Liest sich Paulien wie ein Tippfehler?

Hallo zusammen,

ich finde den Namen Pauline ohne gesprochenes e wahnsinnig schön, ist aber in der Theorie nicht machbar, denke ich. Sie würde immer Pauliné gerufen werden. Alternativ könnte man Paulien wählen, aber das wirkt ein bisschen wie Wechstaben verbuchselt oder ? Wie ist Paulin? Würdet ihr das mit langem i oder betontem n aussprechen?

1

Ja, liest sich wie ein Tippfehler und wie ein Jungenname finde ich....

2

Dem schließe ich mich am!

3

Ja, ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber es liest sich leider alles dir ein Tippfehler. Daher Pauline schreiben und auf "Paulin"-Aussprache bestehen, muss man aber eben immer dazusagen, wenn man jemanden Neues kennenlernt.

4

Ich würde Pauleen nehmen, dann wäre es klar.

12

Nein, wäre es nicht. Die "ee"-Endung impliziert eine englische Aussprache. Dann wäre aber die Ausprache Polien und nicht Paulien.
Bei einer solchen Schriftbild-Kreation würde ich davon ausgehen, dass die formale Bildung der Eltern nicht sonderlich hoch ist, oder dass Pauleen in der DDR aufgewachsen ist.

5

Apulien liest sich nach Tippfehler und zugleich nach einem Jungennamen.
Ich finde Pauline geläufig genug, um das 'e' nicht auszusprechen, so wie bei Nadine oder Celine auch. Ich hatte eine Pauline in der Klasse und in all den Jahren habe ich niemand das 'e' sprechen hören. Ich kämpfe hingegen bis heute mit meinem (Aline).
Ich würde die Schreibweise lassen und notfalls korrigieren 😊

6

Paulien natürlich, nicht Apulien 😅

7

Also, Paulin ohne e ist ein Jungenname.

Ich kenne Paulien aber tatsächlich als niederländischen Mädchennamen.
Da kann man sich doch dran gewöhnen.

Pauline ohne e gesprochen wäre für mich dann Französisch und dann müßte man eigentlich auch Po-lihn sagen.

Stimmiger von der Schreibweise wäre für mich darum Paulien.

8

Wie ein Tippfehler...

9

Das liest sich für mich niederländisch. Ich finde das Schriftbild aber unschön.
Ich würde glaube ich Pauline schreiben und ohne e aussprechen (auch wenn es dann nur eine semi-französische Aussprache ist.
Und noch viel eher würde ich Pauline schreiben und MIT e aussprechen. So mag ich den Namen nämlich echt gerne.

10

ich finde ja Pauline mit e viel schöner, da man Paulien oder die franz. Form schnell als "Polin" missversteht:
Wie heißt du?
"Polin"
Ich meinte, wie ist dein Name..? ;-)

Und das alles umgehen und einfach Paulina wählen..?#aha

11

Ja.