Eure Meinung zu ausgefallenen Vornamen

Wir suchen einen ausgefallenen langen Vornamen und haben schon viele durchdiskutiert und verworfen.

Wie findet ihr ...
- Nathanael (mein Favorit, aber mein Mann mag ihn nicht)
- Tassilo (Favorit meines Mannes, ich mag ihn nicht so sehr)
- Balthasar

Sind die noch vergebbar oder schon zu abgefahren?

Theodor oder Konstantin können wir uns auch vorstellen, sind aber fast schon „zu normal“

Anmelden und Abstimmen
1

Grundsätzlich mag ich ausgefallene Namen, wenn sie nicht selbst erfunden sind, sondern Tradition haben.
Allerdings gilt das nicht für biblische Namen. Ausgefallene biblische Namen lassen mich an ein evangelikales Elternhaus denken (dort werden die mit Vorliebe vergeben, und Nathanael dürfte da geradezu häufig sein), und dagegen bin ich aus persönlichen Erfahrungen ziemlich allergisch.
Tassilo ist der einzige deiner Namen, der da nicht dazugehört, allerdings ist Tassilo für mich die kleine Tasse aus einem Musical, das hat dann etwas lächerliches an sich.

18

Nicht häufig, aber schon immer mal wieder:-p
Ich kenne drei, die kommen allerdings eher aus einem pietistischen als einem evangelikalen Elternhaus;-)

2

Eigentlich bin ich (war ich) kein Fan von mega ausgefallenen Name. Ich merke aber zunehmend wie mir hier im Forum das Gesicht einschläft bei den ständigen, gleichen, langweiligen Namen. Ich finde es wirklich zum davon laufen, es sind oft sehr schöne Namen aber alleine wie oft die gleichen Vorschläge hier kommen, da hab ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen 😂
Mir gefällt von deinen Namen 😍Nathanael😍 richtig gut 🙌
Tassilo klingt fürn mich wie eine Disney Figur und Balthasar wie ein Bösewicht bei Buffy 🥴

22

Charmed😉 Und jetzt mach ich den Nerd-Schalter aus 🤣

23

Charmed: Cole/Balthasar 😉
Und jetzt mach ich den Nerd-Schalter aus 🤣

3

Mein Favorit wäre auch Nathanael. Ich finde der Name ist sehr wohlklingend und passt sowohl zu einem kleinen Jungen als auch zu einem erwachsenen Mann. Und er ist auch nicht zuuu ausgefallen.
Tassilo finde ich persönlich überhaupt nicht schön und finde ich, ist auch nicht vergebbar.- zumal ich dabei sofort an die kleine Tasse aus "Die Schöne und das Biest" denken muss. 😅
Balthasar ist zwar auch nicht meins, aber kann man machen. Ich kenne einen kleinen Jungen (4) der Balthasar heißt. Am Anfang habe ich zwar auch gedacht: "Oh je, der arme Junge! Wie können die Eltern nur". ( der Name ist definitiv speziell). Aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt.

4

Balthasar würde ich nicht nehmen (zu sehr heilige drei Könige). Die beiden anderen sich machbar, aber da seid ihr euch ja nicht einig.
Noch ein paar Ideen:

Jeremias
Cornelius
Severin
Aurelius
Benedikt
Franziskus

ok sind Papstnamen dabei. Wenn es euch nicht stört?

5

Abgestimmt habe ich für Nathanael. Da kenne ich sogar einen, kommt aber aus einem sehr kirchlich geprägten Elternhaus. Ihr wollt ja einen längeren Namen, sonst hätte ich noch Nathan vorgeschlagen als Alternative.
Und wie wäre es mit Tamino? Könnte das ein Kompromiss sein?
Lg und noch viel Erfolg bei der Namenssuche

6

Tassilo klingt für mich nicht wie ein Name. Erinnert mich sehr stark an Tasso (Tierregister) oder Tasse. Wirkt für mich viel eher wie eine Marke.

Die beiden anderen Namen finde ich auch ganz schlimm. Die haben so einen starken religösen Bezug, der fällt sofort ins Auge. Das finde ich ehrlich gesagt furchtbar, weil euer Kind ein Leben lang dann mit einem religösen Namen rumlaufen muss. Wenn es mal Atheist werden sollte, dann ist das eine extreme Belastung. Es sollte schon selbst entscheiden, was es mal glauben wird und dieser Name zeichnet ganz eindeutig einen Weg vor, der für alle auch noch sofort offensichtlich ist. Auch vom Klang finde ich beide Namen auch überhaupt nicht schön!

Theodor und Konstantin sind beide wesentlich besser, aber auch nicht unbedingt mein Fall.

7

Also bei tassilo denk ich sofort an die schöne und das biest und ich denke da wird er es dann in der schule unter umständen nicht einfach haben kinder können sehr grausam sein. Balthasar klingt für mich auch nach einem bösewicht und zu sehr nach bibel. Ehrlich gesagt ist nathaneal auch nicht mein fall klingt auch sehr nach bibel geht aber von den 3 noch am besten finde ihn aber eher schwer zum ausprechen da würde mir persönlich nathan jetzt auch noch besser gefallen wie schon jemand geschrieben hat.

8

Hallo

Da ich mindestens 3 Nathanaels im näheren Bekanntenkreis habe, finde ich den nicht ausgefallen... Aber durchaus vergebbar.

Bei Tassilo und Balthasar muss ich mich meinen Vorrednerinnen anschliessen... Disney Figur und Buffy...

Wenn ihr christlich seid wäre viellicht Josias etwas für euch...

lg nic.ole.

12

Balthasar war bei Charmed 😉😉😉

13

Danke! 😜

weiteren Kommentar laden
9

Constantin toppt die drei genannten um Längen!
Von den dreien gefällt mir Nathanael gut und Balthasar finde ich ganz schrecklich.