Elterngeld/Kindergeld als Deutsche im Ausland???

Hallo,

weiß jemand zufällig bescheid, ob man ELtern- und Kindergeld auch bekommt, wenn man seinen WOhnsitz vorübergehend im AUsland hat? Mein Mann arbeitet hier im Ausland für einen deutschen Arbeitgeber (wurde also entsandt).

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß,
Jamila

1

Hi,

wo seid Ihr denn?

Habt Ihr noch einen Wohnsitz in D? Wird das Kind dort auch angemeldet? Dann wohl ja, soweit ich informiert bin.

Allerdings müsst Ihr ja das Kind auch in Eurem jetzigen Land anmelden, dort bekommt Ihr auf jeden Fall Kindergeld. Eventuell mal bei der Stadt oder so einer Art Jugend-/Familienamt nachfragen.

LG,
Chris & Lucas *7.12.2004 & zwerg-inside ET-5

2

Nein, wir haben momentan wie gesagt keinen Wohnsitz in D. Hier gibt es für uns leider auch kein Kindergeld (sind in Mexiko).

Hm, vielleicht sollte ich doch nochmal die deutschen Behörden befragen. Die konnten mir neulich allerdings keine richtige Auskunft geben.

Danke trotzdem für die ANtwort.

Gruß,
Jamila

3

und wo zahlt ihr eure steuer: in mexico oder in deutschland?

LG

4

in Deutschland!!! Hängt das davon ab? Mein Mann arbeitet ja für einen deutschen Arbeitgeber.

5

Naja, nur weil er für ein deutsches Unternehmen arbeitet bedeutet das nicht automatisch, dass er in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig ist..

Ich weiss, dass es früher bei Kindergeld so war, dass entweder man den gewöhnlichen Aufenthalt in D haben muss oder hier uneingeschränkent steuerpflichtig sein muss. Ob es immer noch so ist, weiss ich leider nicht. Aber ich gehe stark davon aus....

Bei dem Elterngeld sieht es so aus, dass man den Wohnsitz bzw. den gewöhnlichen Aufenthalt in D haben muss ... Zumindest so steht es in der Broschüre vom Bundesministerium drin. Irgendwelche Ausnahmen dies bezüglich sind mir nicht bekannt. Aber ich ann auch nicht alles wissen ;-)

Aber euch wird es nichts anderes übrig bleiben als hier bei einer Behörde anrufen und nachfragen ...

LG



weitere Kommentare laden
10

Hallo Jamila,

soweit ich weiß habt ihr auf jeden Fall Anspruch auf Kindergeld aber nicht auf das Elterngeld - so war das zumindest bei mir als ich im Ausland war (ist jetzt aber schon fast 6 Jahre her). Ruf mal in der Botschaft an, für sowas sind die ja da.

Lg Jule!!!

11

Hallo Jule,

danke für die Nachricht. Habe schon bei der Botschaft angefragt. Leider wissen die auch nicht bescheid :(

Was hast Du denn im Ausland gemacht? Hast Du dort für einen deutschen Arbeitgeber gearbeitet?

Danke und Grüße,
Jamila