Geschrei nach 1-2 Stunden nachts, 15 Monate

Ich weiß gar nicht, ob das Problem schlafbezogen ist oder eher ins Kleinkindforum passt. Meine Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt (korrigiert 14 Monate), vielleicht ist das relevant. Denn laut diverser Tabellen wären sie im 9. Entwicklungsschub, vielleicht ist das die Ursache.

Schlafen war schon immer schwierig, aber jetzt sind wir richtig ratlos.

Eines der Mädels fängt 1-2 Stunden nach dem Einschlafen (also nicht die typischen 30-40 Minuten pro Schlafphase) im Schlaf an zu brüllen. Kein wimmeln, winseln oder was auch immer. Sie brüllt. Stundenlang, gegen Ende hin hört es sich weniger nach Schmerzen an und eher danach, dass sie aus dem Schreien an sich nicht mehr herausfindet. Aber vorher ist es wie gesagt, eher schmerzerfüllt/panisch. Was nicht hilft: Milch, streicheln, singen, Schnuller, rumtragen, schaukeln, Licht an, Licht aus, Spieluhr, Federwiege, Zahngel. Bauchschmerzen kann ich ziemlich ausschließen, Stuhlgang funktioniert tagsüber, keine Anzeichen von Verstopfung.

Wie gesagt, Schub 9 wäre jetzt - aber SO krass? Dass sie 8 mal wach ist pro Nacht - geschenkt. Aber dieses brüllen als hätte sie unglaubliche Schmerzen. Schmerzzäpfchen helfen nur bedingt bzw kann ich schlecht sagen, ob das Zäpfchen dann war oder sie aus Erschöpfung eingeschlafen ist.
Sie hat 20 Zähne, von den oberen Backenzähnen sind aber nur die Spitzen draußen. Waren die bei euch auch so schlimm?

Hat jemand Erfahrung, dass es wirklich nur „ohne Grund“ war? Ich weiß, Kinderschlaf ist anstrengend und unberechenbar, aber dieses extreme stundenlange Schreien kenne ich nur von Säuglingen. Dann ist das zwar richtig schlimm, weil die Mädels im Moment so versetzt schlafen, dass maximal 20 Minuten Ruhe ist abends. Aber vielmehr mach ich mir Sorgen, ob sie Schmerzen hat und wenn ja, wie wir ihr helfen können.
Sie ist dann auch ansprechbar sobald wir sie hochnehmen, das Schreien verstummt auch kurz, wenn wir ihr ein Buch oder so zeigen, sie ist also definitiv wach.
P.S: sie schreit jetzt seit 20.30 Uhr. Heute kümmert sich mein Mann, während ich Nummer 2 bewache, damit sie nicht geweckt wird durch das Geschrei.

Vielleicht habt ihr Erfahrung, dass es echt die doofen Zähne, der fürchterliche Schub oder eine Phase ist, denn der Arzt konnte keine körperliche Ursache feststellen. Wir waren vor kurzem zum Impfen dort, da hat er nur abgewunken. „Babies schlafen halt schlecht.“ hoffentlich hat er recht.

1

Oh man, fühl dich gedrückt, das hört sich heftig an. Kann es vielleicht sein, dass das von der Impfung kommt? Was wurde geimpft und wie lange ist es her?

3

Danke dir!

Geimpft wurde vor vier Wochen und es war die letzte Teilumpfung der 6-fach-Impfung. Ich weiß, dass es bei MMR erst verspätet zu Reaktionen kommen kann, aber soooooo spät? Und es war ein paar Tage vorher auch schon so. Aber ich werde es auf jeden Fall noch mal ansprechen. Danke für den Tipp!

2

Ohje! Ich habe zwar keinen Tipp, wünsche euch aber ganz fest, dass diese Phase ganz ganz schnell überstanden sein wird!

Fühl dich gedrückt 🍀

4

Danke dir! #herzlich

5

Hallo,
Bei meinem kleinen 15 Monate war es vor einer Woche genauso… ich weiß wie du dich fühlst. Er war und ist kein guter Schläfer aber dieses Schreien war wirklich schrecklich.
Ich hab mir so Sorgen gemacht, dass ich sogar beim Arzt gewesen bin. Tatsächlich hat er außer Backenzähne nichts gefunden.
Es kann also die Ursache sein.
Mein Mann und ich haben uns die Nacht abgewechselt ,ihn getröstet und wenn es schlimm war Ibuprofen Saft gegeben. Sicher nicht die beste Lösung aber zumindest hat man das Gefühl gegen Schmerzen was getan zu haben..
Nach 3/4 Tagen und Nächten hat es aufgehört.
Schläft jetzt wieder schlecht wie vorher aber ohne weinen.
Ich drücke die Daumen das es bald vorbei geht halte durch!

6

Danke für deine Erfahrung! Es geht schon ziemlich lang bei uns, aber die Backenzähne können wohl ziemlich hartnäckig sein, hab ich gehört. Findest du, dass der Saft besser ist als die Zäpfchen? Wir haben noch nie Fieber-/Schmerzsaft gegeben, ich wüsste gar nicht, ob sie das mitmacht. Aber vielleicht wirkt der schneller. Laut Arzt haben die Zäpfchen nach einer Stunde ihre volle Wirkung entfaltet.

7

Also den Saft finde ich deutlich einfacher zu geben wenn sie eh schon im „ Brüllmodus“ sind.. und man muss sagen dadurch das der noch ordentlich gesüßt ist beruhigt das die kleinen auch kurz.. sicher nicht die beste Lösung aber vor schmerzen sollte ja auch kein Kind weinen..

weiteren Kommentar laden