Lenja

Kurze Frage, der Name Lenja (genau so geschrieben) ist bei uns nicht so geläufig, deshalb würde micht interessieren, wie ihr den aussprecht?
Mit "kurzem e und doppeltem n" oder mit "langem e"?

Für mich wäre klar gewesen mit langem e, aber Finja wird bei uns mit kurzem i gesprochen, deshalb kam ich jetzt etwas ins Grübeln.

1

Huhu,

also meine Töchter heißen Lenya (langes E) und Finja ;-)

Ich kenne aber auch Lenya, gesprochen Lennja.

2

Hallo!

Vom Gefühl her, hätte ich Lennja gesprochen, also kurzes e!

LG

3

unsere tochter heißt

lenje
sie wird leenje gesprochen, aber viele sagen leider lennje.
lenje kommt aus dem nordischen und bedeutet die aufmerksame, die wache.

ich persönlich würde lenja mit langem e aussprechen.

lg siem mit 3 mädels

4

Ich würde den Namen mit langem 'e' aussprechen, so wie 'Lena' halt.

Denke aber auch, dass viele Lennja sagen würden. Und das würde mich gewaltig stören!

5

Genau das ist auch mein Problem, das ich befürchte :-( Mir gefällts nämlich nur mit langem eeeeee ;-)

6

Wie schon oben geschrieben, meine Tochter heißt Lenya mit langem E.

Als wir uns den Namen ausgesucht haben, hätten wir nie gedacht, dass jemand den Namen falsch sprechen könnte.

Naja wir wurden eines besseren belehrt.
Von Lennya bis Linaya (?) hatten wir schon alles :-(

weitere Kommentare laden
9

Kenne zwei Lenjas - so geschrieben und kurzes e gesprochen.

Das gesprochene Länge des Vokals ist von einem doppeltem Konsonanten abhängig. Das ist bei LeNJa der Fall - N und J sind zwei aufeinanderfolgende Konsonanten.

Das n müsste nur gedoppelt werden, wenn danach unmittelbar ein nächster Vokal folgt - so sagt es die Phonetik.

lg

13

Absolut richtig erklärt. Doppelkonsonanz fordert Kurzvokal e.
Einzig logische Aussprache nach Schriftbild ist "Lennja"

10

Hallo,

ich sprechen ihn Lennja und denke auch, dass das die "richtige" Aussprache im Deutschen bei der Schreibweise ist. Eben aus den Gründen mit den zwei Konsonanten, wie meine Vorschreiberin richtig schrieb #pro

Das "richtig" ist dennoch in Anführungsstrichen, da unsere Sprache ja nicht immer einheitlich ist und es ständig Ausnahmen gibt. Ich vermute mal, dass niemand den Namen Levke als "Leffke" sprechen würde, obwohl da die gleiche Regel gelten müsste...

Dennoch denke ich, dass die meisten den Namen Lenja als Lennja aussprechen werden.

Viele Grüße, Jacky

11

ich würde lanja mit langem e sprechen

12

Ich kenne Lenja mit langem "e" gesprochen.

Ein sehr schöner Name übrigens für ein tolles Kind (zumindest die Lenja, die ich kenne :-D)

LG

Ylenja

14

Hallo!

Nein, mit kurzem e spricht man diesen Namen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne