Wieso schreibt man Aaliyah mit 2 A?

Hi ihr Lieben ,

Der Name Aaliyah gefällt mir wirklich gut und mich würde interessieren wieso man es mit zwei A am Anfang schriebt. Ob das eine spezielle Bedeutung hat

1

Keine Ahnung, aber eigentlich könnte man den Namen doch auch Aliya oder, noch einfacher, Alia schreiben🤔

2

https://www.firstname.de/Vorname/Aaliyah/
Bissl Info...

3

Es gibt von dem Namen unterschiedliche Varianten. Er kann auch mit einem A geschrieben werden.
Lies mal bei Wikipedia nach.

4

Der Name kommt aus dem Arabischen.
Unsere Kleine wird so heissen. Mein Mann ist Ägypter. Wir werden sie allerdings Alyaa schreiben. Das ist die korrekte Schreibweise aus dem Arabischen.

Wir betonen das erste A im Namen. Nicht das i bzw y.

Ich denke es kommt drauf an wie ihr den Namen aussprechen wollt und welche Schreibweise euch am besten gefällt.
Im Deutschen würde ich es Aliya schreiben.

Liebe Grüße Annika mit Yasin 💙 an der Hand und babygirl 34.SSW 💖

5

Ich glaube dass das Kind lebenslang genervt sein wird über diese Name, weil es ständig buchstabiert werden muss. Bekommt das Kind Briefe, wird die Name 100% sicher jedes Mal falsch geschrieben..

6

Und deswegen ihr/uns den Namen madig machen, finde ich auch nicht okay.

Gibt viele Namen die man buchstabieren muss. Nicht nur Vorname sondern auch Nachnamen. Ich gehöre auch dazu. Gewöhnt man sich dran und gibt echt Schlimmeres.

Eine besondere Schreibweise und Aussprache macht auch den Namen besonders und nicht jedes 3. Kind dreht sich um.

Liebe Grüße Annika

7

Und das passiert mit "einfachen" deutschen Namen nicht?!
Nur eine kleine Auswahl:
Anika Annika Annicka
Hanna Hannah
Sofie Sophie
Fin Finn
Henry Henri
Usw..

Finde dieses Argument (man liest es ja immer wieder) einfach nur Quatsch.

weitere Kommentare laden