Von 3 auf 2 Tagesschläfchen, Hilfe😬

Hallo,
mein kleiner 8-Monate alter Sohn hat beschlossen nur noch 2x30 Minuten am Tag zu schlafen.
Eigentlich ist es ihm zu wenig aber der Tagschlaf war schon immer eine Katastrophe. Er will einfach nicht mehr schlafen.
Egal was ich mache oder wo er schläft, er schläft immer nur 30 Minuten oder manchmal auch weniger.
Werden sich die Schläfchen verlängern oder wie sind eure Erfahrungen wenn das Baby den Schlaf umgestellt hat?
Er schläft meist um 18:30-19:00 und wacht um 06:30 auf (natürlich mit Unterbrechungen)
Dann schläft er so zwischen 09:15-09:30 und dann nochmal von ca. 13:00 weg und dann war’s das. Natürlich ist er dann Abends total müde und quengelig und ich hab echt zu tun ihn noch bis zum Bettgehen zu bespaßen. 🙈

1

Wir hatten das Problem auch, versuch mal ihn etwas eher ins Bett zu bringen, wir hatten nämlich das Problem das er übermüdet war und ein übermüdetes Baby kommt schwer in den Schlaf und schläft schlecht bzw die Schläfchen fallen kurz aus. Unser Sohn hat zb keine Müdigkeitsanzeichen gezeigt und somit mussten wir nach altersgerechten Wachphasen schauen und ihn max. nach 2-2,5 Stunden wieder zum schlafen bringen. Seit er etwa 6,5 Monate alt ist macht er auch oft nurnoch 2 Schläfchen, die dauern aber jeweils 1-2 Stunden. Wenn eins davon kürzer ausgefallen ist dann gibt es noch ein 3. Schläfchen und dann geht er abends einfach etwas später schlafen. Was uns bei kurzen Schläfchen geholfen hat, einfach rechtzeitig wieder im Zimmer zu sein bevor er richtig wach wird und ihn somit schnell wieder in den schlaf zu begleiten bevor er ganz wach wird. Mit der Zeit konnte er die schlafzyklen immer besser von allein verbinden 😊

2

Was natürlich auch sein kann das er gerade in der 8-Monats Regression steckt. Da sollen Probleme beim Tagschlaf wohl normal sein. Oder habt ihr das Problem schon länger?

3

Danke für deine Antwort. Wir haben das Problem leider schon länger. Auch wenn ich mich zu ihm lege, was ich fast immer mache schläft er nicht weiter. Nach 30 Minuten gehen die Augen auf und er schläft nicht mehr weiter egal was ich mache 🤷‍♀️. Ich hoffe es pendelt sich bald ein. Die Tage sind echt hart wenn das Baby nicht ausgeschlafen ist😬

4

Wie ist es denn, wenn er im Kinderwagen oder der Trage schläft? Ist er dann auch nach 30 Minuten wieder wach?

5

Also Trage mochte er von Anfang an nicht und im Kinderwagen wacht er auch nach 30 Minuten auf nur selten dass er länger schläft. Mir wäre es ja egal wenn er nur 2x30 Minuten schläft aber er ist dann natürlich die ganze Zeit quengelig und ich kann ihn nur schwer beschäftigen 🥲

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.