nähkurs, wo? sinnvoll?

Moräähn ;-)

Ich bin seit monaten auf Jobsuche aber bisher ist einfach nichts passendes dabei!:-[

entweder ist es zu weit weg oder die arbeitszeiten stimmen nicht:-( (mein mann arbeitet auch ganztags deswegen ist es wegen der kleinen und der organisation ein kleines problem)
wie dem auch sei....

selbst ist die Frau - dachte ich mir.

Ich habe eine kleine Tochter und kaufe natürlich uuuunheimlich gerne Sachen für sie *welch wunder* #schein
Ich kaufe wahnsinnig gerne im ebay selbstgenähte sachen, da gibts echt schönes und außergewöhnliches.
sowas was man im laden einfach nicht zu kaufen bekommt.
ausgefallen, lustig und einzigartig.

aber zu was für preisen solche sachen manchmal weg gehen...wahnsinn #schock

nun kam es mir in den sinn.... könnte ich mit meiner viel vorhandenen zeit nicht auch sowas machen? könnte ich sowas nicht auch lernen? die zeit dazu hätte ich und an kreativität fehlt es mir auch nicht.

sicher kann man damit nicht wie in einem vollzeitjob verdienen aber auch wenns nur ein paar euro nebenbei sind, wäre nicht schlecht;-)


Tja, nun bin ich aber gelernte Verkäuferin und hab noch nie im leben was genäht, eine Nähmaschine kenne ich vom nahen garnicht.

aber ich hätte durchaus Interesse sowas zu lernen!
das muss doch eigentlich möglich sein.
ist nähen denn sehr schwer? *g*

gibt es sogenannte "Nähkurse" ? wo könnte ich mich hinwenden? wer kann mir das beibringen?

an sowas hätte ich echt Interesse, nur das umsetzen ist eben nicht so einfach.

1

Huhu

Also einen Nähkurs habe ich nie gemacht. Wie du schon sagst - selbst ist die Frau. Um damit aber gut zu verdienen muss man sich einen Namen machen und Werbung bis einem der Kopf qualmt ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst #pro

nähen ist nicht wirklich schwer. Die Anschaffungskosten sind anfangs aber ziemlich hoch (Nähmaschine, Zubehör, Stoffe). Wenn du damit Geld verdienen willst kommst du mit der 08/15 nach einer gewissen Zeit an die Grenzen #schwitz Vielleicht leihst du dir erstmal eine Nähmaschine bei Freunden und probierst es aus :-)

Ich würde auch nicht gleich zum verkaufen übergehen. Die Nähte sehen bei Anfängern nicht so exakt aus und das erwarte ich einfach trotzdem, gerade weil man so viel Geld für die Kleidung ausgibt :-)


Liebe Grüße

2

Nachtrag zu den Arbeitszeiten. Wenn du nähen willst um damit etwas (!!) Geld z uverdienen sind die Arbeitszeiten auch "unwürdig". Ich nähe nur Abends bis nachts um die Aufträge abzuarbeiten. Tagsüber nähe ich nicht, wenn meine Tochter wach ist und Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr #schwitz

Liebe Grüße

3

Hallo

danke für deine antwort.

Ja, ich will auch nicht gleich groß einsteigen.

zuerst brauche ich jemanden der mir das nähen beibringen kann.

und dann dachte ich, probiere ich mich zuhause aus, bis ich es dann ordentlich kann.

ich wollte auch nicht im großen stil verkaufen, einfach nur so hin und wieder mal.
ich dachte also nicht daran mehrere hundert euro zu verdienden sondern einfach hier und da mal einen euro und etwas "sinnvolles" zu machen.

meine tochter ist vormittags im kindergarten , mittags schläft sie meisst 1-2 stunden und abends bin ich meisstens bis nachts wach, bin ne nachteule.
und in dieser zeit könnte ich mich immer mal sinnvoll beschäftigen und wenn es so gut ist das man es auch verkaufen kann, natürlich um so besser.

ich werd wohl mal schwiegermutter fragen... die kann nähen, ob sie es mir beibringt *gg*

meine überlegung war eben nur, ob man sowas "einfach lernen" kann oder ob sowas nur mit einer schneiderausbildung o.ä. möglich ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

nähen ist eine schöne Sache, ich habe es bei der VHS gelernt.

Es hat mir was gebracht und man lernt neue Menschen kennen.

LG;-)

7

Eine richtige Scheniderausbildung brauchst Du dazu nicht. Ich habe zwar mal sowas ähnliches gelernt aber den Umgang mit einer Nähmaschine hat man ganz fix raus - das ist keine große Kunst. Zum Üben und für den Heimbedarf reicht auch erst mal so eine einfache Maschine für ca. 100 Euro.
Bei Freunden probieren... nee, laß das sein. Ich mag niemanden an meine Nähmaschine lassen - genauso, wie man ungern jemand anderen an seinen Computer läßt. #schein
Du kannst einen Nähkurs in der VHS machen - aber auch manche Handarbeitsläden bieten sowas an oder können Dich weiter vermitteln. Frag da einfach mal nach.
Wenn Du mit Deiner Schwiegermutter gut kannst, dann laß es Dir von ihr zeigen. s macht doch auch einen guten Eindruck, wenn man Intersse zeigt. :-p
Du kannst Dich auch allein durchwuseln - es gibt ja zu allem Lehrbücher - aber das macht macht dann nicht so viel Spaß.

8

hallo.

danke.

bei der vhs habe ich geschaut aber da wird hier in der nähe nix angeboten :( evtl nächstes jahr.

ich bin gerade am schauen wo ich eine nähmaschine her bekomme. habe schon einige testberichte gelesen und mir zum kaufen schon eine ausgesucht.

eine von privileg, auf 89 reduziert, die hatte in jedem test gut abgeschnitten und erfahrungsberichte waren auch alle gut.
für den anfang würde mir diese sicherlich reichen.

ich hab eine bekannte, die lernt hauswirtschaft und hat da das nähen gelernt-.... die will es mir etwas zeigen, schwiegermutter werde ich auch mal fragen.
malsehn ob ein schuh draus wird ;-)