Hilfe - Nichte sitzen geblieben und jetzt das

Hallo ich brauche euer Schwarm wissen,

Meine Nichte ist letztes Jahr auf der Realschule sitzen geblieben und musste die 5te Klasse wechseln.

Nun hat man meine Schwägerin kontaktiert, dass die erworbene ,,sehr gut,, in Englisch nicht aufs das Halbjahres Zeugnis darf (Schulleitung)

Was soll das ???

Letztes Jahr englisch war eine 4 und die Fächer Mate und deutsch waren schwach wo gesagt wurde Klassenziel nicht erreicht.

Was können wir tun?

Bitte um Hilfe das Kind ist soo traurig 😢

1

Um welches Bundesland geht es?

Niedersachsen: Die Note muss begründet werden (Teilnoten dokumentieren, bei uns, auch RS, min 3x mündlich, 3x fachspezifisch und 2-3x schriftlich pro HJ). Ein Notensprung muss ebenfalls begründet werden und diese Begründung muss dem Protokoll der Zeugniskonferenz beiliegen. Die Begründung wäre hier ja super leicht: Wissensvorsprung durch Wiederholung und gesteigerte Motivation...

Je nach Bundesland kann man gegen einzelne Noten und/oder das Halbjahreszeugnis Widerspruch einlegen. Das kommt darauf an, ob das Zeugnis nur als Information oder als Verwaltungsakt gewertet wird und das ist (mal wieder) überall anders. Da müsstet ihr euch schulrechtlich beraten lassen.
Dann würde es ggf zu einer Abhilfekonferenz kommen in der die Englischlehrkraft die Noten vor den anderen Lehrern ausführlich rechtfertigen muss. Da kann dann auch die SL nichts gegen sagen.

Auf jeden Fall würde ich nochmal das direkte Gespräch mit Klassenleitung, Fachlehrer und Schulleitung suchen.

Bearbeitet von hexe1989
6

Ja das Gespräch suchen haben wir auch sofort gesagt - die Begründung der Schulleitung zielt wohl dahin das schriftlich 1,5 erreicht wurde die mündliche Note mit einspielt und die englisch Lehrerin auf eine glatte 1 hinaus war - die Schulleitung sieht es wohl anders 😢🥺
(Hamburg übrigens)
Das ist so traurig 😞 zumal meine Nichte das sehr bedrückt die so so stolz auf diese Leistung war/ist und man möchte doch das die Kinder eben dieses Gefühl haben oder stehe ich auf dem Schlauch.
🤷🏻‍♀️

Ich kann es wirklich nicht begreifen 😢 und es macht so traurig.

9

Realschule in Hamburg? In Hamburg gibt es doch nur Gymnasium und Stadtteilschule (laut Internet)?!?!

weitere Kommentare laden
2

Mit welcher Begründung? Wenn sie fachlich 1 steht, warum ist das nicht erlaubt?

7

Genau das war die Frage 🤷🏻‍♀️ Komplette Verwirrung herrscht bei uns. Mit Corona war alles so schwierig eben für die Kids und nun kommt es zu diesem ,,stolz auf mich,, Gefühl und dann das.

Die Begründung sei wohl das schriftlich ein Durchschnitt von 1,5 erreicht wurde mit der mündlichen Note es auf eine glatte 1 kam und für die englisch Lehrerin keine bessere Schülerin in dem Fach in dem Jahrgang 🥺 und das wurde so schon kommuniziert und dann kam es wohl dazu das bei der Konferenz (ihr wisst schon was ich meine) man gesagt hat nein das ist keines falls eine 1 🥺😢🧐

Was kann denn da los sein (das die kleine letztes Jahr nicht versetzt wurde kam auch sehr unerwartet - die Eltern sind halt Ausländer und schon beim ersten Elternabend hat man meiner Schwägerin kommuniziert das die kleine nicht für die Realschule sei die Noten zu dem Zeitpunkt waren aber noch gut und von der Grundschule kam die Empfehlung zur Realschule also keine Selbsteinschätzung oder so)

Nun frage ich mich als Außenstehender wie soll denn das die nächsten Jahre weiter gehen 🥺

3

"Nun hat man meine Schwägerin kontaktiert, dass die erworbene ,,sehr gut,, in Englisch nicht aufs das Halbjahres Zeugnis darf (Schulleitung)"

Es wird eine Begründung geben und die wird ihr mitgeteilt worden sein. Ich denke dadurch dass du selbst die Situation nur vom hörensagen kennst, kann man dir keine konkreten Antwort geben.

Oder geht es dir darum dass deine Nichte traurig ist und du ihr was gutes tun willst? Dann mach doch einen Shopping Tag mit ihr oder geht schwimmen oder Eislaufen damit es ihr besser geht.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Was heißt "erworben"?
Gesamtschnitt, eine Arbeit, ein Test...

8

Notendurchschnitt 1,5 bei 4 Schriftlichen arbeiten.
1,2,2,1 = 1,5 und mündliche Sehr gut 🤷🏻‍♀️

21

Da schriftlich meistens mehr gewichtet wird als mündlich, passt das für mich schon.

60% schriftlich und 40% mündlich ist eben eine 2 und keine 1 in der Endnote.


Selbst wenn bei Euch 50/50% gewichtet wird, dann ist es immer noch eine 2+ und keine 1


eine 1 kann es ja nur geben, wenn mündlich mehr gewichtet wird als schriftlich---- und das ist gerade in Englisch eher unwahrscheinlich....



außerdem kann es auch sein, dass die schriftlichen Arbeiten unterschiedlich gewichtet werden, je nachdem wie schwierig sie sind


Von daher kann dir keiner hier helfen, wenn Euch nicht klar ist, wie die Note sich % mäßig zusammensetzt.

5

? Dein Text macht keinen Sinn, es fehlen sehr viele Informationen. Weshalb soll die Note nicht aufs Zeugnis? Wofür ist dieses Zeugnis wichtig? Das ist doch nur eine Info über die Jahresfortgangsnote. Völlig egal, solange es nicht 5er und 6er (oder sehr viele schlechte 4er) sind.

12

So ein Zeugnis ist doch nicht "völlig egal". Vielen Kindern ist auch ein Zwischenzeugniss nicht egal.
Und vor allem, im Falle der TE, das Mädchen hat sich so enorm verbessert (also wohl auch sehr angestrengt dafür.) Es soll das doch auch Stolz zeigen können.
Die entsprechende Note nicht zu geben, bedeutet für mich, "wie, treibe ich dem Kind,die Motivation für die Schule etwas zu tun, am schnellsten aus.

13

Genau so sehe ich das auch ….!

weitere Kommentare laden
17

Das sind genauso diese Sätze wie:
"Ich gebe dir die schlechtere Note als Motivation, dich nächstes Jahr noch mehr anzustrengen!"
Bewirkt nur das absolute Gegenteil, kapieren nur viele Lehrer nicht.

Die Mutter sollte nochmals das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Am besten mit der Lehrerin des Fachs und sich genau erklären und begründen lassen, warum es nun die schlechtere Note gibt.
Was anderes kann sie leider nicht machen.

Bearbeitet von Muggel