9 Wochen alt - nur 4 Stunden Tagschlaf am Stück

Hallo zusammen,

mein kleiner wird am Sonntag 10 Wochen alt und schläft grundsätzlich sehr brav. Abends geht er zwischen 20:00 & 21:00 Uhr ins Bett, schläft dann meist bis ca. 1:00-2:00 Uhr durch, kommt dann zwischen 04:00 & 05:00 nochmal und dann bis 06:00-06:30.

Am Tag sieht die Sache anders aus, wir gehen mittags spazieren und da schläft er ein, dann ganz gerne mal 4 Stunden am Stück, allerdings ist er dann bis zum Bettgehen meist ein, zwei Stunden vorher schon so müde das wir nur noch Geschrei haben. Würde das schlafen etwas aufteilen vielleicht helfen? weiß aber nicht wie, da er mir tagsüber Fast unmöglich einschläft ausser im kinderwagen. vielleicht red ich mir das auch nur ein, dass es damit etwas zu tun hat.

Hilfe bitte 😅😅
Danke euch 🤗

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Heißt das, er ist von 6/6:30 Uhr bis mittags wach durchgehend? Das ist viel zu lange, da würde ich deutlich früher den ersten Schlaf anbieten. Ca eine Stunde nach dem morgendlichen wach werden wahrscheinlich schon. Und dann ausprobieren was hilft: stillen, wiegen, kuscheln, tragen, weißes rauschen, Kinderwagen... Alles ist erlaubt :)

2

Ja genau meistens schon. Wenn er da dann schläft wie lange sollte das Schläfchen sein? 😬

3

In dem Alter müssen die Kinder immer dann schlafen wann sie möchten..nicht nach festen Zeiten.

Circa 10 Stunden Schlaf insgesamt für so ein kleines Baby, finde ich doch recht wenig..

Ich denke er könnte tagsüber noch mehr schlafen...

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wie lange die Schläfchen sind, spielt eigentlich keine große Rolle. Aber länger als 1,5-2 Stunden wach sollte ein so kleines Baby in der Regeln nicht am Stück sein.

Ich kenne das Problem mit dem Kinderwagen. Meine große schlief tagsüber nur an der Brust oder in der trage und meine kleinen nur in der trage oder dem Kinderwagen. Was hast du denn schon so versucht, um ihn zum schlafen zu bringen? Brust/Flasche, pucken, wiege, trage…? Es ist auch ganz normal, dass so kleine Babys (oder auch größere) nur mit Bewegung oder körperkontakt schlafen.

Schau auch auf die Müdigkeit! Das sind oft ganz feine Signale, aber wenn ein Baby schon zu müde ist, findet es oft nicht richtig in den Schlaf, wie du ja selber schon geschrieben hast. Und hab auch keine Angst, dass er am Tag zu viel schläft und dann nachts nicht mehr. Normalerweise wird der Nachtschlaf eher schlechter, wenn er am Tag auch nicht gut ist.

Bearbeitet von tandemmom
5

Danke für deine Antwort! 🙏🏼 alles klar dann werd ich das heute alles mal versuchen anders zu machen! Eventuell läuft dann auch der Abend besser :)

Jetzt gerade ist er beim stillen eingeschlafen, was er auch mag ist oftmals einfach im stubenwagen wenn ich mir die haare föhne, ansonsten wenn das alles nix hilft muss ich meinen Spaziergang vielleicht auf zweimal aufteilen.. einmal vormittags und einmal nachmittags 😅

Ja das war irgendwie schon meine angst weil es ja oft heißt wenn das baby das oensul geschlafen hat was es in 24 stunden braucht dann wars das (klingt jz hier irgendwie blöd aner ich hoffe du weißt was ich meine) & meine Angst ist dann eher das die Nacht für den kleinen um 03:00 Uhr vorbei ist 😵‍💫

Danke jedenfalls für deine hilfreiche Antwort :)

6

Ich würde versuchen den Tagschlaf auf mehrere kleine Portionen aufzuteilen. Ein Baby sollte schlafen dürfen, wenn es müde ist und keinesfalls nach vorgegebem Schema. In dem Alter durchschnittlich ca. 14-16 Stunden auf 24h verteilt in ca. 5-6 Portionen.

Meine Kinder haben das in dem jungen Alter von selbst getan, indem sie eindeutige Müdigkeitszeichen zeigten(gähnen, Augen reiben, abwesender Blick, unzufrieden/meckerig/ständiges quängeln...) und ich ihnen dann nur noch in den Schlaf "helfen" musste.
Hier waren das sehr lange Zeit 3x 2 Tagschläfchen a 1-3 Stunden. Die sich dann von selbst mit ca 6 Monaten in 2x2 Schläfchen und mit ca 12/13 Monaten in 1 Mittagsschlaf geändert haben.

Biete Schlafbegleitung an, wenn du merkst dein Kleiner wirkt erschöpft. Der Nachtschlaf ändert sich sowieso gefühlt noch 1000 mal, oft auch unabhängig vom Tagschlaf.

Alles Gute

Bearbeitet von strubbelsternchen
7

Danke für die Tipps :) ich werds versuchen! :)