Baby wacht alle 2 Stunden auf

Hallo ihr Lieben,

Langsam kann ich echt nicht mehr. Mein Sohn (vor kurzem 8M alt geworden) schläft seit bald 4 Wochen so schlecht, dass ich in der ganzen Zeit nicht einmal mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück bekommen hab. Der Papa ist leider weiter weg arbeiten und nicht Zuhause und kommt vor November auch nicht zurück. Ich muss dazu sagen, dass das ganze seit August so geht (da ist der Papa weg), dann gut war, als wir ihn besucht haben und jetzt eben die ganze Zeit wieder so schlecht. Er wacht wirklich alle 2 Stunden auf und weint... Manchmal schläft er dann wieder ein, wenn ich ihn berühre, manchmal nicht. Er kann aber eigentlich auch nicht soooo hungrig sein, dass er am liebsten alle paar Stunden was trinken würde. Er bekommt bereits 3 Mahlzeiten am Tag und hängt trotzdem noch relativ viel an der Brust den ganzen Tag über.
Ich schlafe sogar mit einer alten Matratze auf dem Boden neben seinem Bett, denn unser Bett macht leider Geräusche, wenn man sich drauf legt oder sich dreht... Gemütlich ist auch anders...
Ich weiß auch, dass Sprünge vorkommen (der sollte ja aber eigentlich erst mit 8M und nicht schon mit 7M kommen und dann so lange??) und Zähne hatte er auch bekommen, aber die sind bereits seit Tagen draußen und das sollte ja dann auch nicht mehr stören.
Ich weiß aber nicht, was ich noch machen kann. Denn, wenn es daran liegt, dass der Papa weg ist, gibt es ja eigentlich keine Lösung bis er wieder kommt? Sollte das dann aber nicht auch nach einiger Zeit besser werden? Vllt wollte ich mich jetzt nur ausheulen oder jemand hat doch noch einen Rat für mich 🥺

Bearbeitet von Milana21
1

Meiner auch, er will dann oft die Flasche. Mit 7,5 Monaten. Manchmal will er auch nur berührt werden. Ich denke, dass sie Sicherheit suchen in dem Moment und das ist okay für mich.

Er ist eben so und ich akzeptiere das. Das ist nicht selten, dass manche Babys eben eher nachts gerne trinken oder ab und zu den Sicherheitscheck machen.

Irgendwann werden sie das nicht tun und wir werden sie nachts angucken und uns fragen wann sie so groß wurden.
Falls es dich tröstet, du bist nicht allein. Ich habe seit seiner Geburt nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen. Bin jeden Tag ab 6 Uhr spätestens richtig wach und halte bis 00:00 Uhr durch. Es vergeht irgendwann… hoffe ich doch 😅❤️

Bearbeitet von Winterwonder
12

Tatsächlich tröstet es mich etwas, auch, wenn ich es niemandem wünsche... aber man selbst zweifelt dann halt an sich... weil es eben auch schon deutlich besser war (9 Stunden am Stück).
Hoffentlich wird es einfach bald ein wenig besser, 9 Stunden müssen es ja nicht sein, aber 5 wären echt toll.

13

Zwischenzeitlich waren es bei uns mal 4 Stunden, das hörte dann aber auch wieder auf. Ich weiß, wie anstrengend es ist aber du brauchst nicht an dir zweifeln. Manche Babys sind einfach kleine Nacht Rabauken. Mir hat es tatsächlich geholfen es einfach zu akzeptieren und die Situation so anzunehmen wie sie ist, denn das kostet mich schon genug nerven.

Lass mal mittags ab und zu was liegen und leg dich einfach mit ihm hin 🤍

2

Ich kann mich nur anschließen. Meine Kleine ist auch bald 8 Monate alt. Glaube das geht schon seit dem 3. oder 4. Monat so. Habe dann so um die 7 Mal nachts gestillt bis es irgendwann aus der Nase rauskam und ich dachte, dass das so nicht geht. Also habe ich immer geschaut, dass ich frühestens nach 2 h Stille. Sie lässt sich mal so beruhigen und mal nur mit stillen und ich glaube auch nicht, dass sie Hunger hat. Es wird auch sehr oft geschrien. Das Schreien war zwischenzeitlich besser, aber aktuell wird es wieder schlechter. Richtig mit Tränen teilweise. Tagsüber das gleiche… und da schläft sie meist nur 3mal - 4mal 30 min.. Zwischendurch dachte ich es wird besser. Manche Nächte sind es 3 h.. Es schlaucht ganz schön, aber mehr als durchhalten geht vermutlich nicht… Ich hoffe, wenn ich sie jetztablege, dass es mal wieder besser wird. Die Kopfschmerzen grüßen langsam.
Glaube gelesen zu haben, dass sie jetzt realisieren, dass sie nicht zu uns gehören und deshalb Angst haben. Schlimme Vorstellung

10

Ja, das finde ich auch, schlimme Vorstellung und das ist mir auch durchaus bewusst. Die paar Tage als es die Zähne waren, hat man auch deutlich unterscheiden können vom Weinen. Daher dachte ich da dann auch, der arme Kleine und dass ich das auf jeden Fall auch durchhalten werde, schließlich tut sowas sicherlich furchtbar weh.
Ich hatte aber gehofft, dass es dann besser wird, aber das ist es leider nicht 😔
Ich wache auch ganz oft mit Kopfschmerzen auf, da ist der Tag dann eigentlich auch schon gelaufen 🤦🏽‍♀️
Tatsächlich bin ich auch einfach froh, zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Auch, wenn ich das natürlich niemanden wünsche. Aber sonst denkt man halt einfach echt, man versagt...

14

Geht mir auch so. Freunde von uns meinten, dass es eine Phase ist und man jeden Moment genießen soll. Lustigerweise schreit deren Kind gar nicht. 😅 Sie haben die Erfahrung von den ersten 3 Monaten nicht gemacht und auch so beim Einschlafen keine Probleme mit dem schreien. Das ist echt mal besser und mal schlechter.. dann wird immer gesagt hochheben und so einschlafen lassen. Ne… hat 1mal geklappt. Und auch so drückt sie sich durch. Aber sie hat es auch schon besser gemacht und darauf hoffe ich jetzt wieder… ganz schlimm finde ich, wenn Tränen rollen…

Das mit den Zähnen finde ich auch schlimm…

Und ja man gönnt es keinen, aber es ist echt schön wenn man hier Gleichgesinnte hat. Vorallem wenn man Freunde hat die das komplette Gegenteil erfahren. 😅 Ds fühlt man sich manchmal echt wie eine schlechte Mama. Wüsste aber nicht was ich noch machen sollte.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, bei uns ging das auch los, bevor er 8 Monate alt war. Ich glaube, es wird langsam besser, jetzt wo er 9,5 Monate alt ist. Dieser Schub war echt übel 😥 ich glaube auch, dass es zum Teil am Wetter liegt. Das wird sich ja jetzt zeigen. Halte durch!

8

Ohje, wir haben noch 3 Wochen bis er 9 Monate alt wird 🥺

Ich denke mir halt, es müssen ja nicht 9 Stunden am Stück sein, aber 5 wären einfach echt toll 😭

4

Ich weiss, wie schwer das ist. Meine Kinder sind leider auch schlechte Schläfer. Mein 2. Kind ist jetzt 1 Jahr alt und wacht auch noch immer spätestens alle 2 Std auf (und leider war es noch nie besser). Aus meiner Sicht hilft da nur akzeptieren, dann ärgert man sich wenigstens nicht jedes Mal ;-) Und ansonsten möglichst viel Schlaf mit dem Kind nachholen (ja, bei uns bleibt viel im Haushalt liegen, aber was solls, läuft nicht weh…). Viel Geduld und Halte durch!

Bearbeitet von Rabe22
7

Das Ding ist halt, dass er durchaus schon 9 Stunden am Stück geschlafen hat und das mehrfach...
Es war eigentlich immer besser als das aktuell. Mit 5 Stunden wäre ich ja tatsächlich echt schon zufrieden, aber ja ich hab es aktuell schon akzeptiert, aber ich überlebe halt einfach nur noch die Tage, das ist furchtbar...

9

Der Schlaf der Kinder ändert sich immer mal, das ist ganz normal - ständig im Fluss, gerade hat man sich an etwas „gewöhnt“ ist es auch schon wieder anders. 🙃 Die 9 Stunden sind natürlich traumhaft, aber der Regelfall ist das nicht; und auch 5 Std sind ja schon fast durchschlafen, das schaffen viele Babys leider nicht…

5

Das mit dem Hunger, ist ein Trugschluss. Das ist von Kind zu Kind verschieden. Unser Großer hat in dem Alter nachts nicht mehr gestillt.
Die Kleine ist 16 Monate alt und stillt seit der Geburt alle zwei Stunden. Mittlerweile mal alle drei. Oft ist es auch nur Beruhigung und Nähe.
Wenn du also mehr schlafen willst, würde ich im Liegen stillen und weiterschlafen, bevor er richtig wach wird.

6

Ja, ich denke nicht, dass es jedes Mal Hunger ist. Vielleicht einmal, maximal 2 Mal.

Er schläft in seinem Bett, ich auf dem Boden neben ihm... möchte ihn ungern mit in mein Bett nehmen, da ich Angst habe, dass er dann raus fällt oder nachher vllt unter meiner Decke erstickt, etc. Ich glaube da schlafe ich auch nicht wirklich besser dann.

15

Nicht unbedingt, aber zumindest würde er wahrscheinlich direkt weiterschlafen. Er braucht vielleicht einfach die Nähe und das ging ihm das Stillen. Wir haben einen Rausfallschutz und wenn sie mal mobil sind, passiert da eigentlich nix mehr.

weitere Kommentare laden
11

Das ist wahrscheinlich eine der Schlafregressionen, die die Babys bis ca. 1,5 Jahren durchmachen. Bei manchen ist sie stärker und länger ausgeprägt, bei manchen weniger und kürzer.
Da hilft tatsächlich nur aushalten.
Bei unserem Kleinen haben wir es tatsächlich nur beim ersten Mal mit 4 Monaten für ein paar Wochen durchgemacht, die anderen Male waren es maximal 2 Nächte, in denen er schlecht geschlafen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald vorbei ist und das nächste Mal schnell vorbei geht!

18

Ja, dachte ich mir auch schon. Wobei ich gehört habe, dass die ja eigentlich erst mit 8 Monaten kommt. Angefangen hat es aber mit noch 6 Monaten...

Körperliche Symptome lassen halt mittlerweile auch grüßen und ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter, es ist einfach total furchtbar...

16

Alle zwei Stunden klingen in meinen Ohren wie schönster Luxus 🤭

Seit der Kleine bei uns ist ( 61/2 Monate) habe ich keine 2h am Stück geschlafen.. Er kommt teilweise immernoch im 30min takt.

Es ist hart und ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen festen 2 Stunden Rhythmus..

Aktuell würde ich behaupten, du hast ein völlig normales Baby 💁‍♀️🍀

Irgendwann wirds besser, nur wann kann keiner sagen..

17

Ja, es würde ja tatsächlich noch gehen, wenn ich halt Schlaf nachholen könnte, aber da der Papa nicht da ist, kann ich das halt gar nicht. Dazu kommen eben jetzt auch körperliche Symptome, wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, etc.

Das wann wäre tatsächlich schön zu wissen, aber klar, das kann nun mal keiner sagen, das ist klar.

22

„Ja, es würde ja tatsächlich noch gehen, wenn ich halt Schlaf nachholen könnte, aber da der Papa nicht da ist, kann ich das halt gar nicht.“

Ich würde mich einfach hinlegen, wenn das Kind schläft, auch tagsüber. Es ist anstrengend, aber wirklich völlig normal. Für mich wären alle 2-3 Std auch ein Traum und mein Kind ist schon 1 Jahr alt 🙈

weitere Kommentare laden