Josefine als 1. oder 2. Name?

Hallo zusammen,

Wir sind ziemlich sicher das unsere Nr. 4 Josefine heißen soll. Die Frage ist nur, ob mit 1. oder 2. Namen? 🤔

Unser Favorit derzeit:
❤️ Flora Josefine

oder Josefine + ? da würde auch mit dem
Nachnamen am besten etwas passen das auf -ina oder -ia endet. Vielleicht fällt euch ja noch was ein? 😊

Die Geschwister heißen:
Marie-Theres Paulina
Jakob Lysander
Luise Karlina

Danke für eure Ideen 💡
LG Kerstin

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Flora schöner als Josefine. Aber wenn Josefine für euch sicher ist, sollte das vielleicht der Rufname sein.
Oder habt ihr so ein Zweitname-Gefühl? Wir hatten ein paar Namen auf unserer Liste, die kamen von Anfang an nur als Zweitname in Frage.
Gefällt euch Florentine oder Florentina? Floria oder Florentia?

Josefine finde ich passender zu den Geschwistern (klassischer), aber ich finde es nicht so wichtig, dass Geschwisternamen zusammenpassen.

3

Ich bin da unsicher... Grundsätzlich passt kurzer 1.Name und längerer 2. Name besser zu unserem Nachnamen. Daher wäre Flora Josefine schon perfekt, vorallem weil dann alle Mädel weibliche Jungsnamen als 2. Namen haben. Paulina, Karlina, Josefine. Aber irgendwie hänge ich etwas an Josefine als 1. Namen, aber dazu fällt mir kein passender 2. Name ein...

7

Dann nehmt doch Flora Josefine und Josefine als Rufname. Oder Josefa Florentina.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde beide Namen wunderschön - Flora Josefine ist lustigerweise auch mein Favorit, falls ich doch mal ein Mädchen bekommen sollte.
Wenn ihr euch bei Josefine so sicher seid, würde ich den Namen als Rufname nehmen. Oder ihr richtet euch nach eurem Nachnamen: Klingt dazu Flora besser oder Josefine?
Schöne Zweitnamen für Josefine wären Helene oder Marlene, finde ich.

4

Ich bin da unsicher... (hatte ich oben schon geantwortet) Ich glaube wenn ich den „perfekten“ 2. Namen zu Josefine finde, würde ich Josefine als 1. Namen nehmen. Josefine Helene/a klingt ganz gut, aber nicht für mich perfekt.

5

Für mich ist es ganz klar Flora Josefine - die Kombi an sich ist einfach stimmig und passt schön zu den Namen der Geschwister #herzlich

Na jut, 100% genau genommen müsste eigentlich nach den ZN Paulina und Karlina nun der ZN Josefina sein in Kombi mit einem Erstnamen mit 5 Buchstaben und mit -e am Ende, aber trotz der leichten "Abweichungen" passt Flora Josefine einfach sehr sehr gut..#blume

8

Da hast du vollkommen Recht. 😊 Ich bin ja großer Fan das alles passt. 😇 Von daher wird es wohl auch eher Flora Josefine. 🥰

6

Flora Josefine ist schön!

Da Euch Josefine wichtig ist, hier noch ein paar Ideen für J+Zweitname:

Josefine Alwina

Josefine Amalia

Josefine Leontina

Josefine Aurelia

Josefine Leokadia

Josefine Augustina

Josefine Florentina

Josefine Magdalena

Josefine Cecilia

Josefine Ellinor

9

Danke! Josefine Amalia finde ich auch sehr schön, aber das gefällt meinem Mann nicht. 🙄 Oder Josefine Florentina... aber das sind dann auch 2 lange Namen.

13

Die Länge ist doch egal. Marie-Theres Paulina ist ja auch nicht viel kürzer😉 Mein Name ist noch länger, der unserer Tochter auch. Das ist ja nicht schlimm🤷🏻‍♀️

11

Ich finde, Josefine passt besser zu Luise,Jakob und Marie-Theres als Flora.
Zweitnamen zu Josefine sind schwierig, weil Josefine schon relativ lang ist...vielleicht
Josefine Eleonora
Josefine Linn

12

Ja... der 2. Name zu Josefine ist schwer, weil unser Nachname auch kurz ist mit 4 Buchstaben. Da hört sich vieles holprig an.

14

Meist klingt es besser, wenn der längere Name hinten steht. Habe dementsprechend abgestimmt. :)

Mein Vater und sein Bruder haben beide zwei Vornamen und wurden in der Kindheit beide mit ihrem Zweitnamen gerufen. Irgendwann haben sich beide dafür entschieden, sich mit den Erstnamen rufen zu lassen, das ist aber erst im Teenageralter passiert und es gibt aber immer noch einige Leute, die sie bei den Zweitnamen rufen.

20

Das ist bei uns auch der Fall, da wir schon einen kurzen Nachnamen haben. Da ist Kurz Lang Kurz schöner...

15

Flora Josefine ist doch gut. 🙂

Wenn doch Josefine der Rufname werden soll, würde ich nicht unbedingt einen ZN auf -ina dazu wählen.

Weiter oben wurde Josefine Amalia vorgeschlagen, das klingt für mich perfekt! 😍 Schade, dass die Kombi deinem Mann nicht gefällt.

Was spricht eigentlich gegen Josefine Flora? 🤔

19

Hört sich Josefine Flora nicht holprig an? 🤔 Mmmhhh aber warum nicht...

16

Da Josefine irgendwie doch so ein Favorit bei Euch ist, hier nochmal ein paar Vorschläge, die aber nicht unbedingt -ina, -ia erfüllen. Guckt doch mal:

Josefine Madlen
Josefine Alicia
Josefine Adelia
Josefine Althea (heißt: die Heilende)
Josefine Coppelia
Josefine Delia
Josefine Eugenia
Josefine Emilia
Josefine Fidelia
Josefine Florentia
Josefine Magnolia
Josefine Mignon
Josefine Noelia

18

Danke für deine Mühe! ❤️
Das klingt alles ganz schön... ist meinem Mann aber zu hochgestochen. 🙄 Sowie Amalia auch... Emilia würde er vielleicht noch nehmen. Ich finde Theda auch ganz schön (Gottes Geschenk).

17

Josefine Viktoria