Baby schlafen legen ..

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist 7 Wochen alt.

Letztens habe ich mit meiner Cousine gesprochen.
Sie hat mir erzählt, das sie von Anfang ihre Kinder um 19 Uhr schlafen gelegt hat. Im Beistellbett.
Gestillt, gesungen und hingelegt, dann wieder ca. um 22 Uhr wieder gestillt.

Das funktioniert bei uns gar nicht.
Schon gar nicht im Beistellbett alleine.
Auch gar nicht um 19 Uhr.

Unser Kleiner schläft bei uns im Arm ein und dann legen wir ihn auf dem Stillkissen, bei uns in der Mitte.
Und das funktioniert am besten kurz vor 24 Uhr.
Davor hinlegen funktioniert immer nur Kurz, kein fester schlaf.
Dann schläft er bis 2 oder 3 Uhr nachts und bekommt die Flasche.
Manchmal nimmt mein Mann den kleinen auf seine Brust...ich nur manchmal, so kann ich sehr schlecht schlafen.
Oder geben geben ihm die Flasche im Liegen auf dem Stillkissen....schläft meistens dann weiter

Kommt dann um ca. 5 oder 6:30.

Machen wir was falsch ....der kleine möchte am Tage nur bei uns sein....einfach so ablegen, das er alleine einschläft, klappt gar nicht.
Müssen ihn vorher im Arm schaukeln und dann hinlegen....schläft dann auch nur so 30 min.
Im Arm kann er auch 2 St. schlafen.

Er möchte sowieso eigentlich nur auf dem Arm.
Manchmal stresst mich das total,...mich in Ruhe fertig machen, ist eigentlich nicht drin, wenn ich alleine bin.
In der Wippe oder Spielbogen geht es dann.

Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter sagen, wir verwöhnen ihn zu sehr.
Gestern erzählte mir meine Schwiegermutter, das sie ihre Kinder gefüttert hat und sie dann immer hingelegt hat...
Das geht bei uns gar nicht.
Ich kann nachvollziehen das sie so denken.
Meine Mutter hat 5 Kinder großgezogen.
Sie wäre zu nichts gekommen, wenn sie es so gehandhabt hätte.


Wie handhabt ihr das so?

Lg

1

Ein 7 Wochen altes Baby kann man nicht verwöhnen. Gebt ihm die Nähe, die er braucht. So, wie du es beschreibst, würde ich sagen, ihr macht das alles total super.
Wenn die Kinder deine Cousine schon so früh alleine geschlafen haben, ist das ja toll. Ich denke aber, dass das eher nicht die Regel ist.
Und dass euer Baby sich in der Wippe oder unterm Spielebogen schon kurz alleine beschäftigen kann ist doch super. Wenn er so gerne auf dem Arm ist, ist ja vielleicht auch eine Trage oder ein Tragetuch etwas für euch.
Ansonsten einfach so weitermachen und bloß nicht von anderen verunsichern lassen.
Liebe Grüße

15

Vielen lieben Dank auch allen anderen!!!
Ihr habt mir Mut gemacht.

Mich nervt es auch, das immer gesagt wird, daß man das Baby verwöhnt.

Meine Schwiegermutter meinte sogar, ich solle mit Schmelzflocken mit normaler Milch anfangen...hat sie bei ihren 3 Kindern auch gemacht ( haben bis heute Gewichtsprobleme...baut man schön die Fettzellen auf)
Damit der Kleine durchschläft....

Mache ich natürlich nicht.

Trage haben wir ....kommt demnächst mehr in Einsatz...merke leider mein Beckenboden noch stark, aber ab morgen starten mein Rückbildungskurs.

Vielen Dank nochmal

2

Ich finde auch das du alles richtig machst.
Unsre hat zu dem Zeitpunkt auch nur auf uns geschlafen. Manchmal hat sie Nachts im Beistellbett geschlafen aber das hat auch nicht immer geklappt.
Mittlerweile 3 Monate klappt es schon viiiiel besser, sie hält auch ihre Mittagsschläfchen alleine im Beistellbett, aber einschlafen will sie trotzdem vorher bei oder am besten auf mir.. erst wenn sie richtig schläft kann ich sie ablegen.
Auf mir würde sie aber deutlich länger schlafen.
Ich dachte auch die Kleinen lassen sich nach dem Essen einfach hinlegen (weil das bei den Cousinen so klappte) mittlerweile weiß ich aber das jedes Kind anders ist und das ist auch gut so. Ich genieße richtig die Kuscheleinheiten und da ist es mir egal was andere denken hauptsache meine Kleine kann gut und geborgen einschlafen.
Jetzt wo sie öfters alleine schläft vermisse ich sie schon auf meinem Bauch .. da soll man uns Mütter mal verstehen ^.^

3

Da rein - da raus.

Jedes Baby ist anders. Ich habe es auch um den Dreh versucht. Ein Baby, das Bauchweh hat und das permanent, das lässt sich nicht ablegen und schläft dann seelenruhig.
Genauso wenig ein Baby, das viel Nähe braucht.
Wenn es bei deiner
Cousine geklappt hat, toll, aber das von allein anderen zu erwarten und dann von verwöhnen zu sprechen ist nicht weit genug gedacht. Über den Tellerrand schauen kann sie scheinbar nicht.

Lass dich nicht ärgern. Ihr macht das gut und generell ändert sich so viel so schnell.
Die sind noch so winzig und verstehen ja gar nichts von Uhrzeiten, alleine sein und co. Sie rufen einfach nach dem, was sie brauchen. Da gibt es auch noch keinen Lerneffekt mit Schreien lassen.

4

Hallo :)

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Unser "Großer" hat bis er 11 Monate alt war tagsüber nur auf unserem Arm geschlafen. Einschlafbegleitung am Abend und zum Mittagsschlaf dauert teilweise nach wie vor (mit knapp 2) bis zu einer Stunde. Alleine einschlafen klappt nicht. Ich habe mir anfangs ständig den Kopf zerbrochen, wenn andere Mamas erzählt haben, dass ihre Kleinen alleine in ihren Bettchen schlafen und es reicht, wenn sie kurz dabei sind. Und natürlich auch die bekannten Sprüche: Ihr verwöhnt ihn. Legt ihn ab. Er muss das lernen.
Mittlerweile denke ich mir: Bullshit. Die kleinen Würmchen brauchen die Nähe, manche mehr, manche weniger. Sie sind einfach nur sooo kurz so klein, wir sollten ihnen so viel Liebe geben wie möglich:)
Und wirklich, Kinder sind so unterschiedlich. Unsere 4 Monate alten Zwillinge sind jetzt total anders, vor Allem eine der beiden. Sie ist ziemlich entspannt und bleibt auch gerne alleine im Laufstall und spielt. Sie schläft auch alleine ein, einfach so 😅 das sind wir gar nicht gewohnt.
Also lass dich bitte nicht stressen (ich weiß, das sagt sich so leicht). So kleine Kinder kann man einfach nicht verwöhnen. Jedes hat sein Bedürfnis nach Nähe, wir sollten es ihnen geben ☺

5

Schön, dass das bei deiner Cousine so klappt. Ich hoffe, ohne Geschrei bei ihrem Baby.
Wie schon geschrieben, du verwöhnst so ein kleines Wesen nicht, du befriedigst seine Bedürfnisse nach Nähe und Sicherheit.
Meine Maus ließ sich zwar schon immer recht gut ablegen, aber einschlafen geht bis heute (10 Monate) nur auf dem Arm. Legen wir sie wach ins Bett, wird entweder rumgeturnt oder geschrieen..
Die Einschlafzeit wird sich ganz automatisch weiter nach vorn verschieben, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drum machen.

6

Kinder sind unterschiedlich 😊
Meine Tochter Schlief auch erst spät ein und auf mir. Und wachte alle 3 Stunden auf. Bis sie 9 Monate alt war
Mein Sohn hatte mit 6 Wochen schon einen Rythmus mit 9 Uhr im Stubenwagen. Jetzt mit 3 Monaten stille ich und um 8 schläft er bis 7 uhr durch in seinem Bett 🤷🏼‍♀️
Ich habe mich bei beiden kindern nach deren Bedürfnissen gerichtet. Verwöhnen gibts da nicht

7

Ich erinnere mich daran wie meine Schwimu auch zu meinem Mann sagte "es gab eine Flasche und dann habt ihr geschlafen" und mein Schwiva: "nee nee nee, das stimmt nicht". 😄
Meine kleine ist 1,5 Jahre alt und ich kann mich kaum an manche Sachen erinnern. Wie soll es mir dann in fast 40 Jahren gehen? Glaub mir, Mütter haben auch damals ihre Kinder in den Schlaf getragen. Oder einen Nachkriegs-erziehungsratgeber gelesen wie man starke Kinder heranziehen. Aber bestimmt auf Kosten einer sicheren Bindung zum Kind.

Alles was für euch okay ist, ist gut so. Egal wie es andere machen. Es kann schon sein, dass ihr dem Kind angewöhnt beim Tragen einzuschlafen. Für das Kind ist es schön und wenn du kein Problem damit hast, gibt es kein Problem.
Wenn irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo es für dich nicht mehr okay ist, werdet ihr eine andere Lösung finden.
Man kann nicht zu viel lieben, tragen, stillen und kuscheln.

8

Dieses "du verwöhnst dein Kind" - ich kann es nicht mehr hören!!!

Ihr macht alles richtig. Höre auf dein bauchgefühl und nicht auf die dummen Kommentare anderer. Euer kind braucht euch, genieße es :) es kommen auch andere Zeiten und es wird alles besser. Mein großer wird dieses Jahr 12, die Zeit vergeht so schnell...

Unser Kleiner ist Samstag drei Monate alt und hier ist es genauso (gewesen) außer das wir abends früher den Dreh geschafft haben. Aber ansonsten genauso wie du es beschreibst, vor allem Tags und was soll ich sagen: seit 7 tagen merken wir eine Veränderung. Auf uns schlafen wird immer weniger, die nächtlichen Flaschen werden immer weniger (manchmal 5-6 Stunden Pause dazwischen). Also bei den Nächten merken wir eine deutlich Veränderung. Tags ist immer noch wirklich mit ablegen aber ich finde die kleinen Erfolge zählen und lassen einen aufatmen und strahlen.

Augen zu und durch. Das wird und ihr macht alles richtig!!! :)

9

Also meine vier sind alle komplett unterschiedlich auch im Schlafverhalten.
Mein Sohn ist da am kompliziertesten. Bei ihm müssen wir tatsächlich gucken, dass er nicht um 19 Uhr einschläft, sondern erst frühstens ab 21 Uhr. Am Idealisten wäre 22 Uhr. Schläft er (auch heute noch mit seinen 3 Jahren) um 19 Uhr ein, war es das mit der Nacht. Spätestens um 1 Uhr steht das Kind dann voller Energie vor einem, gewillt diese zu entladen. Total egal ob alle anderen schlafen wollen. Mein kleiner Tyrann hat leider mein Schlafverhalten abbekommen...
Die Mädels sind da etwas einfacher gestrickt und lieben ihren Schönheitsschlaf. Aber auch bei denen gibt es Unterschiede. Erst jetzt bei der Jüngsten sehe ich, dass ein Baby tatsächlich auch ganz entspannt von alleine einschlafen kann, wenn es das möchte. Das klappt aber auch nicht immer. Ich habe bisher alle meine Kinder viel am Körper gehabt und sie teilweise in den Schlaf geschaukelt.
Menschenkinder sind Traglinge und 90% der Babys brauchen das auch. Ich habe noch keinen Affen gesehen, der sein Baby in eine Ecke legt und darauf wartet, dass es einschläft. Und das sind unsere direkten Vorfahren.
Ihr macht alles richtig. Und mal ehrlich... Beim ersten Kind, kann man sich zu Beginn auch noch toll an das Kind anpassen und bedürfnisorientiert handeln. Ab Nummer zwei wird das schon kritischer und nahezu unmöglich. Mir war nur bei der Ältesten wichtig, dass ich ab 9 Uhr aus dem Bett raus war. Aber wie gesagt, sie war die Erste und da hab ich mich an sie angepasst. Bei den Nachfolgenden lief es anders😅

10

Das wollte ich dir gerne noch mit auf den Weg geben.
Es gibt kein Richtig und kein Falsch in den meisten Themen der Kindererziehung. Ausgenommen die Extreme.
Es ist das richtig, was sich für dich und dein Kind richtig anfühlt. Wenn das bei einer anderen Familie anders läuft, dann nur, weil es für die so das richtige Empfinden auslöst. Es ist keinem geholfen, der ein Verfahren aufgeräumt bekommt, wo er nicht 100%ig hinter stehen kann, weil das Konzept nicht zur Familie passt.
Also, finde DEIN Konzept für DEINE Familie😉