Aussprache Julian

Ich war immer der Meinung, "Julian" kann man nur auf eine Art aussprechen. Englisch noch, klar, aber darum gehts gar nicht...
Ich rufe meinen Sohn Ju-li-an, weil er eben drei Silben hat. Aber ich muss immer wieder feststellen, dass hier einige Leute Jul-jan sagen. Daran habe ich mich gewöhnt, da selbst meine Mann das so sagt.

Ein weiterer Sohn soll evtl. Fabian heißen und ich hab jetzt ziemliche Angst, dass er hier Fab-jan ausgesprochen wird. Das klingt furchtbar!

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr Ju-li-an oder Jul-jan sagt und aus welcher Region/Bundesland ihr kommt. Vielleicht hat's doch nichts mit der Region zu tun.

Und wenn ihr Jul-jan sagt, wie sprecht ihr Fabian aus?

Danke für alle Kommentare! Ist mir echt wichtig...

1

Also ich komme aus Franken und wir sprechen es Fabjan und Juljan aus.

11

Wir sind auch aus Franken und sagen Fa -bi-an und Ju-li-an.

LG,
delfinchen

2

Also ich sag Jul-jan. Zu Fabian würde ich Fa-bi-an sagen. Komme aus Niedersachsen.

Julian ist auch mein Favorit, falls es diesmal ein Junge wird. Mein Mann mag den Namen allerdings gar nicht.

LG

3

Ich sage Ju-li-an und Fa-bi-an und komme aus NRW, kenne aber Leute, die Jul-jan sagen, die sagen aber auch Fa-bi-an.

4

Ich komme aus Thüringen und sage jul-jan und fa-bi-an. Julia spreche ich auch jul-ja.

Um es "fab-jan" ohne ein betontes "i" in der Mitte auszusprechen, müsste ich mich schon ziemlich anstrengen. Ich glaube, man kann nicht zwingend von einem "-ian" Namen auf einen anderen schließen. :-)

5

Mein Bruder heißt Fabian. Als Kind habe ich wohl auch eher Fabi-jan gesagt...
Mitlerweile ist es allerdings ein Fa-bi-an. Ich glaube Erwachsene haben immer schon Fa-bi-an gesagt.

6

Hallo,

ich sage Jul-jan und Fa-bi-an.
Komme aus dem Ruhrgebiet.

LG

18

#pro so sagen wir in hessen auch

7

Nabend,

unser Sohn heißt Fabian und wird Fa-bi-an ausgesprochen. Anders habe ich das noch nie gehört. Wir wohnen in NRW.

Sollten wir noch einen Sohn bekommen, wird er wohl Julian heißen. Ju-li-an.

Liebe Grüße

8

Ich spreche bei Julian und Fabian die Endung nicht pointiert *li-an* oder *bi-an aus, es hört sich eher etwas genuschelt wie *li-jan* oder *bi-jan* an. Allerdings wird das i deutlich mitgesprochen.

9

Hallo,

komme aus Ba-Wü und würde Jul-jan und Fa-bi-an sagen.

LG

12

Hallo.

Ich als Pfälzerin würde es genauso aussprechen.

LG