Tipps Urlaub

Hallo
Meine Kleine ist 13 Monate alt und wir überlegen gerade wohin es im August gehen soll. Wir haben zuvor ein Jahr auf Sardinien gelebt und irgendwie fehlt mir gerade die Inspiration und die Lust auf Suche zu gehen. Wir halten uns hier noch sehr strikt an ihren Plan (Schlaf noch alle 3 Stunden, zwei pro Tag), weil es gut funktioniert. Schön wäre also etwas, das ganz nah z. B. Am Meer ist, sodass man leicht zurück kann. Oder macht Meer im Hochsommer gar keinen Sinn? Nur gibt es in den Bergen ja nicht weniger UV Faktor …
Es ist der erste Urlaub mit Kind. Wahrscheinlich würde ich dableiben, denn Sardinien war nicht gerade günstig … allerdings sind wir hier ein 50-Personen Dorf. Ich kann nicht einmal ein Eis mit ihr Essen ohne 20 minutige Autofahrt.
Wie war für euch der erste Urlaub? Und was könnt ihr empfehlen? Es soll - wenn dann - Richtung Italien gehen. Aus der Corona Zeit hätten wir noch einen “Gutschein” für eine Kreuzfahrt (,also bezahlt aber immer verschoben). Da sie kein guter Fahrer ist, würde ich also gerne eine oder zwei Wochen mit ihr vor der Kreuzfahrt in Italien sein, damit sich die Fahrt rentiert. Aber auch hier … null Ideen. Strand? Berge? Generell noch gar nicht mit 1? Nur Stress?
Ich bin für Erfahrungen dankbar

1

Du machst den Urlaub für dich,nicht für das Kind (in dem Alter). Also überleg, was dir gut tun würde. Ist dein Mann ähnlich einfallslos? Wir können ja nicht wissen, was ihr mögt.

Bearbeitet von scharada
2

Ostsee... Sand und Wasser... fertig der Tag ist gerettet. Wir waren mit allen 3 Kindern immer um deren 1 Geb. An der Ostsee und es ist einfach toll. Kein Flug, keine lange Anreise (je nach Wohnort natürlich - wir fahren 6-7 std)
Kind 2 war 11 Monate alt und wir waren im Herbst an der Ostsee. Trotz Regen und Kühler natürlich.
Aber ich liebe unser deutsches Meer eh zu jeder Jahreszeit. Die Kinder sind daher auch immer voll dabei.
Sommer mit 40 Grad und Kleinkind am Strand ist meine Horrorvorstellung.

3

Von mir auch eine Stimme für den Norden, die ostfriesischen Inseln sind ein Traum. Zum Teil Autofrei, zum Teil mit schönen Thermalbädern falls es mal regnet. Ich fands herrlich entspannend und man muss keine Angst haben dass die Kinder zuviel Sonne bekommen.

7

Das kann ich genau so nur bestätigen. Oft gibts tolle Spielplätze, zum Teil sogar überdacht! 😃

Bearbeitet von beeke22
4

Wir waren in dem Alter der Kids meist am nördlichen Gardasee in einem Ferienhaus. War für uns perfekt und sehr entspannt. Wollten wir was unternehmen, war alles in greifbarer Nähe. Ansonsten blieben wir "zu Hause" und nutzen Haus+Garten und wenn vorhanden Pool (oder Planschbecken). Von uns aus auch nur 5-6 Stunden Fahrt entfernt. Da wäre es an Nord- oder Ostsee wesentlich länger (7-9 Stunden, je nach Ort).

Iseosee waren wir auch schon mal. War auch toll.
Denke alle oberitalienischen Seen bieten ein tolles Urlaubsgebiet und sind oft auch nicht ganz so heiß als weiter südlich.

VG

Bearbeitet von strubbelsternchen
5

Ich kann als Region für Familienurlaub allgemein den bayerischen Wald empfehlen, besonders die Gegend rund um St. Englmar und Bodenmais. Aber auch Viechtach ist nett.
Unglaublich viele abwechslungsreiche Angebote für Kinder und Familien, auch wetterunabhängig. Von den Unterkünften ist alles dabei von einfacher Ferienwohnung bis zum Familienhotel mit allem Schnickschnack, Wellness und Kinderbetreuung. Wir waren schon oft dort und es war immer toll.

Allerdings ist für uns Urlaub nicht gleich Ausland, sondern eher "Hauptsache nicht zu Hause". Rein der Ortswechsel bedeutet für uns schon Urlaub. Waren auch schon mal nur 50 Minuten Fahrt von zu Hause weg und unsere Kinder sagen noch immer, dass das einer der tollsten Urlaube war. 😅

Alles Gute

6

Im ersten Urlaub. (Sankt Peter Ording) war unser Sohn 4 Monate alt, mit ca 1,5 Jahren waren wir nochmal dort.

Als der Kleinen dann auch da war, waren wir an der Ostsee (Travemünde), da waren die Kinder 2 3/4 und 3 Monate alt.

Letztes Jahr im August waren wir in Österreich, Kinder waren 3,5 und knapp 1 Jahr alt

Wenn es Italien sein soll, kann ich den Lago Maggiore oder auch Südtirol empfehlen. Meine Cousine ist mit den Kindern schon ab Babyalter jedes Jahr nach / auf Korfu gewesen. Bis die Kids Teenager waren 😁

Cinque Terre ist auch toll, aber vielleicht für Kids nicht sooo interessant. Aber deine Tochter ist ja noch sehr klein, da ist es überall toll, wo Mama und Papa sind und sie vielleicht mal buddeln kann😉

8

Wichtig ist, dass man es entspannt betrachtet. Die Kinder sind glücklich wo Mama und Papa sind.bzumindest in dem Alter.

Unser erster Urlaub mit Kind war in Österreich, da war Kind 1 7 Monate alt. Mit 9 Monaten waren wir in der Türkei. Mit 1 Jahr Österreich. Mit 1,5 Jahren Teneriffa. Dann mit etwas 1,75 Paris (davon hat es noch Jahre erzählt). Mit 2 im Allgäu. Mit 2,5 und K2 4 Wochen Städtetrip nach Nürnberg inkl playmobilland. Wir haben immer mit beiden Kids Urlaube gemacht. Strandurlaub mit etwas Sightseeing, Städtetrips. Als sie 3 und 5 waren haben wir mit ihnen angefangen Kreuzfahrten zu machen.

Der Mittagsschlaf wurde auch Mal auf Poolliegen gemacht oder einfach im Buggy.

Kreuzfahrt finde ich gar nicht schlecht. Man ist jeden Tag wo anders, aber man muss nicht vom Schiff. Man kann einfach etwas durch die Stadt gehe und dann wieder aufs Schiff. Dort an den Strand gehen. Man ist total flexibel innerhalb der Liegezeit.

Kroatien fand ich auch toll. Da waren wir im Falkensteiner Diadora.

9

Der Sommer wäre mir im Juli/August um den Mittelmeerraum viel zu heiss. Gerade mit Kleinkind würde ich das nicht machen. Für den Mittelmeerraum würd ich eher September/Oktober anpeilen, oder jetzt April/Mai.
Juli/August ist perfekt für Ostsee mit Kleinkind! Rügen, Usedom, oder wo auch immer an der deutschen Ostseeküste, oder aber auch auf der dänischen oder schwedischen Seite ist es super super schön und nicht zu warm. Klar, zum baden kann's etwas frisch sein, aber zum Füsse reinhängen allemal perfekt :-)
Ein Kind in dem Alter ist mit Wasser, Sand, Steinen und Muscheln den ganzen Tag beschäftigt, mehr brauchts nicht :-)

10

Wir waren mit unserem ersten Kind in dem Alter in Dänemark in einem Ferienhaus in Strandnähe. So konnten wir uns nach Ihren Bedürfnissen richten.
Bei allen weiteren Kindern musste dann das Kind sich im Urlaub nach unseren Bedürfnissen richten, was gut geklappt hatte.