Schreibweise Jona/Jonah

Hallo zusammen :)

Ich möchte einfach mal eure Meinung hören.
Unsere Tochter hat einen Namen, der aus 4 Buchstaben besteht. Daher, und weil ich persönlich einen Jona kenne, geht meine persönliche Tendenz eher zu dieser Schreibweise.
Bin aber dennoch mal gespannt, wie es die Masse so sieht.

Danke :)

Welche Schreibweise findet ihr schöner?

1

Ich glaub so viel Wahl hast du da nicht...soweit ich weiß ist Jona ein Mädchen- und Jonah ein Jungenname. Genau wie bei Noa und Noah. Ob man einen Jungen auch Jona nennen kann weiß ich nicht genau

2

Aha. Das wäre mir persönlich neu.
Denn ich kenne ja einen männlichen Jona. Der ist allerdings schon Mitte 30.
Bei unserem Jona/h soll es allerdings noch einen Zweitnamen mit fam. Hintergrund geben.
Naja. Schauen wir mal...

6

Vielleicht ist dieser Jona nicht in Deutschland geboren, oder er nennt sich selbst Jona als Abkürzung für z.B. Jonathan? Hier ist es eigentlich schon immer so, dass der Vorname das Geschlecht eindeutig bestimmen muss, sonst verlangt das Standesamt einen entsprechenden Zweitnamen. Jona kenne ich nur als die weibliche Schreibweise.

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne EINE Jona und EINEN Jonah.
Ob es bei m/w so üblich ist weiß ich nicht, würde schauen was schöner mit dem zweitnamen aussieht. So an sich finde ich die Schreibweise mit a am Ende weiblicher und mit h männlicher.

4

Hallo,
ich würde bei Jonah auch an einen Jungen denken und bei Jona an ein Mädchen, aber da Jona auch ein Jungenname ist, wäre das kein Hindernis.

Ich persönlich würde zudem bei der Schreibweise mit h eher dazu neigen den Namen englisch auszusprechen.

Also wenn es um 4 Buchstaben geht, dann nimm Jona.

5

Wäre auch eher bei Jonah. Ich finde Jona sieht dem Schriftbild von Jana so ähnlich, weshalb man sofort an ein Mädchen denkt. Bei Jonah geht es mir nicht so. :)

8

Mein Sohn heißt auch Jonah. Wir haben uns damals für die eindeutig männliche Schreibweise entschieden, obwohl ich davor auch zu Jona tendiert habe. Allerdings ist Jona tatsächlich auch ein geläufiger Mädchenname, während Jonah eindeutig männlich ist. Die Leute schreiben Jonah auch alle intuitiv mit h hinten. Das mal als Beispiel aus einem „Praxistest“ 😊
Ich finde den Namen immer noch wunderschön und würde ihn immer wieder vergeben und bin sehr froh, dass wir die Variante mit h gewählt haben.

11

Danke für deine Meinung und deinen Erfahrungsaustausch!
Hmm. Das hätte ich gar nicht so gedacht, dass im Praxistest die Leute Jonah eher schreiben als Jona.
Aber vermutlich liegt es eben auch daran,dass ich den einen Jona kenne und es für mich so normal ist :D

Er kommt auch nicht aus dem Ausland und es ist auch keine Abkürzung...

Wir werden noch mal in uns gehen :)

Wir haben ja noch einen zweiten Namen, der mit H beginnt. Also wäre es dann Jonah H....
Aber bei unserer Tochter ist es auch so :D

Ps:ihr habt einen tollen Namen für euren kleinen Mann :)

Lg mery

12

Der Name ist toll! Optisch finde ich auch beide Schreibweisen schön, aber bei Jonah würde ich wohl eher an die englische Form des Namens denken. Also ist Jona meiner Meinung nach besser. Und wegen der Sache mit Mädchen- oder Jungenname: Es gibt viele Unisex-Namen und ich finde das nicht schlimm. Auch Verwechslungen dieser Art finde ich nicht peinlich oder so. Da sollte man seinem Kind eine gewisse Selbstsicherheit mitgeben und dann gibt es mit dem Namen meist kein Problem:-)

13

Hallo,
Wir haben einen kleinen Jona, mittlerweile 6
Monate alt.

Tatsächlich gab es schon weibliche Anreden, aber das war unabhängig von der Schreibweise.

Wir wurden auch nicht vom Standesamt auf Probleme hingewiesen ....
Lg

14

Huhu. Wir haben einen Jonathan, den wir oft "Jona" nennen.

Ich bin sehr glücklich mit der Namenswahl und würde ihn immer wieder so nennen.
Für mich klingt Jonathan seriöser als Jona. Jetzt als Kind passt Jona gut, doch im Berufsleben später finde ich Jonathan besser.

Das ist wie beim Namen Alexander. Im Freundeskreis passt Alex besser, im Beruf vor Kunden dann Alexander.

15

Danke :)
Ich liebe den Namen Jonathan. Und das wäre auch auf jeden Fall eine gute Alternative.

Dinge die mich allerdings zweifeln lassen, sind:
Wir haben unserer Tochter extra auch einen kurzen Namen (4 Buchstaben) gegeben, weil unser Nachname schon so lang ist-11 Buchstaben.
Dann hat unsere Tochter einen so kurzen Namen und unser Sohn doppelt so lang.

Ach. Wir müssen einfach noch mal in uns gehen. Aber sicher hast du auch nicht Unrecht mit dem was du schreibst...

Danke für deine Meinung!
Mery

16

Nun. Meine Zwillingssöhne, die 2 Jahre älter sind als Jonathan haben auch kurze Namen (je 4 Buchstaben). Gestört hat der Unterschied nie.
Und der ein Jahr jüngere Bruder hat ebenfalls einen kurzen Namen.
Und da wir Jonathan daheim "Jona" nennen, fällt der Unterschied noch weniger auf.

17

Also mein Neffe heisst Jona und er hat keinen Zweitnamen. Er lebt in NRW und wird nächsten Monat 1 Jahr.

Ich finde den Namen super schön und selten.