Carlotta?

Hallo,
suche den 3. Mädchennamen.
Meine Schwester heißt Charlotte. Und sie soll Patentante werden. Deshalb fände ich Carlotta schön. Weil ich auch Lotta total mag. Aber das ist mir „zu wenig“ bzw für mich eine Abkürzung.
Aber bei Carlotta fällt mir selber ein
Carl- Otto
Karotte
Karl - Otter
Und so weiter zu sagen. Kinder können grausam sein. Allerdings bin ich dafür, Kindern genug Selbstbewusstsein zu verschaffen, dass sie über sowas drüber stehen können.
Was gibts sonst für Alternativen?!
Josefine finden wir auch schön. Aber meine große heißt Fiona. Und wenn die kleine dann Fine genannt wird, ist es zu ähnlich. Und josi finde ich schrecklich.
Was sagt ihr zu Carlotta?
Oder Alternativen?
Nicht zu kurz, nicht zu außergewöhnlich aber auch kein Top 10 Name!
Danke schon mal.
Lg

1

Ich finde Carlotta toll. Die Tochter einer Freundin heisst Karlotta, geht mittlerweile in die Grundschule und hatte noch nie Probleme mit dem Namen. 🤗

Josefine finde ich auch schön, aber nicht zu Fiona- das wären mir auch zu viele "Finchen" 😅.

Nur Carla ist dir zu wenig, oder?

11

Danke für die schöne Antwort 😊
Ja Carla wäre nicht mein Fall. Dann eher Clara, aber davon gibt es hier um uns herum schon zu viele.
Ich brauche einfach so ein paar schöne Meinungen wie deine. 😊Lg

2

Hallo,

mir wäre Carlotta zu nah an Charlotte dran. Aber schön ist er. Und lädt nicht mehr als andere Namen zum Händeln ein, finde ich. Da hätte ich keine Sorge.
Josefine wäre mir, wenn ihr Spitznamen nutzen möchtet, auch zu ähnlich zu Fiona.
Wie heißt denn die andere Schwester?

Vielleicht gefallen dir
Marlena
Malina
Caroline/Carolina
Annabell (e)
Henriette
Annina
Corinna

Viele Grüße
mavikelebek

12

Caroline habe ich auch weit oben auf meiner Liste.
Danke für deine Vorschläge. 😊

3

Ich finde den Namen Carlotta toll und mag auch den Spitznamen Lotta. Wenn meine Schwester Charlotte heissen würde, wäre Carlotta für mich allerdings raus. Carlotta ist ja nichts anderes als die spanische und italienische Version von Charlotte. Wäre Carla oder Clara vielleicht eine Alternative?

Josefine ist gerade sehr im kommen, aber für mich ist und bleibt es ein Omaname. Ich sehe da eine große Gefahr für den Spitznamen Fine und mir wäre das auch zu ähnlich zu Fiona.

8

Carla ist allerdings die deutsche Variante von Charlotte😉

4

Liselotte oder Josepha vielleicht als Alternative?

5

Ich finde Carlotta auch toll und hätte jetzt auch gar nicht an "Hänseleien" gedacht bei dem Namen.

Für mich wäre er nicht raus wegen dem Name der Tante...ich finde das vertrettbar :)
Wenn es euer Name ist, nehmt ihn 🥰

13

Danke 😊🥰 sowas will ich wahrscheinlich nur hören um mir sicher zu sein.
Lg

6

Gefällt mir nicht, ist meiner Meinung nach die hässliche Schwester von Charlotte#sorry Charlotte empfinde ich als weich und edel, Carlotta als hart und unelegant, dazu kommen noch die Assoziationen wie "Carl der Otter"...
Ich kenne auch ein Mädchen namens Carlotta, die nie warm mit ihrem Namen wurde und der Name auch von den Klassenkamerad:innen als nicht schön empfunden wurde.

Vergebbar finde ich den Namen aber dennoch absolut!
Wobei ich sagen muss, dass ich niemals einen so ähnlichen Namen zu meiner eigenen Schwester wählen würde. Bei euch ist die Ähnlichkeit ja gewollt, aber ich vermeide so etwas eher.

7

Carlotta finde ich super😁
Das war einer der letzten drei Namen auf der Liste bei unserer Tochter😁

Die blöden Sprüche ... Ja mei, da kann man zu jedem Namen was finden.
Eine Kommilitonin hat mittlerweile die Schnauze voll von all den "Bist du eine echte oder eine falsche Pauline?"-Witzen🙈

Ich kenne niemanden, der ernsthaft wegen seines Namens geärgert wurde, nur Leute, die liebevoll aufgezogen wurden. Und bei Carlotta finde ich die Sprüche wirklich nicht naheliegend. Dafür ist der Name viel zu normal.

Ich finde übrigens auch Karline schön. Josefa hatten wir auch auf der Liste.
Josi muss ja auch bei Josephine nicht sein. Dann nimmt man halt den vollen Namen. Oder irgendeinen anderen Spitznamen (Jo, Seffi, Soffi, Sophie Phinchen, Jone, Joe, Seppl, Jojo, Jose, José, Nene etc.)

9

Ich sage ja zu Carlotta!
Sehr schön. Josephine finde ich persönlich noch besser (war auch mein Wunschname für ein Mädchen), aber weil ihr schon eine Fiona habt, finde ich Carlotta stimmiger.

10

Unser Sohn geht mit einer Carlotta zur Schule und da gab es nie irgendwelche Probleme.