Ab wann nur noch Mittagschlaf

Hallo Mamis.
Ab wann haben eure Babys den Vormittagsschlaf weggelassen und nur noch den Mittagschlaf gemacht?

1

Ab ungefähr 1 Jahr +- 2 Monate haben meine Jungs nur noch mittags geschlafen. Zuvor waren es ein Schläfchen vormittags und eins am späten Nachmittag.

2

Ach dann nochmal am späten Nachmittag... aber dann nicht lange oder

4

Nein, also bis sie ungefähr 1 Jahr alt waren, haben beide je 1h vormittags und nachmittags geschlafen.
Ab ca dem ersten Geburtstag haben beide reduziert auf einen Mittagsschlaf von 1-2h. Manchmal gibt es spätnachmittags noch einen Powernap im Auto oder Buggy, je nach dem wie die Nacht war, wie früh sie wach waren oder wie anstrengend der Tag war.

3

Unsere Tochter hat ab 10 Monaten nur noch 1 Mittagsschlaf gemacht. Und am 18 Monaten immer häufiger ausfallen lassen.

5

Oh wow. Mit 18 monaten nicht mehr. Meine beiden Großen haben noch bis ca drei Jahre Mittagschlaf gemacht

6

das war dann seeehr schleichend, aber ab 18 Monate gab es immer wieder Tage ohne Mittagsschlaf, es gab immer wieder Phasen wo sie 2-3Wochen wieder jeden Tag am Mittag geschlafen hat. Seit sie 2 Jahre alt ist, schläft sie zu Hause am Mittag gar nicht mehr, wenn wir genau dann Auto fahren, kann es sein dass sie mal einschläft. Und an ihrem Kita-Tag schläft sie erst seit diesem Sommer nicht mehr am Mittag, da der Tag sonst zu anstrengend war :-)

Aber sie kommt wohl grundsätzlich mit relativ wenig schlaf aus. Wenn sie am Morgen mal länger als bis 8 Uhr schläft, geht sie auch ohne Mittagsschlaf erst um 21/22 Uhr ins Bett

Bearbeitet von lanipunk
7

ab 13 Monate habe ich gemerkt, dass es sich nur noch auf 1 Schlaf reduziert. Allerdings hat der Prozess schon einen Monat gedauert.

8

Bei uns war es durch die Kita mit 1 Jahr. Er hatte immer vormittags 1,5 Stunden und nachmittags nochmal 1-1,5 Stunden. Nach 3 Tagen Kita waren es 2,5-3 Stunden Mittagsschlaf. Er hätte dort vormittags schlafen können, aber es war zu aufregend. Jetzt wird er bald 2 und schläft noch 1,5 Stunden mittags in der Kita und 2-3 Stunden mittags zuhause am WE.

9

Meine stellt gerade auf einen Schlaf um und ist 15 Monate alt

10

14 Monate