Zeitumstellung und ihre Nachwirkungen

Hallo ihr Lieben

Wie haben eure kleinen die Zeitumstellung verkraftet?
Mein kleiner ist 8 Monate alt und seit Sonntag ist bei uns der Wurm drin.
Wir hatten eigentlich eine schöne Abendroutine und er hat spätestens um 19.15 geschlafen. Meistens zumindest.

Seit Sonntag ist das abendliche Zubettgehen ein riesen Kampf. Er ist hundemüde, wehrt sich aber total gegen das schlafen. Er tritt, haut und wälzt sich auf dem Arm dass er fast runterfällt. Legt man ihn ins Bett brüllt er richtig laut und schluchzend.

Tagsüber schläft er schon seit langer Zeit mit noch 2x.
Morgens schläft er jetzt aber schon seit Montag 2 Stunden und mittags nochmals 30-50 min. Er steht zwischen 6 und 7 auf. Nachmittags schläft er nicht mehr.

Wir wissen nicht was wir anders machen können. Gestern ist er beim Abendbrei fast eingeschlafen, habe ihn danach direkt umgezogen und wollte ihn hinlegen. Keine Chance. Er hat bis 20.30 Theater gemacht.

So genug gejammert. Wie ist es denn bei euch?

1

Ich habe gemerkt, dass bei uns die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen.
Vor der Zeitumstellung ging es nach Sonnenuntergang ins Bett, jetzt liegt die gleiche Zeit davor. Wenn ich alles radikal abdunkel, ist es etwas besser.

2

Bei uns ohne Probleme. Sie wird die Woche 8 Mte alt. Wir gehen weiterhin ohne Probleme gg 20.30/21 Uhr ins Bett. 🤷🏻‍♀️

Wir haben einfach die gleiche Routine beibehalten und machen im Wohnzimmer und Kinderzimmer zeitig die Rollläden etwas mehr runter, sodass es etwas dunkler ist.

Wir sind weiterhin bei 4 Tagesschläfchen. Mittlerweile je 30 min.

3

Zeitlich hat es sich bei uns so verändert, dass die kinder (5 und 1) nicht mehr um 6.15 wach werden, sondern eher 7 uhr 😀 für mich genial

Ich hoffe es bleibt so😏🙄

Zubettgehen wir um die selbe Zeit, baby 19.30 , grosses kind 20 uhr.

Tagsüber merke ich nichts.

4

Abends wird schon ein bisschen mehr geweint bzw gemeckert. Es ist glaube ich etwas zu hell, muss andere Vorhänge kaufen😜

5

Es ist heller im Zimmer. Das stimmt. Werde wohl doch noch Verdunklungsvorhänge holen. Und ich werde abends die Rollos schon schon früher runter machen damit es dunkler wird.
Ich hoffe es pendelt sich wieder ein. Im Moment macht es so keinen Spaß. 😅

6

Dadurch, dass am Tag nach der Zeitumstellung Morges der Wecker klingelte (der Tag also früher begann), hatten wir einen - mecker - Tag. Seitdem alles gut 👌

7

Bei uns war auch nur der Tag der Zeitumstellung bisschen anstrengender und er knatschiger
Ab dem nächsten Tag war alles wieder normal 🤗