Mädchenname Rosie

Welche Namen findet ihr am passenderer wenn man das Kind Rosie abkürzen will ?
Teresa
Marisa

7

Ich persönlich habe keine Assoziationen zwischen der Abkürzung und tatsächlichen Namen.
Es liest sich so als heißt jemand stefan und wird aber Jannik genannt, wenn ich ehrlich bin #zitter
Aber das ist ja eure Entscheidung und ihr müsstet dann jedem erklären wieso das Kind einen Namen in Pass hat und mit dem anderen Namen gerufen wird.

9

😂 Finde ich auch.

1

War zwar nicht die Frage
Aber meine Nichte heißt Rosemarie und wir nennen sie Rosi

Mir gefällt Theresa nur mit Th

2

Ja der Name ist bei uns leider schon vergeben deshalb dachte ich an Theresa oder marisa
Resi ist eine gängige Abkürzung deshalb rosie nicht allzu abwegig oder was denkst du

12

Noch eine Rosemarie geht nicht?
Wie wären die beiden denn verwandt?

3

Und Rosi hat ein Telefon, auch ich hab ihre Nr. Schon... xD

Spaß beiseite, es gibt ein extra Namensforum, da bekommst du bestimmt mehr Ideen. Wie wäre es mit Rosalie.

Teresa wäre für mich eher "Resa" oder "Resi"

15

Bei uns wird eine Theresa im Umfeld mit „Thea“ abgekürzt. 😅

Kenne aber auch eher Resi als Rosie als Abkürzung.

4

Wie wäre es denn mit Rosalie? Bei Teresa oder Marisa würde ich nicht auf Rosie als Spitznamen kommen...

5

Rosalie oder Roseanne vielleicht? Rosemina? Wenn Rosemarie bereits vergeben ist.
Man kann Rosi aber auch als echten Vornamen vergeben. Oder Rose, Rosa. Manche Kosenamen sind Vornamensfähig. Ansonsten, hm, was fällt mir noch ein... Rosmara, Roseta, Rosana, Roselia, Rosamunde.

6

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens reicht, wenn man den Namen vorgibt. Wir wollten auch unbedingt einen bestimmten Spitznamen, der nicht unbedingt zum richtigen Namen passt bzw. nicht gängig ist. Wir haben das einfach so beschlossen und das so kommuniziert und jeder kommt damit klar.

Mal schauen, wie es im Kindergarten und in der Schule wird, denn Kinder finden dann ja doch ihre eigenen Spitznamen. Aber bis jetzt (Kind ist 3) klappt das ganz gut.
Also einfach machen 😊

8

Ich denke den namen bekommt ihr ohne probleme so eingetragen. Die mädchen von zwei bekannten heißen josie und josi (also nur andere schreibweise) und es gab keine probleme beim standesamt.
Die beiden namen, die du aufgezählt hast wären mir persönlich zu weit entfernt vom rufnamen. Freundinnen meiner tochter heißen teresa eine wird resa u die andere resi gerufen.

Lg

17

Jemand nennt seine Kinder Josie und Josi?? Manchen Menschen ist echt nicht mehr zu helfen 🤣🤣🤣

19

Die Mädchen von 2!! Bekannten, also sind es ja scheinbar 2 verschiedene Familien 😇🤓

weitere Kommentare laden
10

Warum nennst du dein Kind dann nicht gleich direkt Rosie?

Ich finde es immer total schade, wenn man einen so schönen Namen vergibt und das Kind dann ja eh das ganze Leben anders genannt wird. Macht für mich keinen Sinn.

11

Ich bin prinzipiell gegen zu rosarote Namen bei Mädchen, weil sie Mädchen in meinen Augen zu sehr auf ihr Geschlecht festlegen und diese Erwartungshaltung: Glitzer, Barbies, Prinzessin, Schön sein festigen, was ich heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß finde.

Aber wenns euer Name ist, dann beweist Rückrad und nennt das Kind doch einfach Rosie. Ansonsten würde ich von keinem deiner Namen auf Rosie kommen.

Ich denke da eher an: Rosalie, Rosemarie, Rose, Rosa, Rosaline, Rosalind, Rosamunde, Rosella, Rosalia ... vielleicht noch Rosmerta.