Nestchen zum Schlafen sicher?

Hallo!

Ich habe ein Nestchen gefunden, dass mir gut gefällt und wo das Kind auch mit dem Kopf leicht erhöht liegt. Da er öfters bei mir im Bett liegt, wäre es mir lieber wenn er etwas „umrandet“ liegt.

Haltet ihr das für sicher? Mein Sohn ist noch ganz klein, 4 Wochen alt.

BANBALOO-Babynest nestchen-Babynestchen Kokon kuschelnest für Neugeborene - Babywippe-Baby Day Kissen - Baby Nest - Babyliege-Sitzsack Lagerungskissen Liege-Kuschelnest. Originelles Geschenk Geburt. https://amzn.eu/d/93EeOJG

Lg, Cami

1

Ich würde wenn dann ein normales Nestchen holen. Wir hatten bzw haben Mini von anfang an einfach so neben / zwischen uns legen. Festgurten nimmt außerdem die Bewegungsfreiheit.. Das würde ich auch nicht machen wollen.

Manche legen einfach ein Stillkissen zwischen sich und Baby.

Egal wie, denk zeitig an nen Rausfallschutz. Weiß gerade nicht, welche generelle Schlaflösung du nach deinen vielen Beiträgen gewählt hast 😅

2

Ich hab ein klassisches Nestchen im Bett liegen fand ich aber doof

Sie liegt jetzt so zwischen uns ohne Kissen oder Nestchen

Unsere Madam liebt dieses Kissen hab ich im Kinderwagen aber manchmal auch mit ins Bett genommen

https://www.baby-walz.de/p/babymoov-babystuetze-cosydream-p1503722/?variantId=P1503722_158349237&sku=462808&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Wohnen-Mobile-Tablet-HI&utm_content=pla&mtm_group=sea&gclid=Cj0KCQjw9MCnBhCYARIsAB1WQVVLYHrGHpYh5bEPu9BtoXHKAT3F6QKb5J8dJlDGRdC3Qf9WUUOu2ngaAof0EALw_wcB

Bearbeitet von cecilia33
3

Tagsüber wenn du wach bist für ein Schläfchen kann man das mal nutzen. Aber auch nicht unbedingt ständig, das Baby sollte am besten auf einer flachen eher festen Unterlage liegen und nicht mit dem Kopf erhöht.
Für nachts ist das ungeeignet. Zu lange in eine bestimmte Position gedrängt, Bewegungsfreiheit wird durch dieses Anschnallen eingeschränkt, zu viel Stoff vor allem im Kopfbereich (Erstickungsgefahr). Das ist keine sinnvolle Schlafunterlage.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, deine Couch ist einfach kein geeigneter Schlafplatz für dein Baby, egal was du da noch an Zubehör (Rausfallschutz, Nestchen, etc.) dazu kaufst.

5

Es ist keine Couch, es ist ein Schlafsofa:-)

In seinem Beistellbett will er halt leider nicht liegen:-(

7

Couch und Sofa ist für mich das selbe, das Vorwort Schlaf- macht das Möbelstück nicht geeigneter.
Dass das Baby nicht im Beistellbett schlafen will, ist nicht verwunderlich, das ist bei ganz vielen Babys so. Wurde dir ja auch schon oft hier im Vorhinein gesagt. Ändert aber nun mal nichts daran, dass du als Mutter trotzdem dafür verantwortlich bist, eine geeignete und sichere Schlafumgebung für dein Kind zu schaffen. Mit dir gemeinsam in einem normalen Bett mit ein paar kleinen Maßnahmen kann sehr sicher und gut geeignet sein. Mit dir gemeinsam auf diesem Sofa wird nie sicher und geeignet sein, weder mit noch ohne dieses Nestchen, einen Rausfallschutz oder ähnliches.

weitere Kommentare laden
4

Also mein Baby hätte es gehasst - es wurde sehr früh nur noch seitlich geschlafen und so festgeschnallt hätte es nur zum Weinen gebracht :-)

6

Nein, das ist gar nicht für den Nachtschlaf geeignet. Erstens schränkt es die Bewegungsfreiheit ein, zweitens ist es ein Risiko für SIDS.

Bearbeitet von Seamrog2