Morgen Nabelbruch- und Phimose OP

Hallo und guten Abend an euch!
Muss nur meine Sorgen und Nervosität loswerden. Unser 6jähriger bekommt morgen seinen Nabelbruch und Vorhautverengung operiert. Eigentlich keine große Sache, aber naja, wenns das eigene Kind betrifft...
Zudem hat er Mastozytose- kurz erklärt: bei ihm gott sei dank nur kutane Mastozytose, d.h. betrifft nur die Haut. Außer ein paar Flecken auf der Haut (zu viele mastzellen) hat er damit keine Probleme. Allerdings kann es bei bestimmten Medikamenten/Narkosemitteln (sehr selten) zu allergischen Reaktionen kommen.
Die OP war schonmal für 2021 geplant und ist an Corona gescheitert
Schon da fühlten wir uns nicht gut aufgehoben, kurz gesagt, das Thema Mastozytose hat keinen interessiert in der OP Vorbesprechung.
Mittlerweile ist es so dass wir einen Anästhesisten im Freundeskreis haben und der sich diesbezüglich eingesetzt hat, mit uns vorab das Anästhesie Protokoll ausgefüllt hat mit genauen Notizen, welche Medikamente gegeben werden dürfen.
Heute waren wir dann im KH zur Anmeldung und wieder war es so, dass die Chirurgin bei dem Thema aus allen Wolken fiel und erst nach Prüfung des Protokolls bestätigte dass bestimmte Medikamente nicht gegeben werden. Ich meine- was wäre denn wenn man da keinen kennt, nicht vorher googelt (ok, das wäre von Vorteil damit man nicht die allerschlimmsten Vorfälle vor Augen hat). Ja, die Krankheit ist total selten und dass dann Komplikationen auftreten nochmal seltener. Aber man möchte als Eltern doch ernst genommen und aufgeklärt werden?!

Zudem wurden wir da heute an verschiedenen Stellen angeblafft, warum wir noch keinen corona test dabei haben, das Thema stationäre Aufnahme nicht abgeklärt ist, wie es uns einfallen kann schon vorab mit dem Anästhesisten das alles auszufüllen.

Wir waren vor 6 Wochen das letzte Mail beim Chirurg, der entschied dann dass operiert wird, wir bekamen den Termin zur Anmeldung mit der Aussage, dass alles weitere dort geklärt wird. Nix zum Thema corona, wer wann wo wie mit hin darf, im KH mit Kind bleiben kann ("der ist doch schon 6, da bleiben sie mit drin?!")

Na gut, jetzt hab ich meinem Frust Luft gemacht...
Bleiben wir mal positiv, es wird alles gut werden.
Vielleicht hat jemand ja schon ähnliches erlebt...

LG und schönen Abend

1

Guten Morgen,

ich wünsche Euch alles Gute für heute!

Meine Tochter hatte auch Mastozytose, in der Pubertät hat es sich komplett verwachsen. Zum Glück hatten wir keine OP - ich hätte keine Ahnung gehabt, dass es dadurch Komplikationen geben kann #schwitz
Gott sei Dank, habt ihr jemanden an der Hand, der sich auskennt.

2

Guten Morgen,

du bist verständlicherweise gerade etwas nervös.......da verliert man manchmal die Übersicht. Kein Problem - es wird bestimmt alles gut gehen.

Wenn ihr euch in der Klinik nicht gut aufgehoben fühlt (seit Anfang an), dann hätte ich mir eine andere gesucht. Ist ja keine unglaublich seltene OP. Lieber ein sicheres Gefühl als die ganze Zeit blöde Gedanken.

Selbstverständlich muss man als Eltern mit seinen Sorgen und Bedenken ernst genommen werden. Haben sie ja auch. Ich habe aber noch keine Klinik erlebt, die einen von einem klinikfremden Arzt ausgefüllten Anästhesie-Bogen kommentarlos akzeptiert hätte.
Welche Corona-Vorschriften in der jeweiligen Klinik herrschen, steht auf der Homepage. Stationäre Aufnahme klärt man bei geplanter OP im Vorfeld.
Die haben das bestimmt nicht böse gemeint.

Heute Abend ist alles vorbei und ihr könnt euch entspannen.

Deinem Sohn alles Gute!