Hannah

Hallo zusammen!
Irgendwie gefällt mir der Name Hannah so gut und ich bin zurzeit geradezu verliebt in diesen Namen. Natürlich sind auch andere Namen in der engeren Auswahl z.B. Flora, Valeria oder Luzia.
Natürlich weiß ich, dass Hannah kein seltener Name ist und auf den Hitlisten immer sehr weit vorne zu finden. Ich wollte fragen was ihr von dem Namen haltet und ob ihr es zu ähnlich zu Anna oder Johanna findet, diese Namen sind z.B. im Bekanntenkreis vergeben, wir haben allerdings nicht viel Kontakt. Oder findet ihr ihn zu gängig um ihn zu vergeben?? Der große Bruder heißt übrigens Samuel. Glg Babymützchen 31. SSW

1

Mir gefällt Hannah sehr gut! Auch zu Samuel klingt der Name harmonisch. Ich finde es auch nicht problematisch wenn es in eurem Bekanntenkreis Annas und Johannas gibt. Die Namen sind eben nicht so selten. Aber die meisten Mamas finden es sowieso eher schön, dass auch anderen der Name ihres Kindes gut gefällt:-)
Aber auch Flora, Luzia und Valeria finde ich sehr schön und auch ein wenig seltener und außergewöhnlicher als Hannah.

2

Hallo,

SAMUEL und HANNAH passen gut zusammen, finde ich.

Der Name selbst ist ganz nett, wobei er m.E. ein wenig langweilig wirkt, #sorry #schein.

Grundsätzlich stört mich eine potentielle Häufigkeit von Namen nicht. Mir sind klassische, stilvolle Namen weitaus lieber als "möglichst extravagante, auf Biegen und Brechen seltene".

Allerdings kenne ich tatsächlich mindestens zehn Mädchen mit diesem Namen- und DAS wäre selbst mir dann doch etwas ZU "geballt".

Ähnlich zu JOHANNA und ANNA ist der Name auf jeden Fall auch, wenn es aber wie Du schreibst nicht viele "Berührungspunkte" gibt, finde ich das unproblematisch.

Liebe Grüße,

Kathrin

9

Ich kenne derzeit gar keine Hannahs in meiner Umgebung, auch nicht bei den Kinder von Freunden... Aber die Häufigkeit gibt mir auch etwas zu denken, in den Statistiken ist Hannah ja schon seit Jahren in den Top 10.

17

Also ich finde Hannah wie gesagt klanglich sehr schön. Aber wenn ihr euch wegen der Häufigkeit unsicher seid, würde ich lieber einen der anderen Vorschläge wählen. Flora zum Beispiel finde ich auch wunderschön:-)

3

Außer dass ich Hanna ohne H am Ende schreiben würde, gibts an dem Namen nichts auszusetzen, und dass es ähnliche Namen irgendwo in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft gibt, wird sich nie vermeiden lassen.
Die anderen zur Wahl stehenden Namen gefallen mir da weitaus weniger.

4

Hannah ist wunderschön und auch bei weitem der schönste Name in Deiner Auswahl.

5

Hannah (unbedingt mit h) ist ein toller Name. Ich liebe ihn.

Zu Samuel... Na ja. In der Bibel ist Hanna die Mutter von Samuel, die Namen haben also eine natürliche Verbindung;)

Ich finde, wenn der Name einem super gefällt und es einfach DER Name ist, dann ist Häufigkeit und "im Bekanntenkreis vergeben" total egal. :)

Flora finde ich super schön, gefällt meinem Mann leider nicht. Die anderen finde ich nicht so schön. :)

7

Danke für eure Meinungen!

6

Ich bin einfach mal ehrlich: Mir gefiehl der Name noch nie, aber das ist wirklich Geschmacksache. Mir wäre er darüber hinaus aber viel zu häufig, kenne zig Hannahs. Samuel hingegen finde ich superschön.

8

Klar Geschmäcker sind generell unterschiedlich!

10

Hallo. Also mir hat Hannah eine Zeit lang unglaublich gut gefallen. Was einer meiner Lieblingsnamen, mittlerweile hab ich mich davon sattgehört. Innerhalb von 3 Monate sind in meinem engeren Freundeskreis 4 Hannahs auf die Welt gekommen und das ist echt viel. Aber so an sich finde ich Hannah schön und zeitlos. Hannah und Samuel klingt auch sehr toll. Also warum nicht? Probleme sehe ich keine bezüglich Hannah und Anna und Johanna.
Mir gefällt vor allem die Schreibweise mit h am Ende sehr gut. Das finde ich toll.
Mit Hannah und Samuel könnt ihr nichts falsch machen.

Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖

11

Dank für deine ehrliche Meinung. Derzeit gibt es keine Hannahs in meiner Umgebung, allerdings hab ich auch die Befürchtung, wenn es soweit ist, dass plötzlich überall Hannahs/Hannas auftauchen.... Ob es mich dann stören würde, kann ich gar nicht so genau sagen. Obwohl 3 Hannahs in einer Klasse ist schon blöd. Für welchen Namen habt ihr euch entschieden??

13

Na, wenn ihr momentan keine Hannahs/Hannas in der näheren Umgebung habt, dann solltet ihr den Namen auf alle Fälle nehmen! Zum Modenamen kann jeder Name werden. Mein Sohn heißt Leo Alexander und meine Tochter Maya Katharina, also auch nicht gerade unbekannt. Aber besser die 1000 Hannah als einen Namen, den niemand aussprechen und schreiben kann😉
Lg

weiteren Kommentar laden
12

Hannah ist ein wunderschöner Name!! Auf jeden Fall nehmen! LG

16

Ich finde ihn auch zeitlos, passend zu unseren Samuel!

14

Ich finde Hannah zeitlos und schön. Stelle mir ein hübsches Mädchen vor 🍀