Wie macht ihr das mit Besuch?

Hallo, und zwar habe ich mal eine lange Frage..
Mein Sohn ist 16 Monate alt.
Und wir haben eine sehr große Familie, sowohl die Familie meines Mannes als auch meine Familie ist groß.
Hatte deswegen auch viele Probleme bei der Geburt mit Besuch und allem Und hatte auch Depressionen.. Naja beim 2. Kind sage ich niemandem Bescheid 😂
Aber wieder zur Frage und zwar mein Sohn war von anfang an ein schlechter Schläfer..
Jedesmal gehen wir zu Besuch oder die kommen zu uns.
Ich liebe es, es macht ja auch Spaß aber ich versuche mich immer mehr an meinen Sohn anzupassen.
Also zum Beispiel wenn er ab 20.00 Uhr schlafen muss will ich schon um 19 Uhr zuhause sein.
Deswegen gehe ich öfters früher zu Besuch damit man nicht erwartet das ich länger bleibe.
Aber das verstehen die nicht..
Oder wenn jemand zu mir kommt, hab kein Problem damit wenn jemand lange bleibt aber nachts wenn mein Sohn schläft sollte man ja leiser sein, die sind so laut da kann der arme gar nicht schlafen.
Sein schlafryhtmus ist so.

Wenn er ab 8 Uhr aufsteht schläft er am Tag nur einmal also 2 Stunden Mittag und je nach dem wann er wach wird ab 20 Uhr Bett Zeit manchmal auch 19.30 Uhr.

Wenn er so ab 6.00-7.30 Uhr wach wird dann schläft er am Tag 2mal
Von 9.00-10.30
Und von 14.30-15.30 Uhr manchmal auch 15.15 Uhr dann ab 20.30 Uhr Nachtschlaf.

Er schafft es nicht so ganz lange wach zu bleiben, dann ist er immer total quengelig und schläft nachts auch schlechter.

Aufjedenfall bald haben wir ja ramadan.
Wenn ich zuhause bin ist alles kein Problem sein Rhythmus kann bleiben aber wenn ich besuch bekomme oder wohin gehe.
Meint ihr es wäre schlimm sein schlaf dann für paar stunden zu verschieben? Also dann später schlafen bringen sodass er dann vielleicht 17 uhr aufwacht und dann wenigstens ab 22 uhr ins bett kann..
Sonst wird das alles ganz schön schwer.
Also meint ihr das geht klar für einige tage?
Können sowieso nicht viel machen wegen corona aber so keine treffen klappen ja.
Hoffe auf eure antworten und falls ihr selbe problem oder selbe situation habt freue ich mich auf eure lösung. Danke

1

Ich denke, das wirst du nur ausprobieren können. Schläft er vielleicht auch im Kinderwagen oder in der Trage, sodass das eine Option für unterwegs ist?
Ich habe bei beiden Töchtern versucht flexibel zu bleiben und sie auch in der Trage, im Auto oder im Buggy schlafen zu lassen (oder in anderen Haushalten dort im Bett). So konnten wir eigentlich immer recht gut den Tagschlafrhythmus halten... Aber es war auch nie ein Drama, wenn sich die Zeiten verschoben haben.
Abends versuche ich zwar auch so zu planen, dass die beiden 20 Uhr im Bett sind aber auch hier ist es kein Drama, wenn es mal 21 oder 22 Uhr wird in Ausnahmefällen. Meine beiden sind da aber auch unkompliziert, ich bleibe entspannt und sie sind es von Anfang an so gewöhnt. Ich höre da einfach auf mein Bauchgefühl: Wenn ich merke, heute geht es nicht länger, dann quäle ich sie nicht wach zu bleiben und verabschiede mich. Ansonsten wird so geschlafen, wie es passt. Auf Feiern sprechen mein Mann und ich uns ab, wer im "Notfall" eher heim geht und wer länger bleibt, sodass wir nicht beide gehen müssen.

2

Das wirst du ausprobieren müssen ob dein Kind das mitmacht. Mit meinem wäre es nicht machbar gewesen in dem Alter. Mein mittlerer ist dann im Auto eingeschlafen und war zuhause wieder hellwach. Die kleine weint nur wenn es über ihre Zeit geht .
Mit Besuch halten wir es so das wir ca eine Stunde vor Bettgehzeit zuhause sind, und Freunde kamen im Sommer dann halt draußen auf der Terrasse.
Momentan darf sich ein Haushalt plus eine Person treffen, da machen wir sowieso nix bzw diese eine Person wäre ja nicht laut.