Schulanmeldung/ Schulwechsel

Hallo ich habe folgendes Problem. Meine Tochter soll nächstes Jahr in die Schule gehen. Dafür soll man 1 Jahr vorher das Kind in der Schule anmelden.

Nun kommt das Problem. Mein Partner und ich planen einen Hauskauf. Dieser ist aber noch nicht sicher. Falls dieser gelingt würden wir in einen anderen Ort umziehen bevor meine Tochter eingeschult wird. Nun weiß ich nicht in welcher Schule ich meine Tochter anmelden soll ( in der Schule im jetzigen Wohnort oder in der Schule wohin der Umzug geplant ist). Am liebsten würde ich Sie in beiden Schulen anmelden und sobald ich Bescheid weiß wo wir bei Einschulung wohnen der einen Schule absagen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das man das Kind nur bei einer Schule anmelden darf/kann. Was kann ich jetzt tun? Wie schnell wäre ein Schulwechsel möglich wenn wir bei Einschulung schon im neuen Wohnort wohnen?

Über eine Antwort bzw. über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

1

Am besten fragst du bei der für deinen Wohnsitz Zuständigen Schulbehörde nach, wie das läuft. Dann hast eine für definitive und v.a. korrekte Antwort.
Da es von Bundesland zu Bundesland, ja sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist, kann hier nur jeder raten wie es bei euch richtig sein könnte 😉
LG

2

Du meldest dein Kind in der Schule deines jetzigen Wohnsitzes an. Mit der Anmeldung sagst du, dass ihr einen Umzug noch vor der Einschulung plant. Dies an die Schule als Info.

Dann rufst du in der anderen Schule an und erzählst von euren Hauskaufplänen und fragst, wie du es am besten machst.

3

du meldet am jetzigen Wohnsitz an.
Bei uns ist es so, wenn man umzieht: sobald man sich ummeldet muss man zwangsweise die Schule wechseln und wird "versetzt". Tatsächlich gehts dann nicht um "möglich", sondern man wird zwangsversetzt bei uns. Sogar wenn man in der Stadt in einen anderen Bezirk zieht.
Nur private Schulen behlaten einem oder kann man extra anmelden.
Was ist das für eine SChule am neuen Ort?

Sobald Ihr beim Notar ward und ein Datum wisst, wann ihr umzieht, kannst du mit der Schule am neuen Ort sprechen. Die nehmen Euch dann auf.
Klar kannst du jetzt schon dort vorsprechen und fragen, wie sie es gerne hätten .... es läuft oft in jeder Stadt anders.

4

Danke für die tollen Tipps. 😊 Das werde ich so machen.

5

Ich bin nicht sicher, ob die BL hier wieder mal jeder sein eigenes Süppchen kocht...

Hier ist es so, dass man das Kind in der Schule anmelden MUSS, die zum Schulbezirk des Wohnortes gehört (ausgenommen: private / freie Schulen). Es gibt keine Wahlmöglichkeit.

Bei euch wäre wichtig zu wissen, wie weit weg ihr zieht und ob ihr damit den Schulbezirk wechselt. Denn wenn ihr in einen anderen Schulbezirk zieht, muss die dortige Schule dein Kind dann aufnehmen. D.h. konkret: Du meldest sie jetzt erstmal in der Schule des jetzigen Wohnortes an. Sobald ihr das Haus bzw. den Umzug sicher habt, meldest du das beiden Schulen und dann kann noch vor Schuleintritt ein Wechsel stattfinden. Wir haben das recht häufig...

Schwieriger wäre es, wenn ihr aus dem Bezirk wegzieht, dein Kind aber an der Schule bleiben soll am alten Wohnort. Das kann abgelehnt werden.

6

Wir wohnen auf dem Dorf und würden nur 2 Dörfer weiter weg ziehen. Jedoch wäre das ein anderer Landkreis, als der aktuelle Wohnort .