Philina / Philine

Ich bin mal wieder über einen Namen gestolpert, den ich interessant finde.

Was denkt ihr zu dem Namen?

Philine würden wir das e mitsprechen!

Welche Version gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube, dass man bei Philine oft das Problem haben würde, dass man das e vergessen würde. Ich habe auch erst Philin also ohne e gelsen.
Ich kenne ein Mädchen, dass Feline heißt. Vielleicht ist das eindeutiger.

Ich persönlich stimme aber für Philina. Klingt insgesamt für mich runder.

Alles Liebe

5

Danke für deine Meinung! Feline gefällt mir nicht so gut, weil es wie ein weiblicher Felix klingt (was ohne Frage ein schöner Name ist), aber vor allem, weil es mir zu sehr "Katze" ist.

2

Habe ich noch nicht gehört, aber ich finde beide klingen schön. Philina gefällt mir einen Tick besser - Ich mag aber generell lieber Namen, die auf a enden ☺️

3

Ich finde Philine (also mit e) besser. Anstatt Philina würde ich eher Philippa wählen. ;-)

6

Philippa mag ich vom Klang auch. ich mag die Bedeutung nicht so gern, die ist irgendwie plump. Der Name ist aber auch schon im nahen Kreis vergeben. :)

4

Ich finde den Namen Philina ein wenig schöner, aber das ist Geschmackssache. Die Namen sind beide schön, aber ich habe sie noch nie zuvor gehört. Ich kenne aber eine Philia

7

Philia ist auch schön. Wird aber vermutlich immer auf der ersten Silbe betont? Ich mag bei Philina, dass das "lina" betont wird, nicht das "Phi", dadurch wirkt der Name etwas weiblicher. :)

8

Meine zweite Tochter ist 4,5 Monate alt und heißt Philine ❤️❤️❤️ ich bin also für Philine 😊 allerdings kann ich dir sagen, dass die Reaktionen bei uns auf diesen Namen sehr unterschiedlich sind/waren...hier wo wir wohnen heißt es üblicherweise „hääää....wie heißt das Kind???“...,war uns aber vorher klar und ist uns egal 😉 von 2 Freundinnen in anderen Teilen Deutschlands kam „wie jetzt...ihr wolltet doch einen Namen, den nicht gerade jedes zweite Kind hat...“ das hat mich dann doch eher überrascht

9

Unsere Tochter heißt Philina und wir und auch unser Umfeld lieben diesen Namen. Kennen auch nur noch eine Filina,also doch super selten aber wunderschön

11

Danke! :) Da habt ihr einen sehr schönen Namen ausgesucht! Mein Mann würde gerne abwarten, was wir bekommen, ehe er sich um Namen Gedanken macht - aber ich werde ihn weiterhin auf meiner Liste haben ;) :D

10

Ich heisse schon ziemlich lange Philine (mit e). Die Reaktionen auf den Namen sind eigentlich ausschliesslich positiv. Mit der Aussprache tun sich die meisten etwas schwer, aber das ist ja nicht dramatisch ;-)