Verhütungsmittel in Apotheke / Türkei

Hi,

ich habe schon öfter so "nebenbei" gehört, dass einige Menschen sich mit Medikamenten und sogar mit Verhütungsmitteln im Türkeiurlaub eindecken.

Frage:
Wie geht das mit deutschen Rezepten? Oder gib es da sowas ohne Rezept? Sind es wirklich die gleichen Arzneien? Und wirklich so viel günstiger?

Wer hat Erfahrungen damit?
Danke
vg#sonne

1

Die Türkei ist kein EU-Land, deshalb dürfen Medikamente nicht nach Deutschland eingeführt werden. Es handelt sich nicht nur um einen Zollverstoß, sondern auch um einen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Zöllner drücken vielleicht ein Auge zu, wenn Du Medikamente einführst, die Du als Reisemedikamente benötigst, aber wenn Du mit einem Einjahres-Vorrat der Pille erwischt wirst, dann hast Du ein größeres Problem. Das geschulte Zöllnerauge sieht beim Durchleuchten der Koffer alles.

2

Vor einiger Zeit war es noch möglich, sich die Pille aus der Türkei mitzubringen, mittlerweile gibt es da Beschränkungen.

Bin damals in die Apotheke gegangen und habe gesagt, was ich möchte, ohne Rezept. Habe für 12 Monatspackungen damals knapp 20 Euro bezahlt, in Deutschland liegt die 6-Monatspackung bei 30,00 Euro.

3

Hallo!!

Du brauchst dort kein Rezept für die Pille.
Und ja, es sind wirklich die gleichen und viel günstiger.
Meine z.B. ist die "Diane 35", und es ist genau die gleiche Verpackung etc., nur alles auf türkisch statt auf deutsch.

Würde nur nicht zuviel mitnehmen wegen dem Zoll.
Ich kaufe meistens 6 Packungen, da wir sowieso jedes halbe Jahr hinfliegen, und verteile es dann in unseren Koffern.

LG
koerCi