Wie findet ihr den Namen Rose (alternativ Rosa)

Hallo :)
Wir sind im Moment auf der suche nach einem Namen.

Als Zweiname würde mir persönlich Rose sehr gut gefallen( Lillie Rose ist mein Favorit, gefällt meinem mann leider nicht). Findet ihr Rose ist zu englisch ?

des Weiteren schwirren uns noch folgende Namen im Kopf herum:
Lia(h) Rose
Thea Rose
Emilia Rose
Alea Rose

Rosa wäre noch eine alternative, aber ehrlich gesagt habe ich mich irgendwie in Rose verliebt :)

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge, der erste Name sollte im Idealfall auf A enden, muss aber nicht unbedingt.

1

Hmmm, also ganz ehrlich finde ich sowohl Rose als auch Rosa schwierig. Es sind halt beides ziemliche "Alltagswörter" - die Farbe und die Blume. 🤷‍♀️

Lillie Rose würde ich darum auch nicht machen, das klingt ziemlich "botanisch". Ich seh da gleich einen Strauß mit Rosen und Lilien...

Wenn die aber Rosa/Rose und Lillie gefällt, deinem Mann aber nicht: wie wärs denn mit Rosalie als Name? Gekost dann Rosa/Rose oder Lilly/Lillie?
Vielleicht wär das ja ein Kompromiss für dich und deinen Mann?

2

Das ist eine sehr gute Idee! werde ich mal vorschlagen :)
Danke!

3

Das freut mich. 🤗

4

Hallo, möchtest du den Namen Rose denn auch englisch aussprechen?

Lilly Rose (in englischer aussprache) finde ich ziemlich flüssig zu sprechen, da lilly ja auch englisch gut bekannt ist.

Ich bin Fan von Rosa.
Ich finde den namen viel stärker und prägnanter als Rosalie (zu lieblich).

Ich kenne eine kleine Rosa und eine Rosalie, aber keine Rose (nur Rosemarie).

Mein Ranking wäre:
Rosa
Rose
Rosalie

Wenn der erstname mit A endet, würde ich allerdings eher auf Rosa verzichten, klingt sonst evtl so aufgezählt.

5

hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Rose soll englisch ausgesprochen werden :)

Danke für deine Antwort

6

Der erste Vorname meiner Tochter lautet Rose.
Der Name wird auch bei uns Englisch ausgesprochen. Sie trägt meinen Nachnamen und dieser passt sehr gut zu Ihrem Vornamen.
Die Frage ist, wie gut passt ein Englischer Name zu eurem Nachnamen? Bauer, Müller oder Schmidt würde mir Bauchschmerzen mit den Vornamen Rose oder Lillie machen. Wobei letzter in eurer gewünschten Schreibweise (also nicht Lily) ja auch nicht typisch englisch ist, und dann auch zu einem deutschen Nachnamen besser passen könnte.
Ich finde immer dass, der Name als ganzer berücksichtigt werden sollte.
Rose als Zweitname höre ich aber auch immer öfter. Zu Emilia oder Liah hört er sich finde ich nicht schlecht an, Thea passt finde ich nicht so gut.

7

Ich bin kein Freund von blumigen Namen, deswegen erntest Du bei mir mit Lillie Rose nicht viel Applaus. Mein erster Gedanke dazu war: "dann bitte auch noch Daisy dazu, Gänseblümchen sind so niedlich."

Wenn es aber Dein Wunschname ist, dann nimm ihn doch, als Zweitname ist Rose bestimmt okay.

Und er muss mir ja nicht gefallen. #blume


Gefällt Dir vielleicht Diana als Erstname dazu? Ich glaub, das könnte ganz gut klingen.

8

Rose hat Kaka in der Hose..
Würde ich daher nicht nehmen ;-) :-D

9

Rose finde ich schon ziemlich englisch, aber okay.
Ich mag Rosa oder Rosalia lieber.

Lilie Rose sind für mich zwei Blumen und kein Name. Lilly Rose fände ich eher machbar, aber immer noch sehr blumig.
Von euren Kombis finde ich nur Emilia Rose schön.
Elea Rose fände ich auch gut.
Statt Thea vielleicht Anthea oder Mattea oder Dorothea.

Lia Rose würde ich zu Rosalia machen.
Alternativ würde ich Leah Rose schreiben, weil ich Lia Rose oder Liah Rose automatisch komplett in einer Sprache ausspreche: Entweder "Lai-a Rous" oder "Li-a Ro-se". Leah Rose würde ich dann komplett englisch aussprechen und das klingt dann wie "Li-a Rous"

10

Als ZN ist Rose okay. Von euren Vorschlägen finde ich Emilia Rose am besten.

Olivia Rose
Juliana Rose
Marlene Rose

11

Ich kenne eine erwachsene Rosa und eine ebenfalls erwachsene Rose, englisch gesprochen da eingewandert. Beides nett beides machbar. Mir gefällt Rose besser. Ich würde aber nicht zwei Blumen kombinieren. Das finde ich etwas arg kitschig.

12

Geschmäcker sind verschieden und es ist sicher vergebbar und verständlich und bekannt. Aber ich persönlich finde solche rosigen blumigen pinkigen Lillifee Mädchennamen irgendwie gar nicht mehr zeitgemäß. Sie sind so quietschig kitschig süß pink....dass besagtes Mädchen doch automatisch in diese muss-Prinzessin-werden-Schiene kommt. Ich glaube darauf haben die meisten Mädels heute vielleicht mit 3 Jahren noch Lust drauf aber gar keinen Bock mehr drauf mit 13, 23, 33 .... und 3 ist das Kind halt die kürzeste Zeit seines Lebens. Für mich ist es mit solchen Namen wie wenn man als Kind versucht hat ne Süßstoff Tablette zu lutschen. Einfach "too much" süß! Es zieht sich alles zusammen. Habe eine Cousine die Rosa heißt. Nach lauter Jungs sollte sie die lang ersehnte Prinzessin sein. Sie ist auch ein hübsches Mädchen, als Kleinkind kein Thema mit Hello Kitty und Lillifee, aber schon mit 5 sitzen wir so bei Tisch alle Enkel bei den Großeltern und sie haut raus "Ich finde meinen Namen total blöd. Der ist doch blöd xy? Alle denken ich mag nur rosa oder so. Mach ich ja manchmal, aber doch nicht immerzu!". Wenn ich mir dann den weiteren Lebensweg ansehe, hat sie gemacht, was sie wollte und sagen wir so, es war nicht mehr viel Lillyfee und Rosa dabei. Und wenn sie sich vorgestellt hat, hat man immer gemerkt dass sie es selber so gesehen hat, wie "Naja ich kann ja nix dafür! Wehe du steckst mich in diese Schublade. Sorry ich heiße leider Rosa mäßig. Ja, ich weiß ..".

Ich würde es also heutzutage nicht mehr machen. Die Industrie ist rosa und hellblau genug, die Mentalität der Jugend ne ganz andere und um ehrlich zu sein, was Mutti nett findet, hängt Tochter glaube ich eher bald zum Hals raus. Und wenn dann würde ich nur einen der beiden vergeben und nicht noch doppelt zu viel Prinzesschin Glitzer Zucker zusammen tun.

Ich würde eher sagen so kann man seinen Nick nennen, seinen Hund oder seinen Sims, aber für die Welt da draußen gibt's genug weniger Klischee geladene Vornamen, die elegant und feminin sind, aber eben nicht so "kleines niedliches rosa Mädchen mäßig" sind. Die Kinder müssen sich einfach viel stärker mit dem Stereotyp für Mädchen auseinander setzen nach meinem Gefühl und das würde ich für mein Kind nicht wollen. Es soll nicht das Gefühl haben die Erwartungen zu enttäuschen weil's weder Kleider noch Haarspangen mag und viel lieber ein Skateboard zum Geburtstag hätte als ne Puppe.