisschen die Assoziation mit XXXLUTZ, diesem Möbelhaus doof 🤪 aber würde ihn trotzdem vergeben.

2

Machen kann man das auf jeden Fall.

Ich denke, im Mainstream ist er noch nicht angekommen (wird glaube ich, einigen noch zu retro sein, ist aber kein Hinderungsgrund.)
Ist aber allgemein bekannt und auch nordisch wie Finja.

Mir persönlich gefällt der Name nicht so gut, aber darauf kommt es Null an.

Ich schlage sonst nochmal die dänische Variante von Julius vor:

Finja und Juls

Das wäre eher mein Geschmack.

3

Auch Mats hätte eine modernere Färbung.

4

Mats finden wir auch schön so heißt leider schon der Sohn von meiner Freundin. Daher leider raus.

weitere Kommentare laden
8

Im Süden ist der Name gar nicht gebräuchlich....aber ich finde ihn nicht schlecht eigentlich!

9

Hier im Westen ist er auch nicht gebräuchlich wahrscheinlich generell nicht so. Wir wollen aber keinen Namen haben der nachher 3x in der Klasse vor kommt.:-D

10

Hat für mich überhaupt keinen schönen Klang.

Besser:

Ludger
Ludwig

11

Mir gefällt Lutz nicht. Kenne 2, jetzt Mitte 50 und Mitte 40 Jahre alt.

Zu Finja vielleicht
Lennart
Sven
Karl
Otto

12

Ich bin ehrlich, ich finde ihn ganz furchtbar…🫤 Retro schön und gut (finde auch viele alte Namen toll), aber Lutz? Ich glaube nicht, dass er damit glücklich wird… Stellt euch einen coolen kleinen Jungen in der Grundschule vor der Lutz heißt… Oder einen Teenager! Hmm neee… Ich glaube da gibt es tollere Alternativen. 🤗

13

Ich persönlich mag den Klang nicht, aber ich würde mich fragen, ob die Eltern die heure-show mögen ;-)

14

Die heute-show natürlich.

18

Sagt mir nichts mit der Heute Show haben uns nun aber umentschieden auf Joris.

15

Vielleicht gibt es ja auch noch schöne Alternativen die evtl. Auch etwas nordisch klingen und zu Finja passen.

Die Sache mit der Heuteshow sagt uns gar Nichts :-)