Babynest oder Orthopädisches Kissen?

Hallo ihr lieben,

ich bin wegen Black Friday gerade fleißig am shoppen und hätte da eine Frage.
Meine Schwester und generell viele Freunde haben oft ein Baby Nestchen benutzt und ich würde mir gerne auch eines anschaffen. Doch jetzt hab ich auch von einem Orthopädischen Babykissen gelesen. Ist theoretisch wie ein Nest nur etwas anders. Ich füge es mal als Bild bei und die Beschreibung.

Hat jemand auch mal so etwas genutzt? Oder ist ein normales Baby Nestchen besser?

Liebe Grüße und vielen Dank 🩷

1

Orthopädisches Kissen ist Blödsinn. Nest kann man tagsüber theoretisch benutzen. Wir haben es nicht gebraucht. Unsere Tochter liegt im Laufstall, Hochstuhl oder bei uns.
Alles Gute 🍀

2

Ein flacher Hinterkopf hat nichts mit der Art der Lagerung zu tun. Auch bei solchen Kissen oder Nestchen entsteht ein flacher Hinterkopf ua. durch zu langes liegen des Kindes in Rückenlage (kann aber auch einige andere Ursachen haben). Am besten liegt das Baby einfach nicht den ganzen Tag auf dem Rücken rum. Das ist sicher die beste Prävention ☺️

3

Hallo,

also ich hab bei beiden Kindern theoretisch so ein Kissen gehabt (Koala) aber es nie benutzt....typischer Anfänger Fehlkauf 😅 meine Jungs haben beide einen schönen runden Hinterkopf.

Sie lagen im Laufstall wenn sie nicht im Tuch saßen.

K3 wird dann im Moseskorb verweilen, der Laufstall war mir einfach zu groß und es hat kein Kind wirklich je darin gesessen oder gar gespielt.

LG Judy

4

Ich hatte beides nicht, aber mein langes stillkissen konnte man an den Enden zusammenbinden und so ein Nest daraus formen. Haben wir ungefähr 4 Wochen so genutzt, in Monat 1 und 2 hat sie überall geschlafen, wo man sie vorsichtig abgelegt hat, ab Monat 4 war sie zu aktiv um da sicher drin zu liegen.

5

Meine Kinder haben sich als Baby zum schlafen einfach nicht ablegen lassen, egal ob Stillkissen, Nest, Bett, Sofa, Laufstall oder was auch immer. Kann also gut sein, dass du einfach Geld verschwendest. Im wachen Zustand ist eine ebene Fläche definitiv besser, damit sich das Baby frei bewegen kann.

Hast du ein großes Stillkissen? Das reicht als Nest allemal.

6

Hallo!

Wann möchtest du das Nest oder Kissen nutzen?

Ich finde es doof, dass man das schlafende Baby darin nicht sicher transportieren kann,
außerdem hat es nur eine sehr kurze Nutzungsdauer.

Mein Vorschlag: Die Babywanne vom Kinderwagen nehmen ODER einen Moseskorb kaufen,
in dem man später noch Spielzeug aufbewahren kann.

Nestersatz: großes Stillkissen in einem 80x80-Kopfkissenbezug.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren Kater sein Lidl-Babynest liebt, aber den muss ich auch nicht schleppen