Kurzurlaub mit Baby,Kleinkind und Kind....wohin???

Guten Morgen an alle 😊

Zu mir....ich selbst war noch nie ein großer Reisemensch. Ich fliege seit 2014 gar nicht mehr. Ich bevorzuge das Auto.

Nun zu meinem Problem. Wir sind seit 2016 Eltern. Sind 2017 3 Tage mit einer Fähre nach Göteburg und 2018 2 Wochen nach Dänemark. Beide Urlaube mit einem Kind. 2019 kam unser zweiter Sohn auf die die Welt. Hauskauf ,Renovierung usw. haben daher,bis auf Urlaub an der Ostsee bei meinen Eltern, nicht viel zugelassen. Dann fing 2020 die Pandemie an. Mittlerweile ist auch unser dritter Sohn auf der Welt. Im Sommer ist ein Urlaub in Dänemark wieder gebucht (Schulkind-> Feriengebunden)
Nun suche ich einen Kurzurlaub für April. Maximal 3-4 Tage. Mit dem Auto. Wir wohnen Randgebiet Hamburg.

Lohnt es mit drei Kindern (zu dem Zeitpunkt dann 7,4 und 10 Monate) einen Kurzurlaub zu machen oder artet es in Stress aus😅

Wie weit würdet ihr für drei bis 4 Tage fahren?

Was würdet ihr empfehlen?

Herzliche Grüße

1

Ich weiß ja nicht, ob das euer Ding ist, aber ich finde mit kleinen Kindern Urlaub auf dem Bauernhof toll (obwohl wir selbst ländlich wohnen). Traktor gucken und fahren, im Stall zusehen, beim füttern mithelfen, Eier aus dem Stall holen...Da sind die Kinder eigentlich den ganzen Tag beschäftigt und weit fahren muss man in der Regel auch nicht.

2

Guten Morgen,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank.
Da werde ich mal gucken.

3

Für so kurz und mit drei Kindern vielleicht CenterParcs oder Landal?

Ansonsten finde ich auch Bauernhöfe toll. Unsere Jungs auch. Wir waren über Silvester auf einem sensationellen Bauernhof, aber vielleicht ist Euch Lüneburger Heide zu nah dran.

5

Magst du verraten, welcher Bauernhof das war? Wir sind im Mai auf einem in der Lüneburger Heide und es würde mir ein gutes Gefühl geben, wenn es ein sensationeller wäre 😉

9

https://hof-bockelmann.de/

Da waren wir. Die Ferienwohnung war wirklich schön (und soweit wir das beurteilen können waren die anderen im Gebäude vergleichbar in der Aufmachung), aber am tollsten war die Spielscheune. Dank der hatten die Kinder trotz norddeutschem Schmuddelwetter genug "Auslauf".

weiteren Kommentar laden
4

Für mich persönlich war das in dem Alter mit Kurzurlaub nichts. Urlaub ja, generell und immer, aber nicht so kurz, weil das Gepacke und Vorbereitung der größte Aufwand war und dann meist 1-2 Tage zur Eingewöhnung vor Ort nötig waren. Erst dann fing der Urlaub an. Wir haben uns daher mind 1 Woche, besser 2 in den Urlaub begeben. Kurzurlaube haben wir angefangen als alle Kinder mind. 3 waren. Die waren/sind meist mit dem Zug: 2019 zur BUGA in Erfurt oder dieses Jahr eine Städtetour nach Prag. Das sind bei uns nicht mehr als 3h Fahrt. Ansonsten kann ich auch ein Hotel in der Nähe eines Freizeitparks empfehlen, z.b. den Playmobil Funpark.

6

Guten Morgen,

bei uns gehören Kurzurlaube von Anfang an dazu.
Klar, das Packen ist natürlich nicht zu unterschätzen, je nachdem, wo es hingeht und vieles muss man 1:1 einpacken, egal ob für 3 oder für 7 Nächte, aber ich liebs trotzdem und nehm das gerne in Kauf. Bin aber mittlerweile auch schon so routiniert zu wissen, was wir wirklich brauchen und was vermutlich eine Kofferleiche werden würde. Das bleibt dann auch konsequent zuhause.

Und je weiter weg und damit je länger der Anfahrtsweg ist, desto mehr Zeit sollte man vor Ort einplanen. 600 km für nur 2 Nächte ist mit Kindern meiner Meinung nach ein Quatsch. Ich würde mit max. 2,5 - 3 Stunden Anfahrt rechnen. Aber auch eine reicht doch vollkommen, um einfach mal raus zu kommen und was Neues zu sehen.

8

Hallo,
wie wäre es mit dem Bauernhofurlaub im Sauerland?
Guck mal unter https://www.schmallenberger-kinderland.de/ , da wird allerhand geboten. Und Ausflugsmöglichkeiten haben wir im Sauerland auch mehr als genug für Groß und Klein.
LG
Elsa01

10

Hallo an alle lieben Antworten hier😊

Wir haben zum Glück einen absolut pflegeleichten geselligen knapp 8 Monate jungen Burschen.

Aus privaten Gründen kann ich auch nicht lange von zu Hause weg bleiben. Dänemark war schon eine organisatorische Herausforderung. Aber ein paar Tage geht.
Ich habe tatsächlich nun etwas gebucht 😍
Die Kinder freuen sich. Wir werden wohl zukünftig nun häufiger Kurzurlaube machen. Das buchen hatte mich schon glücklich gemacht😅

Vielen Dank für die ganzen Infos. An alle und eure Erfahrungen.

11

"Das buchen hatte mich schon glücklich gemacht😅"

Hach ja, das kenne ich. Daher gibt's hier bei uns auch nicht einen großen Urlaub, sondern eher 4 - 5 kleinere übers Jahr verteilt 🤪

12

🤣
Wir freuen uns richtig auf die 4 Tage Kurzurlaub. Es wird nun Usedom.
Ich gucke tatsächlich schon für Herbst. 🙈