Kinderausweis für 3jährige ???

Meine Tochter samt Schwiegersohn haben Personalausweise, keine Pässe, weil sie auch keine brauchen.
Welches Dokument braucht dann die 3jährige Tochter, dass man wenigstens mal ins EU-Ausland kann ? Österreich, Tschech. Rep. oder ähnliches ?
Kinderausweis alter Art gibts nicht mehr, hatte eh kein Foto, gälte somit in der Tschechei auch nicht.
Kinderausweis neuer Art gibts erst ab 10 Jahren ???
Ein Paß für so ein kleines Kind ist doch Quark, das sieht doch alle halbe Jahre anders aus ?
Muss sich deswegen wirklich ein Elternteil einen teuren Pass ausstellen lassen? Wozu haben wir ein Schengener Abkommen und Europa ?
Wer kennt sich aus ? DANKE !
LG Moni

1

Hallo Moni,

wir mußten für unsere 10 Monate alte Tochter einen Kinderausweis beantragen. Der kostet 13 Euro und da muß ein biometrisches Foto rein.#klatsch
Auf meine Frage hin, wielange der gültig ist, sagte die Dame 12 Jahre und jedes mal, wenn das Kind anders aussieht, muß man ein neues Foto einkleben lassen ( kostet immer 6 Euro). #schock

Wir wollten damals unsere Tochter bei uns eintragen lassen, aber das gibt es nicht mehr, sondern nur noch diesen Kinderausweis. Völliger Schwachsinn, vorallem dauert es ewig bei Fotographen ein brauchbares biometrisches Foto hinzubekommen.#schwitz

LG Tina

5

Na klasse, ist das nicht schlicht doof ? Bzw. richtig gemeine Geldschneiderei ? Unsere Maus sieht auch jedes Jahr anders aus, dann alle Jahre 6,00 Euro - die haben doch einen an der Waffel (sorry) Da war der Kinderausweis früher - ohne Foto - doch weitaus logischer.
Biometrisches Foto ? griiiiiins - das würde bei Leonie wohl auch Stunden dauern, die lässt sich nur von mir "gestellt" fotografieren, ansonsten macht sie nix als Faxen #huepf
Und jedesmal muss man ja einen Satz Fotos nehmen beim Fotografen.....
Na da wird sie wohl vorerst mal "im Lande" bleiben :-)
Danke
LG Moni

2

Huhu,

wir hatten anfangs einen Kinderreisepass! Kostet 13 Euro, wird meist sofort ausgestellt und beim biometrischen Passbild sind sie alles andere als streng (Sophia lacht schräg in die Kamera)! Ausgetauscht haben wir das Bild nie und hatten keine Probleme in den ersten beiden Jahren. Danach brauchten wir eh einen normalen Reisepass für sie...

Liebe Grüße
Elfchen

3

Wieso muss sich ein Elternteil den Pass ausstellen lassen? #kratz Ich habe im Moment auch keinen Pass.
Für Kinder gibt es den Kinderreisepass; kostet 13€. Meine Tochter hat ihren seit sie 8 Monate alt ist; das Foto wurde noch nicht getauscht. Mache ich vielleicht nächstes Jahr mal. Dann kostet das 6€.
Was hat das mit Schengen zu tun? Es gilt weiterhin das Passgesetz, nach dem man sich im Ausland ausweisen können muss. Egal ob eine Grenzkontrolle stattfindet oder nicht.


lg ivik

4

Hallo Moni,

ich habe mich heute spontan entschieden in 48 Std wegzufliegen #freu

Ich war schnell beim fotografen mit Hannah und der hat ein biometrisches Bild erstellt. Dann zum Amt und der Ausweis wurde erstellt. War eine Sache von 5 Minuten und der Paß kostet 13 Euro.

Wir fliegen nach Andalusien. Das brauche ich jetzt mal ganz dringend #freu

lg Maren

PS: ohne Paß geht NICHTS

6

Warum muss sich ein Elternteil einen teuren Pass ausstellen lassen? Das verstehe ich gerade nicht. Kindern kann man nämlich nicht mehr im Pass der Eltern eintragen lassen.

Und was hat das alles mit Schengen und Europa zu tun? Du bist Deutsche und musst Dich im Ausland ausweisen können. Nur weil es keine Grenzkontrollen mehr gibt verschwinden nicht alle Staaten von der Bildfläche.

7




Jede Person muss sich ausweisen können ,auch d.Kinder...
Es gibt Kinderreisepässe ....
Kosten 13€ ...bekommt man sofort ausgestellt.
Biometr. Foto nicht vergessen.

LG Kerstin