Assoziationen mit unserer Namensliste ❤️

Hallo zusammen,

wir bekommen unsere Nr. 3 und es ist dieses Mal wirklich sehr schwierig mit Namen.
Wir haben schon einen Jonas und eine Eleonora.
Unsere Liste sieht momentan so aus:

Madita
Theresa
Romy
Noemi
Lilja/Lilli (eventuell Lilli als Rufname)
Malia
Lenia
Nelia

Eliah
Mika
Raphael
Jannik
Mattis
Niklas
Joris
Jarno

Gibt es negative Assoziationen mit den Namen? Wenn ja, welche? Seht ihr negative Punkte an den Namen, die uns vielleicht noch nicht aufgefallen sind?

Danke und liebe Grüße ❤️

1

Madita aus Bullerbü und Romy Schneider. Ansonsten habe ich keine Assoziationen.
Joris klingt mir zu ähnlich zu Jonas und Eliah zu ähnlich zu Eleonora.
Jannik hat mir zu viele Schreibweisen.

Am schönsten finde ich Theresa (stand bei uns als Zweitname zur Debatte) und Jarno.

Eleonora finde ich übrigens toll😍 So hätten wir unsere Tochter beinahe genannt😊

4

Madita wohnt aber auf Birkenlund, nicht Bullerbü 😉

5

🙊 Mein ich. Alles das Gleiche😅😅

2

Hi,

es sind wirklich alles schöne Namen. Ich war mit einem Jarno in der Grundschule und verbinde damit nur positives.
Einzig Raphael ist nicht mein Fall, Spitzname „Raffi“ in meinen Ohren ganz schlimm. Aber mir muss der Name ja auch nicht gefallen :)

3

Alle schön und eure Kids haben sowieso tolle Namen #pro:-)

Spontan würde ich Theresa und Raphael dazu wählen.

Was mir ins Auge sprang waren Joris und Jarno sowie Eliah- die wären mir etwas zu ähnlich zu Jonas bzw. zu Eleonora..

Und statt Niklas fänd ich Nicolas mega-passend zu den beiden Geschwisternamen..
Sowie Marlena statt Madita und Lilia oder Liliana statt Lilja; mal so als Idee..
Schön fänd ich außerdem Katharina, ganz klassisch #verliebt

Jonas und Eleonora haben beide ein -on- im Namen - villeicht wäre das ein Ansatz:
Antonia
Fiona
Veronika
Apollonia

Anton
Simon/Simeon
Aaron, Taron
Konstantin
Gideon

6

Madita-Astrid Lindgren.
Theresa- Süddeutschland, Spitzname Resi oder Reserl. Sehr brav.
Romy-Schneider. Gefällt mir gut!
Noemi- biblischer Name, hübscher Klang.
Lilja/Lilli- ewig Kleinkind.
Malia- erinnert mich an eine Löwin.
Lenia, Nelia- keine Assoziationen

Eliah- biblisch, mir gefällt Elias besser.
Mika- blond und nordisch
Raphael- der Tennisspieler
Jannik- Modename der 90er
Mattis- Vater von Ronja Räubertochter
Niklas-intelligent, bodenständig
Joris, Jarno- keine Assoziationen

Mir gefallen Romy und Noemi und Mattis und Jarno am besten!

7

Madita - Astrid Lindgren. Spitzname für Margaretha, aber kein eigenständiger Vorname. Kleines Mädchen. Für eine erwachsene Frau in meinen Augen unpassend.

Theresa - keine besondere Assoziation. Ein normaler, weiblicher Vorname eben. :) Nicht besonders aufregend, aber auch nicht super häufig.

Romy - Romy Schneider.

Noemi - ausgefallen, niedlich, süß. Nicht mein Fall.

Lilja/Lilli (eventuell Lilli als Rufname) - Kleinmädchenname. Mir würde Lillian oder Liliana/Liliane besser gefallen, man könne ja dann Lilli kosen.

Malia - Barack Obama.

Lenia - hm. Weiß nicht. Hab den Namen noch nie gehört, hab also keine besondere Assoziation damit... hört sich ein bisschen ausgedacht an - wie eine Mischung aus Leni und Lena.

Nelia - Ziemlich selten, denke ich. Überhaupt nicht mein Geschmack, hab aber weder eine positive, noch eine negative Verbindung zu dem Namen.

8

Sorry, hatte die Jungs vergessen. :-)

Eliah - die erste Assoziation ist "biblisch", ich bin aber nicht besonders religiös, also kann das auch falsch sein. ;)

Mika - süß für einen kleinen Jungen. Eher unpassend für einen Mann, weil zu "niedlich" in meinen Augen.

Raphael - mein erster Gedanke war tatsächlich "Rafael van der Vaart". :D Das ist aber eine neutrale Assoziation, keine negative. Normaler Name, nicht super häufig, aber bekannt genug. Das einzige, was mich (als Trägerin eines Namens, den man buchstabieren muss) davon abhalten würde, ihn zu vergeben, ist die Tatsache, dass es mehr als eine Schreibweise gibt.

Jannik - gewöhnlich vom Klang her, bestimmt relativ häufig, würde ich aber wegen der Janik/Jannik/Jannick/Yanik/Yannik/Yannick-Problematik nicht vergeben. S.o. ;)

Mattis - süß für einen kleinen Jungen. Zu süß für einen erwachsenen Mann.

Niklas - keine besondere Assoziation. Normaler Jungenname, gut vergebbar.

Joris - deutscher Sänger.

Jarno - noch nie gehört und gefällt mir nicht besonders. Erinnert mich an Arno und den Namen finde ich auch nicht so schön. :)

9

Na dann, hier mal meine Assoziationen. 😅

Madita - picksüß, nicht mein Fall. 3jährige mit viel zu großer rosa Schleife im Haar.
Marita fände ich hingegen sehr schön!

Theresa - solide, bodenständig, Eltern wollten nichts falsch machen. Nicht schlecht, aber etwas fad.

Romy - Schneider. Sehr schön.

Noemi - dürfte wohl biblisch bzw. in Italien recht verbreitet sein, ich persönlich denke dabei trotzdem an Naomi (Campbell).

Lilja/Lilli (eventuell Lilli als Rufname) - Lilli ist für mich eine max. 8jährige (obwohl ich sogar eine Endvierzigerin mit dem Namen kenne).
Lilja ist mir im echten Leben noch nie begegnet, erinnert mich etwas an die Blume (positiver Aspekt - ich mag auch Jasmin, Rosa, Flora etc. aus diesem Grund). Allerdings hätte ich wahrscheinlich immer ein bisschen den Verdacht, dass der Name nicht um seiner selbst Willen gewählt wurde, sondern weil die Eltern eigentlich gern eine Lilli gehabt hätten und dann doch Angst hatten, dass der zu kindlich wäre.

Malia - Malaria ☹

Lenia - keine besondere Assoziation, evtl. irgendwas Richtung Russland (da gibt es einen ganz ähnlichen Namen)

Nelia - Nelly, ansonsten keine besondere Assoziation

... und dann noch die Jungs ...

Eliah - biblischer Prophet

Mika - Finnland

Raphael - Erzengel ... aber für mich nicht so präsent wie der Prophet bei Eliah

Jannik - keine besondere Assoziation

Mattis - leicht verunstalteter Matthias

Niklas - der Junge aus Flandern

Joris - keine besondere Assoziation. Den Namen finde ich wunderschön, allerdings geht er meiner Meinung nach leider gar nicht, wenn der Bruder Jonas heißt.

Jarno - Arno (der Fluss)

Was meinen persönlichen Geschmack betrifft (der aber nichts zur Sache tut 😁 ):
So richtig toll finde ich bei den Mädchen nur Romy (Theresa ist auch recht hübsch).
Die Bubenliste gefällt mir insgesamt besser, davon kann ich eigentlich nur mit Mattis und Jarno gar nichts anfangen. Die anderen sind für mich alle irgendwas zwischen voll in Ordnung und ausgesprochen schön.

10

Sehr schön, Eure Liste! Wir hatten da bedeutend weniger Namen zur Auswahl bei unserer Nr. 3 ;-)

Ich geh jetzt mal grob auf alle ein:

Madita - sehr schön, zwar ein erfundener Name von Lindgren, aber kenne hier schon zwei Kinder die so heißen - evtl. etwas "zu" süß und lieblich für eine erwachsene Frau

Theresa - wieder im Kommen, und gefällt mir sehr gut #pro

Romy, Noemi, Lilja/Lilli, Malia, Lenia, Nelia gefallen mir alle nicht so... Romy hab ich NUR die Schauspielerin vor Augen, die Namen mit -ia find ich nicht schön (rein persönlicher Geschmack!).

Der einzige -ia der mir gefällt ist MALIA.

ELIAH und Mika finde ich sehr schön, wobei Mika nicht so toll zu einem gestandenen Mannsbild in meiner Vorstellung passt, zu "lieblich".

Raphael war vor Jahren mal hier in, finde ihn etwas langweilig daher, kenne einige "Raphas".

JANNIK ist toll!

Mattis, Niklas, Joris, Jarno gefallen mir vom Gesprochenen her nicht... wie wär's mit JoriN? Das würde mir besser als Joris gefällen, der etwas nach Boris klingt.

11

Eleonora ist sooooooo ein traumhaft schöner Name, wirklich toll :) Hier mal meine Assoziationen:

Madita - nicht zu häufig, bodenständig
Theresa - mir zu altmodisch und "spießig"
Romy - finde ich zu Eleonora nicht so passend
Noemi - wird bestimmt oft falsch ausgesprochen
Lilja/Lilli (eventuell Lilli als Rufname) - würde ich Lilia schreiben, sehr schön
(eventuell Linnea?)
Malia - wunderschön!
Lenia - ungewöhnlich, wird sicherlich falsch verstanden & geschrieben
Nelia - schön

Eliah - sehr schön, aber extrem viele mögliche Schreibweisen
Mika - wunderschön
Raphael - schön, aber sehr häufig
Jannik - schön, aber sehr häufig
Mattis - wunderschön
Niklas - viel zu häufig
Joris - wunderschön
Jarno - nicht so mein Fall :)