Geburt Ablauf danach

Hallo Mädels,

Wir haben nur noch ein paar Wochen bis zur Geburt. Mein arzt sagte mir dass es bei Zwillingen meistens bei 37+0 gemacht wird (Einleitung oder KS je nach dem).

Nun zu meiner Frage. Wie ist der Ablauf danach? Werden uns die Babys gezeigt und gleich weg gebracht (Brutkasten??) Oder werden sie hier gleich durchgecheckt und wieder mir gegeben (wie bei einer einling geburt)?

Also falls sie früher als 37+0 kommen dann ist eigl alles soweit klar. Ich frage wie es im Normalfall abläuft? Kinder soweit gesund usw.

Vielen Dank euch!

1

Hallo!

Bei mir war die Einleitung bei 36 + 1. Meine Mädels kamen spontan nach Einleitung, waren fit und gesund. Die erste wurde mir gezeigt (weil ich doch neugierig war, ob Mädchen oder Junge), und dann wurde sie zur Kinderärztin gebracht. Nach der Untersuchung bekam ich sie wieder. Nr. 2 genauso. Ich war dann vier Tage noch im KH, die beiden waren immer bei mir, und wir wurden dann nach Hause entlassen.
Also alles ganz unkompliziert. Wie gesagt, sie waren auch fit und gesund, am Anfang hatten sie zwar noch Probleme, die Temperatur zu halten, aber das konnte man durch die Kleidung ausgleichen.

Alles Gute zur Geburt,

LG

Bearbeitet von Fifikus
2

Die Geburt habe ich selber noch vor mir, aber mich wundert, dass dein FA das gesagt hat. Sicher gibt es bei Zwillingen häufiger die Indikation, sie zu holen, aber das kommt schon sehr drauf an. Ich bin mit di di Zwillingen schwanger und bisher sind beide auch immer exakt gleich gros gewesen. Nummer 1 liegt schon mit dem Kopf nach unten. Laut meiner FA und Hebamme gibt es, wenn weiterhin alles so unkompliziert läuft, keinen Grund, nicht bis zur spontanen Geburt abzuwarten. Dass die wahrscheinlich nicht an oder nach ET sein wird ist schon klar. Aber viele Zwillinge werden reif geboren und dann würde ich es gar nicht einsehen, dass sie nicht sofort zu mir auf die Brust kommen. Vielleicht ist das naiv, ich lese gespannt mit.

3

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Zwillingsschwangerschaften die 38. Ssw die beste Ssw für KS und Einleitung sei, weil ab dieser Zeit die Risiken für späte Komplikationen wohl recht beachtlich steigen

5

So war auch meine Information.

Mo Di 37ssw

Di Di 38 ssw

Ich habe Mo Di Jungs und hatte an 37+0 meinen KS , der Arzt meinte das wäre die späteste Grenze..
Meine beiden waren fit. Denke da ist kein großer unterschied die einer einlingsgeburt. Wurden mir kurz gezeigt und nach der Untersuchung vom kinderarzt wurden sie wieder zu mir gebracht und blieben auch bei mir..

Waren 4 Tage im kh und sind dann heim.

Lg Sabrina

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine beiden kamen bei 38+2 spontan und blieben gleich bei mir. Untersuchung folgte später, sie waren zierlich aber topfit. Nach 3 Tagen durfte ich gehen.

Alles Gute dir 🍀

6

Hallo Kleeblatt131,

ich wünsche dir erstmal alles gute für die letzten Wochen - halte durch 😀
Meine beiden (Di - Di) wären auch bei 37+0 geholt worden. In meinem Fall per Kaiserschnitt, was aber mein Wunsch war, da der zweite Zwilling in BEL lag und mir das zu riskant war. Spontan wäre auch gegangen, insbesondere da ich schon zweimal spontan entbunden habe davor.
Tatsächlich machten sie meine beiden dann schon bei 35+3 nach blasensprung auf den Weg. Da ich einen sehr sehr schnellen Geburtsverlauf hatte und nach Ankunft im KH einen komplett offenen Muttermund und Presswehen hatte, blieb nur die Vollnarkose weshalb ich die beiden erst später sah. Und in der Woche kamen sie so oder so auf die Neo. Haben selbst geatmet und gegessen aber ihre Sättigung musste per Fußclip überwacht werden. Das atemzentrum war einfach noch nicht ganz ausgereift und wenn sie fest schliefen, ging manchmal die Sättigung runter.
Ich drücke dir alle Daumen dass du noch lange durchhältst und wünsche dir alles gute für die Geburt 🍀🍀🍀

11

Liebes Kleeblatt,

Ich berichte mal von unserer Geburt.
Unsere Mädels kamen spontan bei 36+2 und hatten für die Woche echt gute Gewichte 3100g und 2980 g.

Nach einem kurzen Check durch Hebamme und Kinderarzt durften beide mit uns kuscheln. Allerdings hatten sie leichte Probleme mit Blutzucker und Temperatur. Deshalb waren sie einen Tag auf der Überwachungsstation, wo ich jederzeit hin konnte. Danach waren sie mit mir im Zimmer und wir blieben aufgrund von Gelbsucht insgesamt eine Woche in der Klinik.

Also alles in allem eine schöne Geburt und auch die Zeit danach ❤️

12

Huhu,
Meine kamen bei 37+1 nach Wehen durch Wunschkaiserschnitt. Beide wurden kurz gezeigt, dann von der Hebamme kurz geprüft und anschließend zu mir. Dann ging es noch zusammen mit dem Papa zur Kinderärztin und danach waren wir 4 alle zusammen im Familienzimmer. Beide durften sofort bei mir bleiben. Viel Kuscheln wegen niedriger Temperatur und zu niedrige Biilirubinwerte, aber sonst alles topfit. Entlassung nach 4 Tagen.