12-jähriger mit in die Sauna (beschnitten)?

Hallo,
mein Großer hat gestern überraschend gesagt, er möchte gerne mal mit in die Sauna. Wir sind ab und zu mit Bekannten in einem Freizeitbad. Bisher sind die Jungs immer im Freizeitbereich geblieben, während wir vier Erwachsenen im Saunabereich waren.
Ich habe ein wenig Bedenken, weil sonst nicht viele Jugendliche in der Sauna sind. Außerdem musste er letztes Frühjahr beschnitten werden. Das ist natürlich schon auffällig. Ich möchte ihn nicht irgendwie 'vorführen' bzw. fürchte, dass da schon recht geschaut wird und ihm das dann unangenehm sein könnte.
Wollte ihn selbst nicht darauf ansprechen, da er sich bisher offenbar wegen der freien Eichel nicht mehr geniert als früher - was ja gut ist.
Soll ich ihm lieber sagen, er soll noch warten bis er etwas älter ist?

20

Moin(:

Also ich bin auch schon damals sehr früh mit meinen Großeltern und den Freunden in der Saune gewesen- ich schätze, ich war so 10 Jahre alt. Da gab es dann „Mädelsrunden“ und „Jungsrunden“. Meine Großmutter hatte mir das vorher erklärt und dass ich jederzeit raus gehen könne. Am Anfang hatte ich einfach ein etwas kleineres Handtuch um meine Hüfte gebunden, später war ich auch dann ganz ohne Tuch.

Ich würde sagen: Wenn dein Sohn sich danach fühlt, dann kann er auch mitgehen. Irgendwer kann immer etwas sagen. Falls es unangebracht ist, dann würde ich halt reagieren und sonst den Dingen ihren Lauf lassen. Vielleicht würde ich vorher noch einmal das Gespräch mit ihm suchen…

Und ob dein Sohn nun beschnitten ist oder nicht….also ist das nicht total egal? Wie schon jemand hier geschrieben hat, sind viele Männer beschnitten. Ich würde mir VOR einem Gespräch mit meinem Sohn eher etwas über das Alter Sorgen machen. In der Sauna sind selten 12-Jährige Jungs und Mädchen… aber er KANN da durchaus seinen Spaß dran haben, so wie ich damals(:

Liebe Grüße 🌸

25

Ja, mir ging es eig. vor allem ums Alter, die Beschneidung kommt dann halt noch dazu. Es sind schon immer mal wieder Kinder und Jugendliche (natürlich in Begleitung) dabei aber eben nicht allzu viele. Wir probieren das einfach mal aus.

4

Finde nur ich den Thread sehr auffällig?

7

Nein, geht mir auch so.

8

Ich auch!

Auch wenn es Sauna ist, und man dort „eigentlich“ nackig rein geht, wenn sich aber eine „Mutter“ mehr über das beschnittene Geschlechtsteil des „eigenen“ Kindes und die Reaktion der fremden Menschen darüber, Gedanken macht, wie überhaupt ob der Tatsache, dass da fremde Menschen das Kind nackig sehen, und das Kind sich nackig zeigen soll, finde ich das schon sehr, sehr, sehr bedenklich….

Und ja, obwohl man in die Sauna nackig gehen sollte, würde ich es weder wollen noch erlauben, dass mein Kind (12j !!!!!) sich nackig vor fremden Menschen zeigt oder es fremde (oder bekannte) Menschen nackig sehen sollte.

Ist es gewährleistet, dass da keine fremden Menschen nackig in der Saune sind, oder wenn schon fremde, dann alle in Badetücher, dann dürfte mein Kind, wenn es das wollte schon in die Sauna.. es gibt auch spezielle „Kinder-Saunas“….

weitere Kommentare laden
1

Warum soll er sich bitte für den beschnittenen Penis genieren??
Mir scheint eher, DU schämst dich und befürchtest Fragen, warum auch immer.

Meine Söhne hatten beide eine Phimose, die sich nicht von alleine gab, also wurden beide mit 11 und 9 beschnitten.
Na und? Die Mehrheit der Männer weltweit ist beschnitten, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Geschämt haben die sich nie, eine zeitlang waren sie sogar irgendwie seltsam stolz darauf.
Wenn beschnittene Jungs und Männer alle nicht in die Sauna gehen dürften..
Freu dich doch, dass dein Sohn mit 12 mit euch mitkommen möchte, das hört sich nicht nach Schamhaftigkeit an.

Bearbeitet von survived
5

Vielleicht hast du recht und es liegt an mir - finde irgendwie er ist jetzt nackter als früher.
Wieso sollte ich Fragen befürchten?

15

Interessant, dass du diesen Ausdruck verwendest. Unser Sohn wurde mit drei Jahren beschnitten, und auch ich fand, dass er damit "nackter" als nackt wirkte. Es war halt auch ein Alter, in dem sich Jungs untereinander noch häufig nackt sehen und gleichzeitig war er der einzige, der beschnitten war. Da wurde schon oft geguckt und gefragt.

Ja, ich hab auch oft gesagt, dass er mir "nackter" erscheint. So richtig verstehen konnte das aber niemand.

2

Ich denke nicht, dass ihr euch da einen Kopf machen müsst. Sooo genau schaut man in der Sauna normalerweise auch nicht auf diesen Bereich des Körpers und wenn er sich zu arg beobachtet fühlt, kann er ja sein Handtuch um lassen und die Füße auf ein zweites stellen. Gibt immer wieder, auch Männer, die ihr Handtuch um lassen..

Ich kenne einige Saunen, wo auch Teenager drin sind und meine Geschwister und ich sind damit aufgewachsen, dass Sauna was ganz normales ist. Waren schon als Kleinkinder mit.
Da braucht er sich auch keinen Kopf wg des Alters machen. 🙂

6

Mach mir wohl wirklich zu viele Gedanken

3

Ich wäre ja mit 12 nienieniemals mit meinen Eltern nackt in die Sauna gegangen 😅
Also das zeigt mir ja eher, dass dein Sohn mit sich „im Reinen“ ist.. und ihm Nacktheit nichts ausmacht..

Da man eigentlich nicht -zum Schauen- in die Sauna geht, wüsste ich auch nicht welche Fragen da aufkommen sollen.

10

Da wird er nicht der einzige sein, der das so hat.

12

Für wen ist denn ein beschnittener Penis was außergewöhnliches? Ich glaube heute ist „normal“ das neue „unnormal“.

Ich habe bei dem thread aber auch ein komisches Gefühl.

Bearbeitet von Mamoebe
17

Keine Ahnung, wie es in deinem Umfeld so ist, aber unser Sohn ist fast 8 und in seiner Klasse der einzige. Natürlich wird da geguckt und gefragt, und ja, langsam findet er das zumindest unangenehm. Dass man als Mutter immerhin drüber nachdenkt, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Man will sein Kind ja nicht bloßstellen oder in eine unangenehme Situation bringen.

18

Seltsame Frage. Mein Sohn hatte schon 1973 wegen einer starken Phimose die Op und nie war das irgendwo je ein Thema. Hat damals und später keinen interessiert

19

In die meisten Saunen darf er mit 12 doch noch gar nicht rein. Das sind doch dann nur Kinder Saunen, in denen doch wahrscheinlich viele Kinder und Jugendliche sind, oder? Wenn er sich unsicher ist, ob er den Penis zeigen möchte, dann soll er doch einfach ein Tuch umwickeln, man muss in der Sauna ja nicht splitternackt alles zeigen.

21

Kommt auf den Bäderbetrieb an, in Begleitung meist schon, alleine ab 16.

Grundsätzlich sollte man aber Kinder in "heißen" Thermalbädern/Dampfsaunen usw. nicht zu lange lassen, da zu lange baden oder saunieren auch gesundheitsschädlich sein kann. Hier gab es mal in der Thermalsole einen Todesfall eines Kindes (10), welches über eine Stunde da drin war, es sollten nicht mehr als 20 Minuten sein.

Daraufhin hat der Bäderbetrieb was geändert.

22

Ach interessant.

Ich kenne keine einzige schöne Sauna in die Kinder reindürfen.
Da muss ich mich mal erkundigen ob das irgendwo in der Nähe anders ist.

weitere Kommentare laden