Zwillinge erste Klasse

Hallo, meine Zwillingsjungs sind in der ersten Klasse.
Ich bekam die Rückmeldung von der Lehrerin,dass beide Jungs seit einiger Zeit unkonzentriert und langsam sind. Sie schaffen es nicht in der vorgegebenen Zeit die Arbeitsaufträge zu erfüllen, was dann natürlich nacharbeiten Zuhause bedeutet ( mit viel Geschrei der Jungs)
Zudem fällt mir auch auf, dass wenn sie Wörter abschreiben (! Also das Wort richtig vor der Nase haben) dann Buchstaben im Wort vergessen. Zum Beispiel steht an der Tafel "zusammen" sie schreiben " zusamn" ( davon gibt es viele Beispiele)
Auch werden oft Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben.
In Mathematik besteht die Problematik kaum bis gar nicht
Sie malen am Arbeitsblatt lieber die Ränder voll, statt konzentriert zu arbeiten.
Einer der Jungs bringt Einschränkungen mit ( Schwerhörigkeit links, Herzfehler, Epilepsie). Einschränkungen sind natürlich im Behandlung und von der Schwerhörigkeit ist er sehr gut versorgt mit Hörgerät und speziellem Mikrofon für die Lehrerin..alles Gesagte wird direkt auf das Hörgerät übertragen.
Der andere nicht. Nebeneinander sitzen sie auch nicht.
Die Lehrerin meint ( den Eindruck habe ich auch) dass es nicht am Verstehen liegt, kognitiv kommen sie gut mit), sondern am der Konzentration..ich vermute die schwindende Motivation spielt eine sehr große Rolle.
Beide hatten bis vor kurzem Ergotherapie. Vier Jahre lang! Wirklich viel Effekt haben wir nicht bemerkt und die Kasse fragte dann irgendwann sehr vehement nach, ob die Therapie wirklich noch nötig ist und sie das langsam nicht mehr zahlen.
Wir hatten eine stressige Phase Zuhause, der kranke Zwilling war einige Tage mit Verdacht auf Gehirntumor im Krankenhaus ( hat sich nicht bestätigt, hatte wochenlang sich nüchtern übergeben und Schwindel, die Symptome sind rückläufig)
Aber die Problematik gab es schon vor dem Ereignis....
Bisher kamen sie super in der Schule mit, durch die Erkrankung des einen Zwilling und vorausgegangener Reanimation war er vor der Einschulung beim IQ Test mit einem sehr gutem Ergebnis ( Geschwindigkeit war da schon schlecht, der Rest war überdurchschnittlich mit einem gesamten IQ von 135). Der zweite Zwilling wurde nicht getestet
Trotz der Problematik haben beide Kinder gute Ergebnisse in den Tests die sie schreiben. In der Regel volle Punktzahl, manchmal einen Punkt darunter, mehr nie. Das auch Fächer übergreifend.
Probleme mit der Klassengemeinschaft haben sie ebenfalls nicht, sind gut integriert.
Die Lehrerin ist dafür abzuwarten ( mehr bleibt ja gerade noch nicht übrig)
Die Lehrerin ist sehr lieb, aber auch wirklich ehrgeizig. Viele Hausaufgaben, viel Nacharbeit bei krank ( saßen mit Gehirntumor Verdacht im Krankenhaus und haben täglich massenhaft Arbeitsblätter bekommen, sie wusste auch was los war. )
Die anderen Mütter beschweren sich auch schon, dass sie die Hausaufgaben und Test für die Kinder sehr anspruchsvoll empfinden ( daß teile ich nicht, aber vielleicht auch weil die Kinder problemlos die Test schaffen. Viele Kinder haben aber Mühe die Hälfte der Punktzahl zu erreichen)

Ich glaube nicht daß es an der Lehrerin liegt, aber vielleicht trägt dieser Ehrgeiz seinen Teil dazu bei..

Würdet ihr euch schon Sorgen machen?
Wie kann ich den Kindern helfen?
Was ist noch normal in der ersten Klasse?

1

Kann es sein, dass es ihnen zu doof ist? Zuerst dachte ich an ADHS. Dazu passen aber die vollen Punktzahlen in den Tests nicht. Zusammen mit dem IQ würde ich auf Unterforderung tippen. Bei richtig stupiden Aufgaben kann ich mich auch nicht konzentrieren.

(Die Symptomau, die du beschreibst, erlebe ich bei meinen Schülern als normal. Das würde ich aussitzen. Aber zusammen mit dem IQ würde ich auf Unterforderung tippen - mit einer Vorliebe für Mathe vielleicht. ;-) )

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Ich habe schon die Befürchtung mit ADS ( ADHS würde mich zumindest sehr überraschen)
Zum Glück stören sie wirklich nie den Unterricht oder andere Kinder. Sind auch höflich, freundlich und fallen der Lehrerin beim Thema" verhalten"eher positiv als negativ auf

Die Kinder meinten schon es wäre so langweilig. Das habe ich auch der Lehrerin gesagt, sie meinte sie seien aber " nicht sicher" im Stoff. Was genau das heißt das weiß ich nicht.
Aber warum sollte die Langeweile oder das ADS so plötzlich? Das wäre doch von Anfang an? Und wenn es ihnen zu einfach wäre, dann müssten sie eher als Erste und nicht als die letzen fertig sein? ( wenn sie überhaupt fertig werden)
Anfangs war das nicht nach der Einschulung !, der "gesunde" Zwilling hat sich vor der Einschulung bereits das Lesen komplett selbst beigebracht und dann hätte er sich doch am Anfang der ersten Klasse noch mehr gelangweilt?

Ist das in Ordnung mit den Buchstaben im Wort vergessen? Oder sehr ungewöhnlich?

Ich hoffe immer noch es ist einfach eine Phase , dass sie nun im Alltag angekommen sind und das " aufregende, neue" nach Einschulung weg ist.

3

Buchstaben beim Abschreiben zu vergessen ist wirklich ein Symptom eines Aufmerksamkeitsproblems. Aber ein Kind was Probleme mit der Aufmerksamkeit hat, wird nicht in Tests ständig volle Punktzahlen schreiben, während die Mehrheit der Klasse Probleme hat! Insofern kann ich die Kollegin auch nicht verstehen, wenn sie sagt die beiden seien nicht sicher. Wie unsicher kann man sein, wenn man die vollen Punktzahlen hat? Und wie schlecht müssten dann die anderen Kinder sein? Die Kollegin scheint mir mit wenig Menschenkenntnis versehen zu sein (siehe euren Krankenhausaufenthalt).
Vielleicht war Schule zuerst spannend, weil neu und jetzt merken sie, dass sie nur auf der Stelle treten? ADS wäre auch von Beginn an da gewesen. Es schließt sich auch nicht gegenseitig aus, aber mir scheint es eher, dass deine Söhne kein Problem haben bzw. ihr winziges Problem ist, dass sie nicht in eine erste Klasse passen. Leider habe ich auch keinen Ausweg daraus. Weiß die Lehrkraft von dem IQ-Ergebnis? Das ist wirklich eine massive Unterscheidung zu normal intelligenten Schülern! Zum Vergleich: Wenn ich von einem durchschnittlichen IQ von 100 bei meinen Schülern ausgehe, dann haben sie massive Probleme mit dem 70 Punkte-Kind. Das 70%-Kind hat Förderstatus Geistige Entwicklung und gilt aus schulischer Sicht als geistig behindert. Dein einer Sohn unterscheidet sich vom Durchschnitt genauso stark, nur in die andere Richtung.
Treten ADS-Symptome auch im häuslichen Umfeld auf?

weitere Kommentare laden
6

Hast ne PN

8

Irgendwie war mein erster Gedanke, schon bevor ich das mit dem IQ-Test gelesen habe, dass ihnen vielleicht einfach nur langweilig ist.

Sie sind einfach unterfordert, wofür auch die sehr guten Ergebnisse bei den Schultests sprechen.

Ich gehe auch davon aus, dass der 2. Zwilling ebenso hohe IQ-Werte erreichen wird, da eine hohe Begabung sich bei Geschwistern häuft.

Ich würde also beide noch einmal testen lassen, am besten bei einem Psychologen, der sich auch Hochbegabung spezialisiert hat. Da könnt ihr ja bei bei der DGhK nachfragen.

Bei uns war es so, dass wir nach den Tests viele Tips und Hinweise bekommen haben, wie man weiter vorgehen kann. Ein Sprung kam erstmal nicht in Frage, aber die Lehrer haben dann entsprechend die Möglichkeit zum Lösen von anspruchsvolleren Aufgaben gegeben, was aber auch anderen Kindern zugute kam, die auch sehr fit waren.

Ich würde bis dahin zusehen, dass man vielleicht außerschulisch bisschen was Anspruchsvolles anbietet, vielleicht eine schwierige Sportart, das Erlernen einen Instrumentes oder einer Sprache (besser nicht gerade eine, die im Schulbereich gelehrt wird).

Knobelaufgaben werden auch gern von "solchen" Kindern gemacht und Schach kann auch das Köpfchen bisschen fordern.

9

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ganz überzeugt bin ich nicht,dass es an einer Höherbegabung liegen kann.. es geht nicht in meinen Kopf,dass man trotz hoher Intelligenz langsamer und verpeilter ist (Buchstaben vergessen usw) und sein Zeug nicht fertig bekommt.
Wenn ich etwas einfaches tue geht es doch eigentlich schneller,als wenn ich etwas schwierigeres mache?
Zuhause haben sie Schach, was sie auch ( zum Teil per App,aber nicht häufig) Spielen
Sie schauen liebend gerne Kinder Wissen Sendungen an( Checker Tobi, pur plus, Maus usw)
Motorisch sind sie keine Helden ( der erkrankte Zwilling noch weniger als sein Bruder) Fahrrad etc können sie, schwimmen tut sich der erkrankte Zwilling extrem schwer zum Beispiel. Trotzdem sind beide im Sportverein angebunden ( teakwondo und turnen).
Instrument haben wir versucht, aber sie hatten nie Bock zu üben.( Auf eigene wünsche Geige und Klavier)
Die beiden lieben es sich mit Experimenten , " Erfindungen" usw zu beschäftigen, hören Hörspiele ( das können sie Stunden) bauen lego, spielen aber auch viel Schleich und Playmobil, oft und gerne Brettspiele Idee malen irgendwelche " Erfindungen"
Sie haben ja immer einen gleichaltrigen der ähnlich tickt,( sind eineiige Zwillinge).
Rätsel usw machen sie gerne, da haben wir die üblichen Rätsel Blöcke.
Brauche ich für eine Testung eine Überweisung vom Kinderarzt?

Bearbeitet von adelaide
10

Belies dich mal etwas zu dem Thema Hochbegabung. Es gibt zum Beispiel auch die sogenannten Unserarchiver, die teilweise sehr in der Schule und trotzdem hochbegabt sind.

Unser Großer war auch sehr schusselig und andererseits sehr extrem im Wissen zu Spezialthemen.

Ich habe übrigens auch noch Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber einen ähnlichen IQ haben.

Wie brauchten keine Überweisung vom Kinderarzt, haben in unserer Gegend eine Stelle, die sich der Begabtenförderung widmet, die dann auch die Tests gemacht werden.

Vieles was du schreibst kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor, ich habe auch schon sehr viel zu diesem Thema gelesen.😉

weitere Kommentare laden
11

also bei mir ist ves schon eine Weile her, aber soweit ich weiß, gab es in der ersten Klasse kaum Hausaufgaben . Wenn dann nur was auszumalen oder ein neuer Buchstabe soll Zuhause geübt werden. Frage nach ob der Ehrgeiz der Lehrerin nicht etwas übertrieben ist, Wenn die Lehrerin bei ihrem Standpunkt beharrt, tu dich mit anderen Eltern zusammen.
Dann ist es vollkommen normal, dass Buchstaben beim Schreiben vergessen werden. Die Kinder müssen sich ja erst an die richtige Schreibweise gewöhnen .

Vieles, was falsch läuft in der Schule, liegt meiner Meinung nach auf der Methode "Schreiben nach Gehör" Da können dann nur Fehler rauskommen.

Bearbeitet von Barbara47
12

Vielen Dank für deine Antwort
Ja, in der Schule wird Scheiben nach Gehör praktiziert.
Ich mache mir Gedanken um die neue Kombination " zu langsam" plus " trotz geringer Geschwindigkeit die Hälfte Buchstaben vergessen"
Habe Bedenken zu den vorhandenen Diagnosen auch noch ADS oder Legasthenie hinzu zu bekommen.
Sie hatten jahrelang Therapien ( der kranke Zwilling vor allzu) Ergotherapie, Logopädie, Frühförderung. Endlich ist das weniger bis gar nicht mehr und sie haben endlich mehr Freizeit.
Nicht mehr ständig das Gefühl " ich bin anders und besuche deshalb ständig Therapie"

17

Hallo adeleide,
versuch dir mal vorzustellen, du sollst etwas furchtbar langweiliges abschreiben. Deine Schreibgeschwindigkeit ist noch nicht so geübt und du träumst lieber von etwas, das du nachher in der Pause machen möchtest. Du schaffst es, dir zu merken, welche Worte du nacheinander schreiben sollst, aber du schreibst einfach so langsam, Buchstabe für Buchstabe, dass du mit den Gedanken gar nicht bei dem Wort bist, bei dem du geistig bist. Du weißt ja, was du schreiben sollst und schaust dir das, was du abschreiben sollst, auch gar nicht nochmal an. Warum auch, du weißt ja noch welche Worte es waren. Die Schreibgeschwindigkeit passt nicht zur Lesegeschwindigkeit und du findest Abschreiben eh langweilig, denkst eigentlich an was anders. Klar kommen da Fehler bei raus. Finde ich jetzt nicht so verwunderlich.
Die Lehrerin bei uns würde das Kind testen, ob es vorgesagte Wörter richtig schreibt und auch verschieden schwere Wörter. Es gibt auch Aufgaben, wo die Kinder Fehler suchen müssen. Im eigenen Text kann man das auch mal machen.
Wenn ich sehe, meine Kinder machen bei den Hausaufgaben was falsch, sag ich ihnen nur, sie sollen sich das nochmal anschauen, ob sie Fehler finden. Das hilft sensibilisieren.
Wenn es insgesamt total langweilig ist, ist es schwierig eine Motivation zu finden.
Hab oft erklärt, warum man etwas so oft wiederholt- Stichwort: "Übung macht den Meister."...
Verstehe nicht, warum die Lehrerin nicht einfach ein paar andere Aufgaben ausprobiert, zumal die Tests wohl gut laufen, spricht es für Langeweile und daher Desinteresse. Manche Lehrer sind leider nicht so flexibel. Wenn sie sich ein Bild von einem Schüler gemacht haben und dann macht es etwas, das nicht in die Schublade passt, wird darauf nicht richtig eingegangen.
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
weitere Kommentare laden
22

Wird in Richtung Lese- u. Rechtschreibschwäche gedacht?

23

Bundesland?


Ich frage danach, weil die Bundesländer unterschiedliche Besetzungen in den ersten Klassen haben.....
Bezüglich einer zweiten Meinung.

Bearbeitet von das-erste-huhn
25

Bayern

29

Okay, da kenne ich mich nicht aus, sorry.

Aber, ich sag jetzt mal so, ich als Klassenlehrerin hätte unsere Sonderpädagogin schon gebeten einmal ein Blick auf die Jungs zu werfen.

Vielleicht ist da bei euch ja auch so und es gibt noch, zur Klassenlehrerin, eine andere Sicht.

28

Ich kenne persönlich ADS bei 4 Personen. Meine Mutter, mein Bruder, ich und mein Sohn.

Die Entwicklung habe ich naturbedingt hauptsächlich bei meinem Sohn mitbekommen 😉

Und für mich hört sich das deutlich mehr wie Unterforderung an und nicht wie ADS.

Warum sie dann so langsam sind? Weil häufiger Jungs als Mädchen es nicht einsehen, etwas zu machen was sie schon lange können und je nach Mentalität aus langer Weile dann anfangen zu träumen oder zu stören.

Warum erst nach einem halben Jahr? Weil der neue Schulalltag am Anfang noch spannend war und jetzt überwiegt die Langeweile.

Bearbeitet von Ttiot
30

Hi,
ich verstehe nicht, warum ihr bei dem IQ-Ergebnis nicht gleich gesagt bekommen habt, dass ihr Beratung braucht. HB-Kinder brauchen oft eine ganz andere Art Unterricht. Dass Problem ist, dass die wenigsten Lehrkräfte dafür ausgebildet sind. Ruf mal bei der DGhK an.

Unterforderung führt übrigens gerne zu Dopamin-Mangel, damit bist du dann bei Konzentrationsschwierigkeiten.

Viele Grüße

Bearbeitet von anneh81
31

Hallo :) die Symptomatik mit Buchstaben auslassen und Zahlen spiegeln würde auch zu einer visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörung (CVI) passen. Bei weiteren Fragen gerne melden!
Viele Grüße :)