Eure Routinen tagsüber/abends

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie eure Routinen so aussehen wenn es ums schlafen geht.
habt ihr welche?
sind die gleich tag/abend?
sind die ausgiebig oder eher kurz gehalten?
wo schlafen sie tagsüber?


bei uns ist tagsüber schlafen Hauptsache im kiwa und federwiege. Hier schläft man einfach ein wenn man müde ist. also tagsüber gibt's bei uns nichts

Abends wird täglich kurz geduscht (er liebt es) dann ins zimmer, schlafi an, Flasche im bett und weg.
Massage gibt es nicht mehr so oft (als er kleiner war, jeden abend)
wir müssen es abends recht zügig packen da er sowas von ungeduldig ist und dann motzt (finde ich irgendwie schade das es da so zack zack gehen muss)
egal zu welcher zeit wir los legen. er ist da zu ungeduldig dafür, will stehen, sitzt sich dann hin usw

bin mal gespannt wie es so bei euch aussieht

Grüße mit babyboy 9.5 monate

1

Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Wir haben einen Rhythmus, aber keine Routinen. Tagsüber schläft er dort, wo er gerade ist.
Gefüttert wird ausschließlich im Hochstuhl. Während er tagsüber dann zum Bäuerchen hochgehoben wird und dann danach zum Spielen oder Schlafen abgelegt, schläft er bei seiner Abendflasche direkt nach dem Trinken im Stuhl ein. Wir warten eine halbe Stunde zwecks Verdauung und ob er wirklich tief schläft, dann legen wir ihn in sein Bett. Also allenfalls ist das dann unsere Abendroutine.

2

Huhu,

unsere einzige Abendroutine bei unserer Tochter (3,5 Monate) ist, dass ich wie ein Schießhund auf Müdigkeitszeichen achte und sobald die zu sehen sind, wird die Kleine noch mal gewickelt, bekommt ihren Schlafsack an und dann gehe ich mit ihr ins Bett, schaue ob sie noch trinken will (meistens ja) und entweder sie schläft nach dem Stillen ein oder sie nuckelt sich in den Schlaf.
Dadurch sind wir mittlerweile von 23 Uhr runter auf ca. halb 9. Könnte aber auch daran liegen, dass es eher dunkel wird.
Das ganze Prozedere dauert meistens eine halbe Stunde, bleibe aber auch noch etwas neben ihr liegen, bis sie wirklich fest schläft.

Tagsüber Stille ich, wenn ich zu Hause bin auf dem Sofa, dort schläft sie dann auch, falls sie denn schläft.
Meistens mache ich mit ihr einen 2h Spaziergang, dann schläft sie einen Teil davon im Tragetuch.
Teilweise gibt's Tage, an denen sie tagsüber nur nach dem Stillen kurz döst und dann wieder wach ist.

Liebe Grüße Danny mit Schnappschildkröte

3

Also tagsüber schläft unser Kleiner (ebenfalls 9.5 Monate alt) im Normalfall 2x. Meistens ist das 1. Schläfchen 2 Stunden nach dem Aufwachen und das 2. Schläfchen nach 2.5-3 Stunden Wachphase. Wenn wir zuhause sind, schläft er im Bett. Er ist nicht so der Kuscheltyp, also lege ich ihn rein und er brabbelt noch etwas und schläft dann ein. Ansonsten schläft er noch im Auto. Im Kinderwagen schläft er einfach nicht mehr ein, was es manchmal schwierig macht, lange Ausflüge zu planen, da er dann irgendwann total übermüdet ist.
Wenn diese 2 Schläfchen jeweils weniger als 1 Stunde dauern, schläft er manchmal auch noch ein 3. Mal.

Abends gibts Abendbrei, danach wird noch ein bisschen gespielt. 2x in der Woche gebadet. Dann machen wir ihn bettfertig, wickeln, Zähne putzen und geben ihm auf dem Sofa sein Schlaf-Kuscheltier. Mit dem spielt er dann noch kurz in Ruhe und dann gehts ins Bett. Also auch eher kurz gehalten.

4

Mein Kleiner ist fast 9 Monate.

Am Tag schläft er im Bett. Wenn ich sehe, dass er müde wird, schnappe ich mir den Kerl und pack ihn ins Bett, er bekommt noch eine Flasche angeboten. Manchmal trinkt er, manchmal nicht. Dann bekommt er Schnuller und Kuscheltier und schläft ein.

Abends wird er gewickelt, eingecremt und bekommt die Schlafklamotten an. Dann geht es ins Zimmer, dort mache ich seine Spieluhr an (mit der er aber mehr spielt, als das er sie als beruhigend wahrnimmt 🙄) und lese ihm noch was vor (was ihn in letzter Zeit meist völlig aufdreht, Wahnsinn wie aufputschend ein Buch sein kann 😅🙈, ich glaube ich lasse demnächst Geschichte und Spieluhr auch weg). Dann gibt es seine Flasche, dann Schnuller und Kuscheltier. Tja und dann... turnt er meist noch eeewig durchs Bett statt zu schlafen. 😅 Aber wir arbeiten daran... Ich hoffe wenn ich seine Tagschläfchen jetzt auf 2 reduziere, klappt es dann abends auch wieder besser mit dem einschlafen. 🤞🏻

5

das mit dem turnen ist bei uns ganz schlimm grad 🤣🤣🤣

wir haben zu 98% nur noch 2 schläfchen und hab das gefühl dass es seit dem schlimmer ist mit dem turnen 🙈

6

Mein Kleiner..10 Monate

Morgen so 5:30..6:00 aufstehen, dann in der Küche frühstücken und Küche zusammenräumen. 2std nach dem aufstehen (jedoch frühestens um 8) gibts das erste Schläfchen ca 80min. Im Familienbett. Das nächste Schläfchen ist dann zw.c14uhr..14:30 wieder ca 80min.
Ins Bett gehts dann um 19..19:30.
Davor wird gespielt, zu Abend gegessen, nochmal spielen, waschen/baden, zähneputzen, Katzen füttern und dann Einschlafstillen. Immer öfter funkt das aber nicht, also halte ich ihn einfach weiter und klopf aufn Popo