MUSS ICH FUER DIE Kinder meiner Freundin zahlen?

Hallo zsm,

ich bilde aktuelle eine Bedarfsgemeinschaft mit meiner Freundin und ihren drei Kindern.
Das Amt zahlt derzeit alles weil sie nicht arbeitet und ich mich in einer Unbezahlten Ausbildung befinde.
Ich liebe sie aber sehe es nicht ein in zukunft fuer sie und die kinder alles zu finazieren.
sie erhaelt uvg und kindergeld.
Sie ist der Meinung ich muesste bald miete neben kosten und essen zahlen.
Zudem kommen handy vertraege und soweit.
sie ist der meinung da sie aus dem amt ist sobald ich was verdiene, das ihr uvg und kindergeld den kindern nicht reichen wuerde fuer kita klamotten versicherung usw.
welche moeglichkeiten hat sie ihr Geld aufzustocken?
Muss ich wirklich fuer alles aufkommen ?
Also bislang weis ich nur das ich Sie mit finanzieren mueste. Wie sieht es mit den kindern aus? Sie haben ja ein recht auf teilhabe.
kita, schule klassenfahrten, klamotten essen und miete , b-day geschenke und feier usw.
Bitte um hilfe und Ratschlaege

danke

1

"welche moeglichkeiten hat sie ihr Geld aufzustocken?"

- arbeiten gehen!



Darüber hinaus bist du nicht unterhaltspflichtig (und musst demnach nicht für den täglichen Bedarf der Kinder aufkommen), sondern der Vater der Kinder.

2

Hi.


Das ALG2 wird in einer Bedarfsgemeinschaft zusammen berechnet. D.h. Dein Gehalt plus ihr UVG und das Kindergeld wird anteilsmässig auf alle Personen aufgeteilt.
Sie kann für Klassenfahrten und Bedarf für Schulmaterial Unterstützung beantragen.

Es gibt ganz gute Rechner im Internet, die das ausrechnen können, was sie letztendlich, unter Berücksichtigung der Einnahmen in der Bedarfsgemeinschaft, vom Amt ausbezahlt bekommt.
Manchmal lohnt sich dann auch eher Wohngeld, anstatt Alg2 zu beantragen.

Also erstmal Ruhe bewahren und hin und her rechnen.
Irgendwann wird sie ja, je nachdem wie alt die Kinder sind, was dazu verdienen können.

3

Sie möchte also, wenn ich das richtig verstehe, Geld zur Miete dazu, zu den Nebenkosten und zum Essen?

Oder was meinst du?

7

DIES TRIFT ES AUF DEN PUNKT.
Jedoch sind da noch andere Faktoren wie Schul und Kita gebueren, Ausfluege und Vereine. Den kindern soll es ja nicht schlecht gehen.

14

Also ich kann dir nur von mir erzählen wie wir es machen. Ich kriege UV und KG. Natürlich haben wir die fixen gemeinsamen Nebenkosten wie Miete, Strom, Internet gerecht aufgeteilt. Handy zahlt bei uns jeder für sich. Und die Kosten für mein Kind trage ich allein. Dafür kriege ich ja schließlich UV und Kindergeld. Davon zahle ich Klassenfahrt, schulessen, Kleidung, Geschenke etc. Wenn mein Partner zu Weihnachten oder Geburtstag was dazu steuern möchte ist das ok. Das ist aber allein seine Entscheidung, in der Regel macht er das aber. Trotzdem trage ich den Großteil. Und ich würde mir das sehr gründlich überlegen ob ich bereits ein Kind theoretisch planen würde. Für mich klingt es ziemlich so als bräuchte sie einen Geldgeber. Und bei drei Kindern kann ich mir ausrechnen was sie an UV und KG bekommt. Und ansonsten verstehe ich auch nicht, warum sie nicht bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gehen kann. Wer weiß wie lange es noch dauert bis sie evtl auch schwanger werden würde. Und eine Schwangerschaft ist ja kein Grund zu Hause zu bleiben. Sie ist also durchaus im stande noch eine ganze ganze Weile arbeiten z können.
Wenn man ganz penibel sein möchte könnte man auch noch sagen, sie verbraucht ja mit den Kindern bestimmt mehr Strom und Wasser und Platz und müsste entsprechend eigentlich mehr zahlen wie du.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet und gemeinsam wohnt. Wird dein gesamtes Einkommen als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft gezählt, dadurch bekommt der Rest der Bedarfsgemeinschaft weniger Sozialgeld (Hartz 4). Deine Partnerin hat also vollkommen Recht, dein Geld geht zu 100% in die BG Berechnung und muss dementsprechend mit allen geteilt werden ansonsten fährt sie finanziell besser, wenn ihr getrennt wohnt. Das ändert nichts daran, dass sie UVG bekommt denn sämtliche sogenannte "vorrangigen Leistungen" werden auch auf den Bedarf der gesamten Bedarfsgemeinschaft gerechnet. Das heißt grob gesagt wird es so berechnet: Leistungsbedarf nach SGB II abzüglich vorrangiger Leistungen wie beispielsweise UVG, Einkommen, Kindergeld = Bedarf der Bedarfsgemeinschaft + Freibeträge (z.B +150€ Wenn einer aus der BG arbeitet).

Ganz genau genommen kommen noch ein paar Absatzbeträge hinzu, z. B Werbungskosten, manche Versicherungen die dann den Bedarf also die Leistung die schlussendlich der ganzen BG zur Verfügung stehen etwas erhöhen aber das siehst du dann auch genau auf der Berechnung hinter dem Bewilligungsbescheid.

Übrigens ist das genauso bescheiden wie die Tatsache, dass wenn eins der Kinder einem Job nachgeht das Einkommen bis auf einen geringen Freibetrag als Einkommen der gesamten Bedarfsgemeinschaft zählt.


Ich hab selbst als Sachbearbeiterin gearbeitet und bin mir meiner Aussagen sehr sicher auch wenn ich jetzt schon 2 Jahre raus bin da Elternzeit.

Ich finde die Regelung auch nicht toll, gerade für alleinerziehende im Leistungsbezug ist es besonders schwer einen neuen Partner zu finden mit dem sie offiziell zusammen wohnen können eben weil es nunmal so ist, dass der dann ruck zuck komplett mit seinem ganzen Einkommen drin hängt.

Vielleicht musst du dir im Zuge dessen nochmal überlegen wie ernst du es mit deiner Freundin und ihren Kindern meinst, ggf. über einen Auszug nachdenken oder deine Partnerin animieren sich richtig reinzugängen um aufs ALG II vollständig verzichten zu können. Habt ihr euch mal ausgerechnet was ihr ohne ALGII hättet?

Es könnte so aussehen :

Kindergeld für 3 Kinder
UVG für 3 Kinder
+ ihr Gehalt z.B halbtags
____________________________

+ Dein Einkommen
_____________________________

Dann zahl ihr Fixkosten gemeinsam und seit unabhängig von Hartz 4, weniger Stress für alle und mehr Unabhängigkeit.

Liebe Grüße und alles Gute, bitte nehm deiner Partnerin auch nicht Krum wenn sie dich unter Druck setzt. Sie hat wahrscheinlich einfach Exsistenzängste, da kann man manchmal ganz schön launisch werden.

5

Aber wäre es dann nicht klüger sich einen Job zu suchen statt dem Partner Stress zu machen? Ich würde ehrlich gesagt auch nicht für drei Kinder zahlen wollen, die nicht meine sind. Also ab und zu mal was ja, aber nicht den Großteil.
Wenn die Frau nicht arbeiten möchte, würde ich ausziehen.

15

Ich würde nicht mit nem Mann zusammen sein wollen, der so über die Kinder seiner Partnerin redet. Wirtschaftet einfach zusammen. Ihr seid doch ein Paar mit der Absicht euer Leben zu teilen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Und wieso arbeitet deine Freundin nicht? #gruebel

12

Weil das jüngste erst ein Jahr alt ist und das vierte Kind jetzt schon gedanklich geplant wird.

@TE
Ich würde die Finger davon lassen. So kann man sich sein Leben auch finanzieren und muss nicht arbeiten...

Du bist nicht mal mit der Ausbildung fertig und das vierte Kind ist bereits geplant. Wohl bemerkt, ihr viertes, dein erstes.

Vor Kinder muss man sich erst mal leisten können, ohne auf staatliche Unterstützung zu hoffen. Mit dem Eigenheim wird das so nichts, denn du bist für alle mitverantwortlich.
Sie wird auch die nächsten Jahre nicht arbeiten sondern ja mindestens noch ein Kind bekommen.

Ich würde mit dieser Frau kein Kind bekommen sondern meinen Träumen nachgehen.
Sprich... Eine Frau, die nicht SO VIELE altlasten mitbringt, ein Eigenheim und meinem Kind.

10

Natürlich musst du für sie und die Kinder sorgen. Dafür lebt ihr ja auch wie eine Familie zusammen.

Deine Partnerin kann arbeiten um ihr Geld „aufzustocken“..was auch sonst. Will sie Hausfrau sein musst du sie dafür versorgen. Bist du nicht bereit dazu müsst ihr getrennt wohnen. Der Steuerzahler möchte dir auch nicht eine Hausfrau finanzieren.

Aufstocken kann sie (bzw. Ihr) nur wenn dein Gehalt unter dem liegt was einer vierköpfigen Familie sozialrechtlich zustünde. Dann käme Wohngeld, aufstockendes ALG 2 und ggfs. Kinderzuschlag in Frage.

Ansonsten bekommt sie hoffentlich für die Kinder Unterhalt, neben Kindergeld.

13

Hallo.

Wenn das jüngste ein Jahr alt ist, kann deine Freundin wieder arbeiten gehen. Voraussetzung natürlich: Sie hat Lust dazu und selbst eine abgeschlossene Ausbildung.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Ausreden.

Wenn sie keinen Bock hat, würde ich es mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du dir eine Zukunft mit so einer Partnerin vorstellen kannst.

20

Für die Zukunft ja klar - ihr habt dann als Familie eben nur ein Budget.

Und da sage ich dir in dieser Zusammenstellung, lass die Finger von dieser Beziehung und ziehe das Kondom doppelt an... Liebe ist eine schöne Sache, aber es holt euch der Alltag ein... Beende deine Ausbildung und breite deine Flügel aus - ohne ihre Altlasten...die soll erstmal schauen, wie sie ihren Ex zum arbeiten bewegt, um für den Unterhalt für die Kinder zu sagen und danach Po hoch, arbeiten gehen. SIE, nicht DU, SIE! Die Kinder sind vor allem Ihre Verantwortung, werden sie immer sein.

Manchmal muss man dem ins Auge blicken, dass mann sich mit dieser Liebe total üblen Balast aufläd... physisch, psychisch, finanziell... in deinem Alter solltest du noch verliebte Wochenenden zu zweit haben... Und ich schreibe es als Mutter von 4 Kindern, aber wenn mein Sohn mit sowas (wir leben vom Amt und sie hat schon drei Kinder), würde ich ihn echt schütteln.

27

Ich würde als Mutter meinem Kind auch ins Gewissen reden.

22

Hallo,

entschuldige aber wovon willst du ein Eigenheim finanzieren?

Die Banken erhöhen doch gerade den Schwierigkeitsgrad einen Kredit zu bekommen. Ich habe mehrere Studienabschlüsse und bin mit einem Beamten verheiratet (ca. 3600 Netto alleine er). Aber auch ich gehe nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten um den Anschluss nicht zu verlieren und damit wir uns in Zukunft ein Häuschen leisten können. Hund wir haben "nur" ein gemeinsames Kind.

Wie alt seit ihr? - ihr klingt noch sehr jung