"Janne" und unser kleines Problem

Hallo an alle,

eigentlich hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal mit einem Namensproblem an Euch wenden muss. Schließlich standen die Namen schon seit Jahren fest.

Und nun...
Laut Ärztin bekommen wir (sofern nix mehr abfällt) einen Jungen und somit war klar: er heißt JANNE. Wir wissen auch, dass es in Deutschland ein geschlechtsneutraler Name ist (wobei ich den Eindruck habe, dass er in D zu 50% an Mädchen und 50% an Jungen vergeben wird). Zweitname stand auch schon fest.

Nun das Problem. Wie für die deutsche Arbeitswelt typisch, werden wir bald umziehen (müssen). Es geht dann ziemlich dicht an die niederländische Grenze. Da man seinem Kind ja komische Namensbedeutungen ersparen möchte, habe ich mich im Netz über den Namen informiert. Irgendwelche komischen Bedeutungen konnte ich ausschließen. Er ist auch dort für beide Geschlechter zugelassen. Allerdings:
JANNE ist in den Niederlanden ein sehr beliebter Mädchenname und taucht dort sogar auf der Rangliste unter den 50 beliebtesten Namen auf.

Und nu? Alternativen wie Jarne und Bjarne machen uns nicht glücklich.

Gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation war? Wie habt ihr Euch entschieden???

Liebe Grüße,
Skatt

PS: Erster eigener Beitrag und gleich so lang! Scusi.

5

Ich empfinde Janne weltweit als äußerst weiblich und würde meinen Sohn nie so nennen. Dann eher Jan! VG

7

Ich kenn es genau umgekehrt *lach*.

Als ich mich mit dem Namen beschäftigt hab, war ich sehr überrascht, dass er auch für Mädchen/Frauen zugelassen ist. Ist wohl ein regionales Ding. In Norwegen ist er weiblich, in Finnland (und ich meine auch in Schweden) ist er männlich.

LG

1

PS: Meinungen sind auch gerne willkommen!

2

Hallo!

Wenn es schon seit Jahren euer Name ist und euch war ja auch vorher klar, daß er geschlechtsneutral ist, würde ich meinen Jungen trotzdem so nennen, egal wie es in den Niederlanden aussieht!

LG

3

Danke für deine Meinung! Du hast schon recht. Ich kann mir irgendwie auch keinen anderen Namen vorstellen

Mein Mann vertritt deine Meinung übrigens voll und ganz, nur ich bin am zweifeln.

LG

4

Hi,
mein Spitzname lautet so... und ich bin weiblich.
Ich muss sagen, dass ich es sehr irritierend fand, als in der Pekip Gruppe meiner Tochter damals ein Junge mit diesem Namen saß. Ich finde ihn schon sehr weiblich im deutschen, aber stell dir mal vor dein Sohn geht ins englischsprachige Ausland!
Dann wird er im schlimmsten Fall eine Jane (Tarzan).

Was ist denn mit Johannes und ihr nennt ihn Janne, oder Hannes?

LG Bonnie

6

Alternativnamen hab ich auch schon gesucht, aber so richtig glücklich waren wir nie. Hannes ist schön, allerdings kenn ich einen und das ist leider ein Ausschlusskriterium.

Auf die Idee mit dem englischsprachigen Ausland bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis.

Das Grübeln geht also weiter.

LG

8

Für mich ist Janne ein finnischer Jungenname, siehe Janne Ahonen! Ich finde es eher seltsam, wenn ein Mädchen so heißt...

Ihr zieht nahe an die Grenze, nicht direkt nach Holland. Und irgendwann vielleicht auch wieder weg von da... ich würde den Namen trotzdem nehmen! #winke

9

Für mich ist Janne ein Mädchenname. Vielleicht, weil es für mich wie Jane aussieht oder wie Jenna. Von daher würde ich es von vorne hinein ausschließen. Es gibt da der eine oder anderer Vorname auf Deutsch (auf englisch haben wir da jede Menge, aber auch nicht unbedingt meine Sache, mag lieber eindeutige), wo ich das ok finden würde, aber Janne ist für mich eindeutig weiblich #sorry

10

ich meine, willst du es dein Kind antun, dass er später, falls er mal im Ausland wohnt/studiert/sogar mal Urlaub macht, ständig sich erklären muss? Ich kenne eine Luca (Lutza, weiblich) die in deutschland wohnt und die arme muss IMMER wieder sagen, dass sie eine Frau ist usw. wird so gut wie überall als Herr klassifiziert. Ich würde das mein Kind nicht antun, die Welt ist heute meiner Einsicht nach zu international. Aber gut, das ist meine Meinung, wir sind eine zwei sprachige Familie, sprechen mehrere Spachen, haben schon viel bzw wohnen wir im Ausland und haben Freunde überall auf der Welt.

11

Hallo,

wir wohnen sehr nah an der niederländischen Grenze und mein Vorname ist in NL eigentlich männlich (kenne auch einige, die so heißen). Des Weiteren arbeite ich sogar für ein niederländisches Unternehmen, und das hat überhaupt noch nicht zu Problemen geführt. Die merken sehr schnell, dass ich weiblich bin, wundern sich vielleicht kurz, aber dann ist das überhaupt kein Thema mehr.

Also von mir: #pro für Janne

LG

15

Hallo zurück,

vielen Dank für die Antwort!

Ich freu mich total das von jemandem vor Ort zu hören. Schön, dass der Name auch in den Niederlanden für beide Geschlechter "möglich" ist.

Den Spruch find ich herrlich: "Die merken sehr schnell, dass ich weiblich bin...". ;-)

Noch mal 1000 Dank für deine Antwort.

Viele liebe Grüße,
Skatt

25

Bitte, gern geschehen!#blume

Alles Liebe für Euch und gute Nerven für die Namenssuche. #winke

12

Ihr werdet ja auch nicht ausschließen können, das euer Sohn mal ins Ausland zieht. Da würde er auch mit anderen Namen wie zb Jan (dschan), Johannes etc auffallen. Aber so tolerant sollten die Menschen wohl sein, das sie sowas akzeptieren. Ich würde den Namen nehmen!

13

Dann mal vielen Dank für die Rückmeldungen! Wie erwartet sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Für mich war es interessant und wichtig die Sicht von außen zu erfahren.

Wir gehen ganz sicher nicht blauäugig an die Namenswahl ran. Dazu sind wir durch unsere Berufe zu sehr "vorbelastet" (leider schränkt der Beruf die Namenswahl auch sehr stark ein) und wissen wie wichtig eine sorgfältige Wahl ist. Wir werden also weiter überlegen müssen, ob wir unserem Kind den Namen "antun". #kratz

Zum Glück haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Liebe Grüße,
Skatt