Baby schläft nur wenn ich bei ihm bin

Hallo ihr lieben,
Ich möchte nicht sagen es wäre ein großes Problem, aber mein kleiner (1 Jahr) schläft tagsüber nicht alleine.
Sobald ich den Raum verlasse dauert es keine 5 Minuten und er ist wieder wach und steht in seinem Bettchen.

Wenn ich bei ihm liegen bleibe schläft er locker 1-2 Stunden ohne Probleme.

Ich nehme mir dann die Zeit und bleibe bei ihm, dafür steht halt Haushalt und alles Andere hinten an.

Wie kann ich ihm angewöhnen das er alleine schläft?

Gerade wenn wir Besuch haben zur Schlafenszeit ist es oft blöd, weil ich mit meinem Schatz ins Bett gehe und warte bis er wieder aufwacht.

Hab ihr vielleicht Tipps für mich?

1

Oha, das hört sich ja anstrengend an. Ist es abends auch so oder nur tagsüber?

2

Abends ist es genauso. Er schläft meistens um 18:30, und ich lese dann noch ein Buch neben ihm, oder unterhalte mich mit dem Handy.

Ich habe immer wieder versucht mich raus zu schleichen, und alle möglichen "Schlaftipps" zu probieren, aber alles ohne Erfolg.

Sobald ich gehe wird er wach 🤷

3

Ganz ehrlich: hat jedes Kind mal. Bleib einfach bei ihm, er wird dich gerade ganz dringend brauchen...

4

Hmm...aber ich habe es so verstanden, dass es generell so läuft seit einem Jahr. Dann würde ich auch versuchen das zu ändern...

5

Natürlich bleibe ich bei ihm. Aber es ist eben schon so seit über einem halben Jahr.

Jedes einzelne Schläfchen hab ich mit ihm verbracht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebe Sonnenblume011,

bei uns war das tagsüber auch so und deshalb hab ich das Mittagsschläfchen vom Bett aufs Sofa verschoben.
So konnte ich Kleinigkeiten erledigen. Mein Sohn hat aber gerade in den ersten 15 Minuten einen festen Schlaf, sodass es in der Zeit sogar möglich war, die Spülmaschine auszuräumen etc.
Und sobald er unruhig wurde, bin ich kurz zu meinem Sohn hin, hab ihm den Kopf gestreichelt und dann schlief er wieder ein.

Wäre das vielleicht eine Option für dich?

(Auch heute schläft unser Sohn tagsüber am besten, wo es nicht ganz still ist, das Radio z.B. läuft währenddessen immer im Hintergrund)

Liebe Grüße ☺️

9

Okay das gibt mir Hoffnung das es bald besser wird! :)
Am besten schläft er in seinem Bett, wenn es abgedunkelt ist.
Wär einen versuch wert im Wohnzimmer!

10

Bei meinem Sohn war es auch lange so. Es hat sich jedoch mit ca. 7.5 Monate geändert. Da konnte ich abends mich davon schleichen. Seit ca. einer Woche geht das auch tagsüber.

Ich würde es immer mal wieder versuchen. Irgendwann wird er auch ohne dich weiterschlafen.

11

Du musstest 7,5 Monate abends mit liegen bleiben!? Oh neeeein! Ich hab jetzt 14 Wochen hinter mir, in denen ich so ab 18:30/19:00 Uhr ans Bett gefesselt bin

12

Also ich konnte mich erst mit knapp einem Jahr sicher entfernen. 🥱

weitere Kommentare laden
18

Unsere ist auch eine "besondere" Schläferin. Bei uns klappt es mittags im Kinderwagen ganz toll. Wenn sie müde wird, packe ich sie der Wetterlage entsprechend ein und wir marschieren los. Mittlerweile schläft sie fast sofort ein und ich stelle sie auf die Terrasse und arbeite bei offenem Fenster drinnen. Das ist Übungssache gewesen, aber jetzt ist es super.

Alles Gute euch!🍀